1 Gerät an 2 USB-Anschlüsse

Nightmare85

Captain
Hi,

ich habe grad im Internet geschaut, aber nichts gefunden.
Sachen wie "2 Geräte an 1 USB-Anschluss" gibt es haufenweise.
Allerdings möchte ich ein einzelnes USB-Gerät an zwei Anschlüsse anschließen.
Gründe dafür wären unter anderem mehr Strom, mehr Datendurchsatz usw.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei 2,5 Zoll HDDs zum Einsatz kam.
Gibt es solche speziellen Kabel (nur Kabel?) und klappt das auch mit jedem x-beliebigen USB-Gerät?

Danke für jede Hilfe :)

Grüße

JA, aber wieso braucht ein x-beliebiges USB gerät mehr Strom?
ich ahne böses^^

was hast damit vor?

Gründe dafür wären unter anderem mehr Strom, mehr Datendurchsatz usw.
watt ??

Das must mir nochmal genu erklären...

Es gibt einige externe Festplatten, die den Strom über einen USB-Slot und die Daten über den zweiten USB-Slot managen. Zusammengeschalten ist da nichts und erst recht kann man damit keinen höheren Datendurchsatz erzielen.

hi,
ich zB. habn headset das mehr saft braucht, aber wenns dir nur um strom geht, kannste auch nen usb Hub mit stromanbindung holen kostet 10 euro

bei den 2,5er Platten welcher mit 2 USB betrieben werden leigt es daran das über den einen für die Platte meist beim starten nicht genügend Strom zur verfügung steht und darum ist der 2. Anschluss da. Aber einen höheren Datendurchsatz erreicht man dadurch nicht. Da der USB Controller ja auch nicht mehr her gibt.

Übrigens verstößt solch eine Konstruktion gegen die USB-Spezifikationen, nach der soetwas explizit untersagt ist. Zwar wird so ein "Schund" verkauft, aber im schlimmsten Fall kann dir das den USB-Controller grillen. Zu diesem Schund zählen übrigens alle Geräte, die ohne Anmeldung Strom über USB verbrauchen (z.B. auch diese Raketenwerfer etc.).

Wikipedia schrieb:
Der USB Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Modus am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den Hi-Power Mode (500 mA) umschalten. Die meisten dieser Spielzeuge verwenden den USB-Anschluss jedoch nur als Stromquelle und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Host mehr als 100 mA Strom beziehen. Dies könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Host beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
el_ivo666 schrieb:
hi,
ich zB. habn headset das mehr saft braucht, aber wenns dir nur um strom geht, kannste auch nen usb Hub mit stromanbindung holen kostet 10 euro

Hat er trotzdem an einem Gerät nicht mehr Saft ^^

Naja der Rest wurde schon gesagt. 2 USB-Ports brigen keinen höheren Durchsatz.

bestimmten externen Festplatten liegt solch ein Y-Kabel bei, WD aber teilweise nicht, ein bekannter hat sich durch seine Externe Festplatte damit schon einen USB anschluss geerdet, da die Festplatte beim anlaufen ~600mA oder mehr benötigt und diesen der Port nicht sofort zur verfügung gestellt hat, jetzt kann der die Festplatte dort nicht mehr betreiben, also die belastungsgrenze gibt es tatsächlich,
Was mich bei den Raketenwerfern wundert, ist dass sie doch über die Software gesteuert werden, entsprechend können sie doch auf das halbe Ampere zurück greifen, oder irre ich dort?
Ich habe ein beleuchtetes Mauspad, wenn ich es über meinen Hub passiv betreibe, sind die LED dunkler, sobald ich dazu noch die versorgung des Hubs anstecke, werden die lampen heller, ist auch so, wenn ich hinten am Rechner ein 'großen Verbraucher" (Maus z.B.) abziehe, wird das licht auch subjektiv heller ^^

Catos

Vieleicht solltest du mal genauer beschreiben, WAS du vor hast.
Wie du siehst, wird darüber spekuliert was du vor hast, eine vernünftige Antwort kannst du so wohl nicht erwarten.

mfg Mickey

Catos schrieb:
Was mich bei den Raketenwerfern wundert, ist dass sie doch über die Software gesteuert werden, entsprechend können sie doch auf das halbe Ampere zurück greifen, oder irre ich dort?

Naja, zwar meldet sich das Gerät an, aber gleich im Hi-Power-Modus und wartet nicht erst auf die Genehmigung des Hosts. Auf solche "Details" achten solche Billig-Teile nicht.

Hey,
ziemlich viele Antworten, danke :)
Ne, ist nichts böses^^
Ein guter Kumpel hat Probleme mit einigen USB-Geräten und seinem PC.
z.B. wird sein iPod nicht aufgeladen (nur ganz kurz, dann hört's auf - so wie er mir es beschrieben hat).
(Bei mir wird der iPod ohne Probleme aufgeladen - habe ich mehrmals für ihn gemacht^^)
Da kam ich auf die Idee, dass es vielleicht ein Kabel gibt, welches mit dem iPod (oder einem anderen Gerät) verbunden wird und an 2 USB-Ports angeschlossen wird.
Dann sollte ja genug Saft da sein^^
Ansonsten kauft er sich halt ein Netzteil dafür.

Ok, das mit dem höheren Datendurchsatz habe ich mir wohl dazugereimt ;)

Grüße

gut, danke, wieder was gelernt :)
rums.. eifnach mal den host überrollen xD gut mit USB habe ich mich noch nicht soo eindringlich beschäftig *abspeicher*
ich weil leider nicht, wieviel mein Hub zu liefern bereit ist, insgesamt liegen 1,5A an, abzuglich der Leistung die der Hub selber braucht, einen test isses mir nicht wert, er arbeitet tadellos, selbst wenn man die Ypeitsche nur mit einem Kanal anschliesst ;)

Catos

Soweit ich weiß, hat er nur hinten USB-Anschlüsse^^
Und auch nicht besonders viele.
Eine PCI-USB-Karte wäre notfalls auch eine Lösung, denke ich.
(Ich weiß aber nicht, ob er noch freie PCI-Slots hat.)
Habe übrigens mal bei einigen Online-Shops nach einem Adapter geschaut, aber nichts gefunden.
(Also zum Thema 1 Gerät an 2 Ports).
Kennt ihr etwas konkretes?

Grüße

Ich habe von HAMA so ein Steckdose -> USB Dapter. Da knallt das Ding die mA durch, die dass Gerät braucht. (Bei meinem Samsungplayer ist der Akku inna halben Stunde voll O_o). Vielleicht eine Alternative.

Dem Ipod reicht doch die Spannung alleine nicht, er erwartet auf den Datenleitungen auch noch Signale/Spannungen. (appel -.-)

Der USB-Port deines Kumpels funktioniert sonnst aber?
ist es USB2.0?

Ok, allerdings muss ich mal nachfragen, ob der iPod allgemein am PC richtig erkannt wird.
Weil wenn sich nicht mal ordnungsgemäß Daten draufspielen lassen, nutzt ein Netzteil auch nichts.
Daher ist eine reine USB-Methode vielleicht am effektivsten...
Aber wie gesagt: Da muss ich nochmal nachfragen.

Edit:
@florian.:
Bin mir absolut sicher, dass es kein USB2.0 ist!

Grüße

Dann schnell ne PCI(e) USB2.0Karte rein ;) Kenne die Spezifikationen ent ausm Kopf aber daran liegt es (Die meisten USB1.1 Tastaturhubs machen auch Probleme)

Hmm, das mit dem laden kommt mir von meinem K750i bekannt vor... Da ich keinen iPod habe stellt sich für mich die Frage: Treiber?

Beim K750i liegt es daran... (Es lädt kurz (20 - 60 sek und aus)

Zurück
Oben