1 Graka und 3 Monitor - HDMI vs DVI

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.669
Hi!

Ich würde gerne zukünftig 3 Monitore an einer Grafikkarte anschließen, und das Bild auf alle 3 aufteilen (unter anderem zum Film schauen). Die Monitore und die Graka werden erst gekauft. Hab keinen Plan von Monitoren, daher meine Fragen:

1. Welche Möglichkeiten gibt es, 3 Monitore an eine Grafikkarte anzuschließen? Habe mir mal die 5850 gesehen, die hat 2 DVI-Anschlüsse, man könnte also theoretisch 2 Monitore anschließen. Wie macht man das aber bei 3? Habe Google befragt und angelich braucht man da Splitter aber wie heißen die genau?

2. Worauf muss ich denn beim Kauf der Graka bzw. der Monitore achten? Nehme mal an 3 gleiche Monitore wären sinnvoll?

3. Was mach ich bei einer neuen Graka und 3 Monitoren, mit VGA-Anschluss?

4. Könnte man theoretisch an eine Graka (sofern sie die Anschlüsse bietet) 2x über DVI und 1x über VGA 3 Monitore anschließen und als erweitert anzeigen lassen?

5. Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Anschlüsse, da blick ich einfach nicht mehr durch. VGA war mir noch klar, aber bei DVI, HDMI, Full HD und Co weiß ich nun nicht mehr wirklich weiter. Habe mich etwas in die Thematik eingelesen und angeblich ist HDMI sinnvoller als DMI-anschluss, aber vermutlich teurer. Würde mich da über eure Erfahrungen freuen, möchte die 3 Monitore für folgendes Nutzen: Office, Zocken und natürlich Film schauen (aber eben nicht unbedingt das klassiche Fernsehen).

6. Wenn ich Blueray anschauen möchte, brauche ich dann wieder einen speziellen Monitor?


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wenn ich Blueray anschauen möchte, brauche ich dann wieder einen speziellen Monitor?
nein, (außer du willst 3D) aber du brauchst einen Bluray player.

Den rest versuche ich mal knapp zu beantworten,
du kannst zwar 3 Monitore an eine normale Graka anschließen aber es werden nur 2 laufen wenn du alle via DVI bzw HDMI anschließt (da diese den selben Taktgeber haben) einer muss noch via DP (Displayport) angeschlossen werden.

Habe mich etwas in die Thematik eingelesen und angeblich ist HDMI sinnvoller als DMI-anschluss, aber vermutlich teurer

Naja HDMI ist mittlerweile ein Standard bei jedem Durchschnitts-Monitor und die Kabel kosten nicht die Welt.

Man kann auch einen aktiven Adapter dazukaufen um dann letztendlich alle via DVI oder HDMI anzuschließen allerdings kostet so ein aktiver Adapter auch mal wieder >100€.

In der Kurzfassung:
Kauf dir 3 Monitore die alle DVi und/oder HDMI unterstützen und mindestens einer sollte DP (Displayport) haben.
Sieh nach ob dir Grafikkarte diese 3 Anschlüsse besitzt.
Wenn beide Kriterien erfüllt einfach anschließen, im windows den erweiterten Desktop aktivieren und fertig.

€dit:

3. Was mach ich bei einer neuen Graka und 3 Monitoren, mit VGA-Anschluss?
bei der Graka liegt meist immer ein Adapter von DVI -> VGA dabei den einfach auf die DVI Schnittstelle der Graka, dann das VGA-Kabel drauf und fertig.

Nehme mal an 3 gleiche Monitore wären sinnvoll?

Jaein, im Prinzip ist es egal welche eigenschaften (auflösung und bla) die Monitore haben, aber es sieht einfach besser aus wenn man ins Zimmer kommt und da stehen 3 Identische Monitore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie der Vorredner schon sagte: 2 HDMI oder DVI-Anschlüsse + 1 Display-Port. Eine weitere Möglichkeit wäre Eyefinity (nur ATI). Da kann man bis zu 6 Monitore anschließen.

http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/Pages/eyefinity.aspx <- Weitere Infos zu Eyefinity


2. Nimm Monitore die alle Anschlussarten unterstützen, dann bist du flexibel. Also HDMI + DVI + Display-Port. VGA ist veraltet. VGA ist außerdem analog und nicht digital wie die anderen.


3. Lass VGA ganz weg bitte


4. Es geht, klar. Aber wenn du einen Bildschirm an den einen Anschluss machst haste dort ein Bild. Wenn du die anderen beiden über einen 2->1 Adapter an den anderen Anschluss machst, dann siehst du auf diesen beiden Monitoren das selbe Bild.


5. HDMI ist das beste (Kompatibel mit aktuellen Next-Gen-Konsolen, BluRay-Playern, Verstärkern etc. Dies ist einfach die ultimative Schnittstelle zur Zeit im Entertainment-Bereich. DVI ist auch noch aktuell. Full HD ist kein Anschluss sondern eine Auflösung (1920x1080 Pixel). Es gibt nur die Anschlüsse: VGA (alt), DVI, Displayport und HDMI für Bild. Bei HDMI hast du sogar Bild und Ton.


6. Nein brauchst keinen speziellen Monitor. Aber HDMI-Anschluss wäre am sinnvollsten (Beste Übertragungsgeschwindigkeit und Qualität).


Hoffe ich konnte helfen =)
 
also

zu der Frage von HDMI vs. DVI:
da gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität, allerdings kann HDMI, in einer Verbindung mit einer ATI Grafikkarte, auch Ton übertragen.

zu den anderen fragen:

1. wenn du keinen splitter willst, musst du mindestens einen Bildschirm über Displayport anschließen. es gibt nur wenige Bildschirme die sowas haben

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort&sort=p

2. es kommt halt drauf an, wie dick deine Geldbörse ist. wenn du etwas mehr investieren willst kannst du zu einer 5850 oder "sogar" 5870 greifen. wenn du eher, was ich aber aufgrund deiner Signatur nicht glaube, spare willst, kannst du auch zu einer 5770 greifen, die reicht auch für aktuelle spiele in hoher Auflösung
http://www.youtube.com/watch?v=f-gfoeWfxOc&feature=related

3. die Frage verstehe ich jetzt nicht

4. zum Office bedingt geeignet, du kannst zwar viele Fenster nebeneinander haben, es wir aber schnell unübersichtlich. zum zocken sehr gut, solange das spiel es unterstützt. soweit ich weiß unterstützen alle source Games es im vollem umfang
zum filmegucken auch nicht wirklich super, denn du hast links und rechts eigentlich nur schwarz

5. ich denke da musst du auf nichts spezielles achten.

Mfg
 
Danke für eure Antworten.
Das heisst, wenn ich mich für eine Graka entscheide, sollte sie mit einem der Merkmale ausgestattet sein:
1x DVI, 1x HMDI und 1x Displayport
2x DVI und 1x Displayport
2x HDMI und 1x Displayport

(Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für 3 Monitore immer mindestens 1x Displayport. 2 Monitore sind dann wohl bei einer aktuellen Graka kein Problem und eben über 2x HDMI oder 2x DVI anzusteuern, richtig?)


Welche Variante wäre zu empfehlen oder ist es von der Qualität egal? Ich habe zb bei einem Monitor mit VGA und einem mit DVI keinen wirklichen Unterschied von der Farbqualität her gemerkt?

@Black-BJ-Jack: Die Frage ist so gemeint. Ich kaufe eine aktuelle Graka und treibe irgendwo 3 alte Monitore auf, die nur VGA-Anschluss besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Signal her sind DVI, HDMI und DP identisch. Keine Qualitätsunterschiede also.
 
Besorg dir definitv eine Grafikkarte mit 3 Anschlüssen. Meine 3850 hat leider nur 2. Habe mir deshalb einen Splitter gekauft, der momentan aber nur Probleme mit der Auflösung macht. Wollte 2 Bildschirme am Schreibtisch verwenden, ein LCD an der Couch.
 
also was bei VGa ganz stark auffällt ist, dass es bei höheren Auflösungen stark an schärfe verliert. Ich zum Beispiel sitze gerade hier vor einen über VGA angeschlossenem 19" mit einer Auflösung von 1366*768 Pixeln. Das Bild st völlig ok( ist halt nen Acer für 100 tacken) aber auch völlig scharf. Ein Kumpel von mir jedoch hat einen billigen 22" ohne Digitalen Anschluss mit Fullhd auflösung, da treten viele unscharfe stellen auf(selbiges Modell mit digitalem Eingang hat das nicht).
also wenn drei VGA Monitore dann bleib bei 19".
aber ich fänd es da einfach wirklich sinnvoller einfach zwei 24" über DVi und gut ist, dann haste wesentlich weniger Aufwand kosten usw.
 
Eine Lösung wäre (denk ich) diese Grafikkarte und drei von diesen Monitoren. Displayport Kabel wirst du vermutlich auch noch brauchen, Adapter von MiniDP zu DP sollten bei der GraKa dabei sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsche liege.
 
was spricht gegen eine 2. Grafikkarte für 25€?

bzw. willst du über alle 3 monitore Spielen/Film schauen?
dann muss eyefinity her. (also ein DP Monitor)
 
Da du noch nichts hast und alles kaufen musst bist du in einer glücklichen Situation. Schau dir mal die Grafikkarte an:
https://www.computerbase.de/2010-08/sapphire-hd-5770-mit-quad-display-support/

Die kann 3 Displays ansteuern ohne dass der DisplayPort genutzt werden musss. DVI und HDMI können mittels billigen passiven Adaptern oder Kabeln mit verschiedenen Anschlüssen an den Enden ohne Verlust gewandelt werden.
Auf diese Weise kannst du auf einen teureren DP.Monitor oder den aktiven Wandler verzichten und hättest so ein größeres Budget für Monitore mit digitalem Eingang (DVI bzw. HDMI), vorausgesetzt die Karte kommt bei Zeit zu einem akzeptablen Preis auf den Markt.
 
Für 3 Monitore muss es nicht unbedingt eine Eyefinity-Karte sein, das schafft jede ATI 5xxx. Aber als Monitor sollte man einen mit Diplayport nehmen, da man ansonst einen aktive Adapter zum Anschließen des 3. Displays braucht.
 
Zurück
Oben