1 Großer oder 2 Kleinere Monitore - Angeschlossen an einen Laptop.

Maxl2016

Ensign
Hallo,

Ich bin im Thema Monitore und PCs nicht sehr bewandert, kann also sein das meine Idee von vornherein schon technisch gar nicht möglich ist. Ich arbeite jedenfalls sehr viel an meinem Laptop (HP) und der 14 Zoll Monitor davon ist einfach so klein, dass ich beim ständigen Arbeiten immer mehr und mehr den Wunsch aufbringe zwei oder gar drei Bildflächen zu haben. Daher dachte ich mir daheim die Büro Ecke mit einem sehr großen (40Zoll) oder zwei kleineren (2x27Zoll) Monitoren zu bestücken und diese alle dann an mein Notebook anzuschließen. Wahrscheinlich dann ein HUB dazwischen, weil ja das Notebook nur 1 HDMI hat.

Die Frage wäre, ob vom Handling her es besser ist 1 Großen zu haben und dort die Task halt bis zu vierteilen oder direkt zwei Bildschirme wo ich in jedem einzeln arbeiten kann.

Es kann dann auch sein das ich mittelfristig einen Mini PC kaufe wo die Monitore angeschlossen werden und der Notebook nur noch unterwegs arbeitet.

Ich spiele ab und an am ein Retro Spiel über Emulator oder so, aber eher selten. Ich mache eher viel Text, Office, Excel und aber auch Videobearbeitung.

Und da wäre die Frage welche Monitore es da so braucht. Also auf welche Eigenschaften sollte ich achten. 200HZ, 8K werde ich definitiv nicht brauchen. Reicht also Full HD und 60HZ?
Muss es OLED sein? Ich denke LCD sollte reichen?

Wir bräuchten auch bitte die genaue Modellbezeichnung vom Notebook. Nur können wir wissen, was damit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Krik
Ich würde entweder zwei 27er oder einen Ultrawide nehmen.
Die Höhe des 40ers kann man nicht so bequem nutzen, da das über Augenhöhe im Sitzen sein wird. Und das müsste zwingend 4K oder höher als Auflösung sein.
Denn für die Menge an möglichen Inhalt ist die Auflösung relevant, nicht die Größe.
Auf einem 40 Zoll 4K Monitor siehst du nicht mehr als auf einem 32 Zoll 4K. Das Bild ist nur größer. Wenn man die gleiche Skalierung nutzt.

Ich habe zu Hause einen 32 Zoll 4K und auf Arbeit 2x27 WQHD. Die zwei 27 sind besser nutzbar finde ich. Und größer als 32 Zoll in 16:9 empfinde ich als ungeeignet als Monitor.
Ich plane zu Hause irgendwann auf einen Ultrawide zu wechseln, der quasi 2x27 Zoll in einem Panel bietet.

Wenn du einen USB-C Anschluss mit DP hast, könntest du Daisy Chain Monitore nutzen. Dann reicht ein Anschluss am Notebook.

Hallo, danke!

Nein Notebook ist ein HP Envy 15 - ep0060ng mit 32GB RAM.

Ich denke am
Ende hast du recht, werde ich mit 2x27 Zoll besser kommen. Wobei rein von der Optik her (weil das „Büro“ im Wohnzimmer ist) wäre ein ganzer Monitor halt schicker. Ich habe auch kein TV Gerät, der Monitor hätte auch dienen können um ab und an ma was zu schauen. Aber auch das ist kein Muss. Habe mich ja letztendlich bewusst gegen TV entschieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich jetzt 2 Monitore nutzen will, dann müssten die schon perfekt nebeneinander hängen und auch die gleichen sein. Ich war schon die Tage mal im
Mediamarkt. Irgendwie wirken die Monitore dort immer so „plastisch“ und teilweise dick (tief).

Da du am Notebook Thunderbolt hast, kannst du dort auch Monitore anschliessen. Sofern das Budget es zulässt, würde ich ein TB-Dock empfehlen, an dem dann Netzteil, Peripherie und die Monitore angeschlossen sind. Sonst nervt das gestöpsele, sofern das Notebook immer mal wieder mitgenommen wird.
Denke auch 2x27“ sind perfekt. Würde WQHD nehmen bei der Größe.

Wenn ein Monitor schicker ist, könnte ein curved 49 Zoll Ultrawide mit 5120x1440 eine Möglichkeit sein.
Das ist quasi das gleiche wie zwei 27er, aber in einem Panel.

Zurück
Oben