1. Gaming Pc für Jugendlicher - 900€

Lillit

Cadet 2nd Year
Hallo, da wir bei dem 1ten Komponenten kauf so schlecht beraten wurden, möchte ich gern absichern lassen ob diese Teile alle so zusamen passen, bevor ich die nun zum 16ten Geburtstag kaufe und er dann enttäuscht ist.

Ich hab mir mit meinem Sohn die Kaufberatungen für Gaming PC´s schon durchgeschaut.

Preisspanne : - 900€
Verwendungszweck: Spielen (Assassins Creed, Tomb Raider und Autorennspiele)
Betriebssystem: Windows 10
Bereits vorhanden: LC Power 450W Super Silent ( falls man das nehmen kann )
Geplante Nutzungszeit: Min die nächsten 2 Jahre
Besondere Wünsche: Er hat Wünsche was das Design angeht
Zusammenbau: Schaffen wir selbst

Zusammensetzung:
Gehäuse: Corsair Alpha Gehäuse (Muss)
CPU: Intel Core I5 7500
Kühlung: Corsair Hydro Series H45
Mainboard: MSI B250 Krait Gaming (Windows 10 Treiber gibts es auf der Herstellerseite, hab ich extra nochmal nachgeschaut)
Grafikkarte: Sapphire Nitro Radeon RX 480 8 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistrix Sport 2400 (2x8)
Festplatte: WD Blue 1 TB HDD
SSD: 250GB Samung EVO 750
Wlan karte: TP Link Netzwerkkarte

Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 400Watt

Würde mich freuen wenn ihr kurz drüber schauen könntet bevor ich wieder Mist kaufe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist schlecht, teuer und nutzlos.
Wieso dieses Mainboard? "Gaming" ist keine gute Bezeichnung, das ist ein kodiertes Wort für "teuer" und "schlechte Hardware".
Derzeit ist die Sapphire Nitro RX 480 für 210€ zu haben. Imho ein besserer Deal.
Das RAM ist zu langsam.
Die Angaben zum Netzteil sind völlig ungenügend. Allerdings passt ein LC Power Netzteil nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

die spielzeugwakü ist komplett unnötig/unsinnig, ein EKL Ben Nevis für ~22€ reicht mehr als aus.
MB geht auch günstiger (GA-B250-HD3P z.b.).
RAM für Kaby-Lake 2400er nehmen, dualkit. muss nix teures sein.
SSD fehlt.
wenn es von dem NT nicht mehrere revisionen gibt ist das ein uraltes und qualitativ eher "bescheidenes" NT. Corsair Vengeance 400 oder be quiet! Pure Power 10 400W.

Zuletzt bearbeitet:
-LC Power 450W Super Silent Entsorgen (ein bequiet z.b wäre ok)
-Corsair Hydro Series H60 würde ich persönlich einen normalen kühler kaufen aber der hier geht auch
-WD Blue 1 TB HDD wenn schon keine SSD den wenigsten ein hybrid aber doch keine lahme HDD
-Beim Ram sollten es schon 2400MHZ sein
rest kann man lassen

Zuletzt bearbeitet:
Joa dieses Mainboard weil es ihm Optisch gut zusagt :D

Wasserkühlung wollte er gern damit da nicht so ein Klotz im Gehäuse ist. Welche wäre denn sinnvoller besser?
SSD hab ich vergessen stimmt :D
Ram werd ich mir sofort umnotieren, Danke :)

Eine AiO Wakü ist Quatsch bei dem System - der Macho ist günstiger und mehr als ausreichend, selbst was kleineres würde es tun, da ja eh nicht übertaktet wird.
Die MSI 480 ist gut, das Mobo macht einen soliden Eindruck, auch wenn ein einfacheres es wohl ebenso tun würde.
Das Netzteil ist halt eine 35€ Gurke - hat zwar alle nötigen Anschlüsse inklusive 1*8-pin PCIe, würde da aber eher das neue BeQuiet Pure Power E10 400W empfehlen.
Der Rest geht denke ich in Ordnung.

Allerdings: Wo ist die SSD? Bei dem Budget Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von der LC Power PSU würde ich mich verabschieden; nimm statt dessen: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Gehäuse: ok, da ja vorgegeben
CPU: ok
CPU Kühler: eine AiO Wakü ist zwar hier nicht nötig, kann man aber auf Grund der Optik nehmen. Schau dir auch die von @HominiLupus empfohlenen AiO Waküs an.
Board: wenn es gefällt, warum nicht; die paar € mehr kann man für die Optik schon ausgeben
GPU: die MSI ist ok, die Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC wäre zZ günstiger und ist auch gut.
RAM: den günstigsten 16 GB RAM-Kit mit 2400MHz, der bei deinem bevorzugten Hardware-Dealer verfügbar ist
HDD: ist ok
SSD: fehlt; nimm zB http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1376889&cmp=1481823&cmp=1488237&cmp=1154831&cmp=1308228
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

Die Frage ist ja welche Farbe hat euer Gehäuse so wie ich das sehe gibt es das ja in mehreren. (rot/weiß/schwarz usw.)

Das Mainboard ist OK wenn es euch gefällt.
Solls eher Rot sein gäbe es auch das: ASRock Fatal1ty B250 Gaming K4 - Kein USB 3.1 aber dafür neuesten Soundchip

Wenn ihr es ganz ausgefallen haben wollt dann eher sowas: ASUS ROG Strix B250F Gaming
Hat USB 3.1 (A und C), neuesten Soundchip und RGB Beleuchtung welche man Asus typisch auch mit LED strips und diverser Asus AURA kompatibler Hardware erweitern kann für die ultimative Disco/Weihnachtsbeleuchtung ^^

@ JollyRoger2408:
die 480 Nitro+ kam im CB-test nicht sonderlich gut weg, verhält sich die Nitro da nennenswert anders?

@ Shelung:
auf das von dir erwähnte ASUS ROG Strix B250F Gaming gäbe es zur zeit 25€ cashback. der zweite M.2-slot ist leider nur per SATA angebunden, finde ich bei dem preis schon recht schwach.

Ich hab das Netzteil oben bearbeitet, wir werden das von euch empfohlene Netzteil dazu kaufen.

Das Gehäuse ist Weiß/Rot/Schwarz. Hat ein Seitenfenster und vorne Rot beleuchtete Lüfter.

RGB Beleuchtung wollte er keine. Innen sollte der PC in Weiß / Rot /Schwarz passend zum Gehäuse gehalten werden.
Wasserkühlung ist ihm Optisch wichtig .. sieht halt einfach schicker aus. :p Wenn das zum komplett System paßt und das Teil dann auch stabil und sauber läuft, soll er die gerne haben..

Mir ist nur wichtig dass ich nicht wieder Mist kaufe und er mindestens die nächsten 2 Jahre Freude daran hat.

Nun hat er 2 Grafikkarten entdeckt die komplett Weiß sind und preislich auch in etwa gleich , von Asus ... einmal als Nvidia GTX OC 1060 3 GB und einmal als rx480 8GB .. Ich hab leider keinerlei Ahnung von Grafikkarten bezüglich Spielen .. welche ist besser oder geeigneter .. ?

Die 1060 mit 3GB würd ich nicht nehmen. das ist schon sehr wenig VRAM heutzutage wenns noch für kommende Spiele auch reichen soll.

Wie wäre es, wenn du mal gestellte Fragen beantworten würdest? Siehe hier --> #8
Wird das ein Geschenk? (Überraschung?)
Ansonsten verstehe ich nicht, warum ein 16järiger nicht selbst schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Fragen hab ich übersehn.

Windows 10 hab ich schon gekauft für meine Tochter eigentlich, da es dort aber net läuft hab ich eins über.

Ja er braucht Wlan

Wir bauen selbst zusammen :-)

Ja wird ein Geschenk ;-) ..

Lillit schrieb:
...
Nun hat er 2 Grafikkarten entdeckt die komplett Weiß sind und preislich auch in etwa gleich , von Asus ... einmal als Nvidia GTX OC 1060 3 GB und einmal als rx480 8GB .. Ich hab leider keinerlei Ahnung von Grafikkarten bezüglich Spielen .. welche ist besser oder geeigneter .. ?

Die GTX 1060 mit 3 GB würde ich keinesfalls nehmen; wenn, dann die ASUS Dual GeForce GTX 1060 6GB OC

Wobei ich diese ASUS GPUs eigentlich gar nicht nehmen würde, weder die GTX 1060, noch die RX 480. Noch dazu wird man das weiße Gehäuse der GPU gar nicht sehen, da die GPU ja mit dem weißen Gehäuse nach unten zeigend montiert wird.

Bleib bei der o. e. Sapphire oder der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

=EDIT=

Wenn die Farbe eine Rolle spielt, könnte man auch weißen RAM überlegen: Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16

Wobei, wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, wäre roter RAM auch schick: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16

Apropos Farbe, wann könnte den Unfug natürlich auf die Spitze treiben und eine weiße PSU mit weißen Kabeln nehmen (ist aber nicht ganz billig):
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3
Super Flower Kabel Kit für Netzteile, weiß (SF-1000CS-WH)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@ JollyRoger2408:
naja, der kühler hat im CB-test auf mich alles andere als nen guten eindruck gemacht. relativ laut und gleichzeitig ziemlich warm. naja. würde ich mir nicht kaufen.

@ TE:
auf keinen fall ne 1060 3GB kaufen, ist ein speicherkrüppel. die ASUS 480 8GB Dual... naja. die MSI Gaming X hat nen deutlich besseren kühler. aber wenn es der optik wegen schon unbedingt so ne spielzeug"wakü" sein muss kann man wohl auch die teurere und schlechtere Dual nehmen. allerdings sollte man da bedenken was JollyRoger2408 in beitrag 19 schrieb, viel wird man von dem weiß nicht sehen, außerdem scheint die keine backplate zu haben, man guckt also zum größten teil auf die nackte platine, sofern man nicht ständig von schräg unten ins case glotzt. davon ab passt die schwarz-rote Gaming X doch auch gut ins optische konzept? hat auch ne backplate und damit ne deutlich ansehnlichere rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben