1 gb Glasfaser Leitung mit schlechtem Wlan

Daniel Wesetrop

Cadet 1st Year
N'Abend Zusammen!

Ich habe seit kurzem eine 1gb Glasfaser Leistung. Diese funktioniert auch augenscheinlich. An der Dose selbst kommen auch die gewünschten Werte raus, jedoch nicht wenn ich im Zimmer ,direkt über der Wlan Box, einen Laptop aufschlage. Dort habe ich dann schreckliche 2 MB oder weniger im Download. Woran kann dieser immense Leistungsabfall liegen?
Vielen Dank für die Antworten schonmal : )

VG Daniel

Daniel Wesetrop schrieb:
Woran kann dieser immense Leistungsabfall liegen?
Zb an deinem Laptop, wenn da ein WLAN Chip drin ist, der uralt ist und nichts schnelles kann, oder an Stahlbeton Decken die Schirmen oder am schlechten Wlan des unbekannten Routers usw usw.

von daher, welcher Router?
Welcher Laptop?
Verbunden mit 2,4 oder 5Ghz Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und AB´solut SiD
Liegt bestimmt am WLAN

wlan bei 2.4 GHz und insbesondere bei 5GHz hat so seine Schwierigkeiten durch Festkörper durchzukommen Der grossteil dis signals wird durch ein paar Tueren und 10x im flur reflektiert zu dir kommen.

Selbt eine duenne Riegipswand daempft dir das signal schon 5dBm - ich geh mal bei deinen Anforderungen direkt von 5GHz aus
https://www.wlan-blog.com/erfahrung...empft-wlan-wie-stark-fenster-rigips-holz-etc/
1 Gbit/s via wlan ist ohnehin nicht wirklich sinnvoll..

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
Wie war denn das WLAN vorher, oder gab es bis dahin kein Internet. Ist es ein neuer Router? Oder alter Router nun mit Glasfaser?
Noch ein paar Infos wären hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit allerbesten 5ghz Empfang kannst du mit 2x2 bis zu ~500Mbit/s schaffen, im 160Mhz eventuell noch ein gutes Stück mehr, dazu müssen alle Komponenten aber auf einen halbwegs modernen Stand sein und der Empfang wie gesagt super sein.

Also volle Geschwindigkeit würde ich mit WLAN nicht erwarten, und 2,4 GHz ist heute sowieso völlig ungeeignet, außer vielleicht zum Schalten für Smart Home Geräte oder so noch OK.

Was für ein Router und was für ein Laptop sind denn im Einsatz?

Bekommst du volle Geschwindigkeit wenn du mit einem LAN-Kabel arbeitest?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
WLAN ist etwas für 4-Zimmer-Wohnungen, wenn man den Router ungefähr in die Wohnungsmitte stellen kann. Dann wird man selten die Limitierungen bemerken.
Ansonsten empfehle ich, ein Kabel zu verlegen: Ein paar Überputzleisten entweder ganz oben oder ganz unten an den Wänden entlang, ggf. mal durch ne Wand bohren. Habe das schon in vier verschiedenen Mietwohnungen gemacht und es lohnt sich jedes Mal.

Edit: Da dein Problem ja auch direkt am Router da ist, brauchst du entweder einen besseren Router oder ein besseres Notebook in Sachen WLAN-Chip. Kannst ja mal die Modellbezeichnungen raussuchen und hier posten, dann werden die Antworten genauer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WLAN sucks, Kabel rulez!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die zahlreichen Antworten. Es gandelt sich um die Fritzbox 7590 mit dem lonovo l340 gaming. Beides also Produkte mit denen eine drahtlose Verbindung eigentlich ohne Probleme erfolgen sollte, da die Decke auch nicht besondern Dick ist und nicht aus Stahl o.ä. besteht. Ich hatte auch schon versucht manuel zwischen 2,4 und 5 Ghz umzuschalten, habe den Router aber derzeit auf automatisch stehen.

• Gefällt mir
Daniel Wesetrop schrieb:
Der kann --- > Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 1x1)
1672784588552.png

Wie stark ist denn das Empfangssignal des WLANs am Laptop ?
Was sagt der Wi-Fi Status ?
1672784846237.png

alternativ:
Was sagt die FritzBox zum Verbindungsstatus des Laptops?
z.B.:
1672784898232.png

Lad Dir die Fritz!WLAN App auf dein Smartphone und teste das WLAN, dabei durch die Räume gehen.
Dann siehst Du zumindest was mit dem Smartphone am Standort des PCs möglich ist.

• Gefällt mir
E391D007-443B-4968-9407-8B963A3A30EE.jpeg

Ergänzung ()

Das sieht für mich als Leihen schon sehr seltsam aus, neben der Wona Box schwant die Verbindung zwischen 200 und 230 und oben ist sie dann fast ununterbrochen bei 200.

D.h. dein iPhone schafft dort 200 Mbit/s wo dein Laptop nur 16 Mbit/s (= 2 MB/s lt. deiner Angabe "2MB" vermutlich 2MB/s?)

Dann bitte in am Laptop in Windows prüfen (#12) wie hoch die Signalstärke und die Verbindungsgeschwindigkeit ist.
Evtl. ist ja wirklich intern dein Antennenkabel runtergefallen (#13)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben