1. eigener PC + Monitor -> 950€ <- für Gaming/Videoschnitt

ch1neseboy

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Wie schon im Titel beschrieben will ich mir in den nächsten Wochen (Tagen?) einen neuen PC bestellen. Dazu sollte man sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt habe und mich deswegen über jede Hilfe freue.

--Der PC wird zum Videoschnitt verwendet: Hauptsächlich kürzere Videos in HD Qualität für youtube o.ä.
und zum Zocken: Irgendwann soll ja auch mal Guild Wars 2 rauskommen, ansonsten werd ich wohl noch par ego-shooter / aktuelle Spiele antesten sobald ich den PC habe.
--Hinzu kommt noch ein Monitor, ab 21" mit HD Auflösung.
--Es sollte möglich sein den PC noch aufzurüsten sobald es nötig wird und ich würde mir gerne die Option offen halten einen 2. Bildschirm anzuschließen.
--Ein Betriebssystem ist schon vorhanden.
--> Budget: 950€

Bevor wir genauer in die Hardware eingehen, hätte ich gerne ein bisschen klarheit in dem Bereich. Hier ersmal das, was ich durch das durchlesen anderer Threads aufgeschnappt hab, ich bitte um Korrektur/Bestätigung.

CPU: Sehr wichtig für den Videoschnitt, sollte 64-Bit fähig sein, persöhnlich hab ich gute Erfahrungen mit Intel gemacht und ich sollte wohl was in die Richtung i7 ansteuern (?)
RAM: muss ein 64-Bit system betreiben, min. 8gb
Mainboard: Sollte aktuell sein, auf mehr Steckplätze achten um später aufrüsten zu können, zur CPU passen (?)
Grafikkarte: Sehr wichtig für Spiele, eher nicht so wichtig für den Videoschnitt, sollte aber nicht vernachlässigt werden da ich ja auch aktuelle Spiele zocken willen und CUDA Unterstützung wäre wünschenswert
Netzteil: Beim Netzteil nicht sparen und Markenware kaufen. Was für ein Netzteil benötigt wird, hängt von den anderen Kompetenten ab (?)
Gehäuse: Da muss alles rein passen, beim Gehäuse kann meinetwegen ruhig gespart werden (?)
Laufwerk: Ein Brenner und Bluray Player wären super aber kein muss
Festplatte: 2 Festplatten, wegen dem Videoschnitt sind wichtig. Es muss keine SSD sein, das Geld ist woanders besser aufgehoben.

Die Felder mit den (?) zeigen starke Unsicherheit. (puuh, ich bin ein echter Anfänger, verzeiht).

Soooo bevor ich mich an eine Zusammenstellung mache, die ihr dann bitte wieder zerpflückt und in Ordnung bringt ;) , hätte ich gerne etwas Rückmeldung zu dem was ich bisher geschrieben habt und noch ein par Fragen:

- Ist, das was ich vorhabe in dem Preisrahmen realisierbar? Es muss kein High-End gaming sein, zu viele Abstriche würde ich hier trotzdem nicht gerne machen.
- Ist ein seperater Kühler / Lüfter notwendig ?
----Wo wir grad dabei sind, gibt es einen Unterschied zwischen Kühler und Lüfter?

Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen und ich bitte euch die Zeit zu nehmen die nötig ist. Hab lange sparen müssen, da werd ich erst zuschlagen, wenn ich mir wirklich sicher bin. :)

EDIT: hier mal die derzeitige Konfiguration: http://img38.imageshack.us/i/basisd.png/
EDIT 2: Es geht um um Videobearbeitung! Also um den Schnitt, Übergänge, Effekte (greenscreen z.b.), nachbearbeitung (aufhellen, vignette, farbabgleich) und dann halt rendern in verschiedene Formate. Dank an Basti__1990 für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtig für den Videoschnitt, sollte 64-Bit fähig sein, persöhnlich hab ich gute Erfahrungen mit Intel gemacht und ich sollte wohl was in die Richtung i7 ansteuern (?)
ein i5 (zb. i5 2500k) wird da vermutlich interesanter sein, wenn auch nicht ganz so schnell wie ein i7 hat er aber die bessere preis/leistung.
Sollte aktuell sein, auf mehr Steckplätze achten um später aufrüsten zu können, zur CPU passen (?)
in unserer faq für den idealen gaming pc sind ein paar gute empfohlen, ist bestimmt auch das richtige für dich dabei.
Beim Netzteil nicht sparen und Markenware kaufen. Was für ein Netzteil benötigt wird, hängt von den anderen Kompetenten ab (?)
kurz gesagt: ja (es wird vermutlich auf ein netzteil mit 450-550w hinauslaufen)
Da muss alles rein passen, beim Gehäuse kann meinetwegen ruhig gespart werden (?)
ansichtssache, teurere gehäuse bieten auch einiges für das geld (entkoppelte festplatten, dämmung, staubfilter, dickeres blech, bessere verarbeitung usw.). die frage ist ob es dir das geld wert ist?

- Ist, das was ich vorhabe in dem Preisrahmen realisierbar?
ja
- Ist ein seperater Kühler / Lüfter notwendig ?
wenn es leise sein soll schon, sonst nicht unbedingt
Wo wir grad dabei sind, gibt es einen Unterschied zwischen Kühler und Lüfter?
ein kühler ist der metallblock und ein lüfter genau das was der name schon sagt. da kühler meist einen lüfter montiert haben werden kühler mit lüfter auch oft nur als kühler genannt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die FAQs hier auf der Seite hab ich natürlich auch schon gelesen und werde ich auch als Basis nehmen, danke^^
Und ja, ich will einen neuen Monitor, der auch im Preis von 950€ beinhaltet sein sollte.

Ich hab mich jetzt doch mal an die Hardware gesetzt und stell grad die Komponenten bei Hardwareversand zusammen. So siehts bisher aus:

Uploaded with ImageShack.us
und hier par Fragen:

- CPU: der Aufpreis von einem i5 auf einen i7 würde sich also nich lohnen? (Von wegen zu starke Abstriche bei anderen Komponenten.
- RAM, Mainboard, Gehäuse und Grafikkarte hab ich einfach nur rüberkopiert, passen die so?
--- Bei der Grafikkarte gab es mehrere verschiedene GTX 570, welche sollte ich nehmen? Ich nehm an die wird von verschiedenen Herstellern verkauft..?
- Von der Marke des Netzteils hab ich nur gutes gehört, passen 530W ?
- Ist das Laufwerk auch mit Windows 7 kompatibel?
- Wie siehts mit den Festplatten aus, passen die so? (Statt für eine SSD, geb ich das Geld lieber für andere Komponente aus^^)

->> Am Ende bleiben dann also noch 150€ für einen Monitor, ich denke das reicht?

Die SSD wird dir beim Videoschnitt aber eine Menge helfen ;)
Ich denke AMD X4 955 + SSD ist für dich eine bessere Kombination als i5-2500 + HDD

Was genau müsste ich denn auf die SSD packen, damit sie mir "hilft"?^^ Die SSD ermöglicht doch schnellere Ausführung und Zugriff, weshalb sie meistens für das Betriebssystem verwendet wird, oder?
Falls ich mich doch für eine SSD entscheide, wäre es da wirklich sinnvoll bei dem Prozessor zu sparen? Der soll ja auch relativ wichtig sein für den Videoschnitt.

Wie siehts denn mit den anderen Komponenten aus, soweit in ordnung? :D

Ich bin zwar kein Profi im Videobreich ABER wenn du nichts anderes machst als einfach nur Videos zu kürzen bzw. teilen, dann brauchst du eh kaum Leistung. Wenn du Videos bearbeitest (Effekte, Aufhellen, usw) dann brauchst du wirklich Power. Zwischen Schneiden und Bearbeiten liegen Welten.
Die neuen guten Programme lassen die Rechenarbeit aber eh über die Grafikkarte machen, das ist wesentlich schneller.

Auf der SSD sollten dann Betriebsystem + Videoprogramm + Videoquelle + Videoausgabe sein. Da du etwas von kurzen HD Videos gesagt hast, sollte dir wahrscheinlich sogar eine 60GB SSD reichen, 120GB ist natürlich wesentlich bequemer.

! Das wusste ich nicht, tut mir Leid. Dann geht es hier um Videobearbeitungen^^ Also ums Schneiden, Übergänge, Effekte (greenscreen z.b.), nachbearbeitung (aufhellen, vignette, farbabgleich) und dann halt rendern in verschiedene Formate.

Hm, also mit 120GB sollte ich hinkommen, würde sich den Vorteil denn dann noch lohnen? Ich mein, ich müsste dann irgendwo anders 120€ einsparen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-150881

Nicht erschrecken, bei dem Preis sind 2(!!!) CPUs drinnen. Entweder nimmst du einen 4 Kerner oder einen 6 Kerner (ist bei VideoBEARBEITUNG besser).
also musst du noch 100€ bzw. 150€ abziehen und bist dann bei 850€ oder 900€ inklusive Monitor und 120 GB SSD.

Das geniale an der Zusammenstellung ist, dass das Mainboard auch die neuen AMD CPUs aufnehmen kann, die im Sommer erscheinen. Du könntest also in 1-2 Jahren nochmal nachrüsten ohne das Mainboard zu tauschen

Wow, vielen Dank dafür!
Nur hab ich da noch par Fragen:
Reichen die 450Watt vom Netzteil?
Wenn ich dein System dann übernehme, wären wir bei ~870€, dh. es bleiben noch 80€ übrig. Das restliche Geld könnte ich dann doch noch in eine gtx 560 stecken, statt HD5850, oder wäre es vllt wo anders besser aufgehoben?

ich glaube in deinem geldbeutel sind die 80€ sicher auch gut aufgehoben ;)

bevor du die GTX 560 nimmst, nimm lieber eine HD 5870 http://geizhals.at/deutschland/a545637.html
die ist günstiger und ca. 7% schneller.
oder du holst dir gleich eine HD 6950 2GB für 200€
http://geizhals.at/deutschland/a605984.html die ist aber gleich schnell wie die HD 5870 und bringt dir nur etwas wenn mehr grafikspeicher als 1GB belegt wird. sowas könnte man als "zukunftssicherer" ansehen ^^

Haha, haste sicher recht ja^^
Okay, ich hab mal einen Shop ausgesucht, bei " Bestseller Computer " bezahle ich 953,67€ (statt dem DVD Brenner, hab ich mal einen Bluray Player genommen, den DVD Brenner kann ich mir bei Bedarf ja noch dazuholen ;) ).

Noch irgendwelch Verbesserungsvorschläge?

Okay, dann stehen sich im moment 2 Systeme gegenüber.

http://img828.imageshack.us/i/system2.png/
System das für mich erstellt wurde
+ 2TB HDD
+ 120GB SSD
+ Kühler Mugen 2
Netzteil von Corsair 450W
- schlechtere CPU
- schlechtere Graka
------------------
830€ (ohne Monitor)

http://img38.imageshack.us/i/basisd.png/
+ i5 2005k (bessere CPU)
+ GTX 560 (bessere Graka)
Netzteil von bequiet 530W
- 2 HDD mit 1,5TB
- Kühler Mugen 2
-------------------
800€ (ohne Monitor)

seh ich das richtig?

EDIT: Dann würde ich wohl bei der Variante ohne SSD bleiben. Hab mich auch mal nach einem Monitor umgeschaut und die 2 HDDs umgetauscht:

Mit der Konfi geh ich jetz mal offline.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wohl bei der Variante ohne SSD bleiben.
Mit einer SSD fühlt sich der PC halt deutlich flotter an. D. h. das OS startet schneller und auch die Programme, ich würde fast dazu tendieren, eine SSD zu nutzen.

Gruß,

badday

Das mit dem flotter gehen ist natürlich nen Super Vorteil der SSDs, ich würd aber ungern leistungstechnisch noch weiter runter gehen. Hab gehört die GTX 560 hat bei aktuellen Spielen schon ihre Grenzen kennengelernt (auf übertriebenen Einstellungen zwar, aber trotzdem^^)

Was haltet ihr denn von den 2 Samsung SpinPoint F3 1TB HDDs?

jetzt sag ich es nochmal ganz deutlich, die HD 5870 ist billiger UND schneller als die GTX 560

Soo, jetz gibts ne kleine Überraschung (besonders für mich), mein Budget umfasst doch 100€ mehr als erwartet, also statt 950 jetzt 1050€.
( - die 150€ für den Monitor und wir sind bei 900€ für den PC)

Bisschen gehyped davon, würd ich gern bei der CPU und der GraKa noch eine Stufe höher gehen, also
1. i5-2500k auf i7-2600k
2. GTX 560 auf GTX 570

So einfach geht das aber natürlich nicht, deshalb werd ich wohl diese Abstriche machen:
1. BluRay Player komplett raus. (Ich hab noch einen aufm Laptop, den werd ich dann wohl noch benutzen)
2. Gehäuse auf den Centurion

Bei der Festplatte bin ich grad etwas unsicher. Bis auf den Punkt, dass die WD10EURS 64mb Cache hat und die Samsung F3 32mb Cache, seh ich keinen wirklichen Unterschied bei den Produktdetails. Auch Google spuckt irgendwie nicht viel zu der Festplatte aus (oder es ist schon zu spät für mich^^). Kennt sich einer von euch mit der aus?
Insgesamt komm ich dann auf 1082,50€. Ist zwar noch ein gutes Stückchen über meinem Budget, wäre aber grad noch verkraftbar (Der PC sollte schon ne Zeit lang überleben).

Sou nun werf ich hier mal meine mit dem bisschen erworbenen halbwissen neue Zusammenstellung in den Raum und hoffe ersmal auf Kritik. Falls möglich, wo könnte ich denn noch runtergehen um die restlichen ~30€ einzusparen?^^

EDIT: Bei mindfactory kostet meine Konfig 1057€ Das passt! Jetzt kommts also noch drauf an, was ihr davon haltet und ob die hardware überhaupt zusammen passt. Krieg ich das alles überhaupt ins Centurio Gehäuse rein? Darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, hab auch da noch 0 Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Die SSD wird dir beim Videoschnitt aber eine Menge helfen

Bist Du dir da sicher? Inwiefern? Das Programm startet schneller - stimmt - aber ich habe meine Zweifel, ob das System auch schneller rendert ... aber vielleicht täusche ich mich da ja.

Zurück
Oben