1 GBit/s Vollduplex keine Verbindung

Hey, ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe vorhin meinen Rechner neu gestartet, woraufhin mein Internet nicht mehr ging. Ich habe ihn mehrmals neu gestartet, Treiber neu installiert - Keine Änderung.

Dann habe ich mal in den Einstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit von 1 GBit/S (Vollduplex) auf 100 MBit/S (Vollduplex) geändert und es ging wieder.

Sobald ich das wieder ändere aber nicht, aber sobald es wieder auf 100 MBits/s ist, geht es wieder.

Weiß einer woran das liegen kann? Vorher lief es sonst ja auch immer mit 1 GBit/s

Intel(R) 82579V
Normales Lan-Kabel
FRITZ!Box WLAN 3170

Grüße

was heißt normales Lan Kabel?
Und die 3170 kann nur 100Mbit...

An der Fritzbox vielleicht ?
kann ja sein das die selber sich auf 100 Mbit gestellt hat oder per Update ?

Und ja die kann nur 100 Mbit ... vielleicht hast du am PC Gigabit erzwungen dann kann er nicht
mehr kommunizieren mit der Fritzbox wenn der Speed auf Auto steht dann gehts halt weil sie sich
auf 100 Mbit einigen .

Stell mal auf Autonegotiation um - was bekommst du da ?
Kann der Router 1GBit ?
Evtl. hat das Kabel einen Schuss.

Die 3170 kann nur 100 Mbit/s. Wenn du die Netzwerkkarte auf 1000 Mbit/s festklebst, ist das ein völlig normalen Verhalten.

Autonegotiation ist im Privatbereich in nahezu allen Fällen die korrekte Einstellung.

Da du keine Informationen über den Anschluss lieferst, lasst uns darauf los raten:
Deine FritzBox kann kein GBit Ethernet. Ist der PC denn direkt daran angeschlossen? Wenn ja, da ist wohl das Problem. Verfügst du über ein GBit Ethernet fähigen Switch würde ich mal die Jumbo Pakete überprüfen (an- bzw. ausschalten).

Fassen wir mal zusammen:
Wenn dein PC direkt mit der Fritzbox 3170 verbunden ist, kann nur 100Mbit gehen. 1Gbit kann nicht funktioniert haben.
Wenn du einen Gigabit Switch dazwischen hast, ist dass was anderes. Können wir erst sagen wenn du da was zu sagst.
Weiter was meinst du mit einem Normalen Lan Kabel? Cat5, Cat5e, Cat6, Cat7 ? Oo ;)

Ich weiß, dass die auch nicht mehr kann, also die Fritzbox, jedoch sollte es trotzdem mit Vollduplex laufen, das Problem ist für mich nicht damit gelöst :P Placebo-Fix.

Bei der Fritz-Box wurde auch nichts geändert, alles beim Alten - Kein Firmware-Update.

@Tartaros: Uff, eben nichts besonders, war günstig. Hab eh nur DSL 2000, deshalb ist die Datenverbindungsgeschwindigkeit bei mir nicht so relevant, von daher nichts besonderes eben. Hab da irgend eins genommen.

@dani: Wo ist das denn möglich? habe dazu in den Einstellungen keine Option gefunden, eben nur Geschwindigkeitseinstellungen und erweiterte, aber dort wurde Autonegotiation nicht gelistet.

Edit: Uff, gute Frage. Ich kann was Cat anbelangt nur vermuten, sorry. Ich habe da nicht so die riesen Kompetenz.
Ist natürlich direkt mit der Box verbunden, jedoch stört es mich trotzdem, wenn dann solche Probleme auftauchen und würde sie lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tartaro$
Das Kabel ist ja egal. Alles ab Cat5e ist für GBit geeignet. Seit Jahren kann man nur noch Cat5e Kabel kaufen. Problematisch ist, dass diese heutzutage nur noch als Cat5 bezeichnet werden.

@ SymetrischesABC
Wo ist denn dann dein Problem? Stell es doch auf 100MBit um. Du schreibst ja selber dass es 1. Vollduplex ist 2. bei einer 2MBit Internetverbindung egal ist und 3. bist du dir im Klare, dass GBit mit deinem Router nicht läuft?

Genau und weisst du das er für ein Kabel hat? ;)

@ Tartaro$
Nein weiß ich nicht. Wenn er jedoch auf seinem Kabel nachschaut und dort Cat5 drauf steht, sind wir nicht klüger.

@ andy_0
Da haste recht. Aber da er sowieso die 3170 hat fällt das eh flach mit 1Gbit. ;)

* gelöscht *

Zurück
Oben