1 Gigabit Problem Netgear GS608

RONI

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe mir einen Netgear GS608 zugelegt 1 GIGABIT Switch!
2 Gigabit Netzwerke hängen bereits drauf Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller und eine Surecom EP-320G-TX Family Gigabit Ethernet NIC.

Natürlich mit den neuesten Treiber! :D

Der Switch leuchtet Orange das bedeutet 100mbit und das bei allen zwei Rechnern! :(
Aber wenn ich die zwei Rechner zusammenhänge habe ich 1 GIGABIT.
Was is da los?

Ein Freund hat seinen Laptop mit 1 Gigabit drangehängt das funktioniert (leuchtet dann grün).

Zuletzt bearbeitet:
Habe CAT 6 Kabeln, beim Laptop hats ja auch funktioniert! ;)

Das das kabel cat6 ist hat nicht viel zu bedeuten, sachen wie steckertyp und dessen belegung ist ebenfalls wichtig, aber wenns am notebook funzt dann wirds wohl in ordnung sein.

Musst mal in die einstellungen der netzwerkkarten schauen ob da nicht versehentlich 100Mbit fest eingestellt ist.

Also wirf deine netzwerkverbindungen an, rechtsklick auf deine netzwerkkarte, eigenschaften, noch im "allgemein" reiter auf knfigurieren klicken. Dann unter reiter "erweiterert" die eigenschaft "mediatype"(achtung dieser name wird vom treiber vergeben, könnte abweichen) suchen und den wert auf "autokonfig" (auch die werte namen werden vom treiber vergeben, können ebenfalls abweichen) stellen oder (falls vorhanden) auf gezwungene 1000Mbit einstellen.
testen.

PS: du hast da zwei gigabit netzwerkkarten am switch hängen, keine netzwerke. Das ist ein unterschied. Ich dachte erst du willst 2 funktionstüchtige netzwerke zusammenschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt woll an der Surecom EP-320G-TX Family Gigabit Ethernet NIC.
Bei allen andern Gigabit Netzwerkkarten bzw Onboard Netzwerk funktioniert es nur genau bei dieser nicht!

Kostet aber eh nicht so eine Karte darum werde ich mir eine andere zulegen :-)

Ich hätte da auch ein Problem mit der Verbindung zwischen zwei GS608 und der FritzBox 6360 Cable.

Die FritzBox hat 4 GBit-Ports, an einem ist mein PC angeschlossen, der auch mit 1GBit/s arbeitet.
An zwei weiten Ports sind die beiden GS608 angeschlossen, diese zeigen aber an, dass sie nur mit 100MBit/s arbeiten.
Mit austauschen der Kabel und der Ports habe ich es schon ausprobiert.
Alle anderen GBit-Geräte werden von den GS608 erkannt, aber eben an der FritzBox nur mit 100MBit angemeldet, aufgrund der Verbindung zwischen Switch und FritzBox.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was es sein kann und welchen Fehler ich gemacht habe.

Schon mal Danke für eure Hilfe =)
Ergänzung ()

Hab mein Problem gerade aus Zufall selbst gelöst ;D

Aber da muss man auch erstmal drauf kommen.

In den Einstellungen der FritzBox (Sytem -> Emergiemonitor -> Einstellungen) kann man die Lan-Anschlüssel einzeln einstellen.

Der Standart ist:
Port 1 - Immer aktiv 1Gbit/s
Port 2,3,4 - Automatisch aktivieren - Green Mode 100Mbit/s

Ich habe jetzt bei den Ports 2,3,4 den Automatisch aktivieren - Power Mode 1Gbit/s genommen und siehe da es geht ;D

Zurück
Oben