1. Festplatte auswählen (Maximus VIII Ranger), Wo?

chiller1986

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
760
Hallo Zusammen,

leider finde ich weder im Handbuch noch im Netz etwas dazu, vielleicht suche ich einfach auch nur falsch...

Ich habe Windows 7 neuinstalliert, jetzt habe ich das Problem das die Boot-Partition auf der falschen Platte ist (siehe angehängtes Bild).

Ich finde im Bios des Asus Maximus VIII Rangers keinerlei Option die erste Bootplatte auszuwählen, was eigentlich bei alten Mainboards immer Standard war...

In der Boot-Reihenfolge war die 256GB SSD als erste eingerichtet, hat aber wohl keine Auswirkung.

Gibt es keine Option dafür? Muss ich erst alle Platten abklemmen und dann Windows installieren?
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 219
chiller1986 schrieb:
Muss ich erst alle Platten abklemmen und dann Windows installieren?

100 Punkte. PC aus, SATA Kabel ab bis auf die Systemplatte, Windows installieren und ab dem Neustart im Setup können sie wieder ran, im ausgeschalteten Zustand natürlich.

Kannst die SSD auch auf den SATA_0 Port hängen, dann sollte sie als erste initialisiert werden vom Board/BIOS. Dennoch würde ich andere Platten bei einer Neuinstallation abklemmen, da der Bootmanager trotzdem auf einer anderen Platte landen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit drücken der F8 Taste versucht beim Starten?
In der Regel läßt sich da,die Startreienfolge festlegen,laut Handbuch deines Boards!
 
genau deswegen raten wir, das die restlichen HDDs/SSDs bei der Installation abgesteckt werden.

das jetzt ist ja kein Problem, was man im UEFI/BIOS lösen kann, da wurde halt bei der Installation die Partition auf die falsche Platte geschrieben.

man könnte natürlich auch über ne Linux Live CD (gparted)die C Partition am Anfang verkleinern und dann die fehlende Partition von der einen Platte auf die andere zu clonen
 
Zurück
Oben