1 HDD und 2 SSD´s an einem System?

dre1

Cadet 4th Year
Mein System:
-Intel Xeon 1231
- Asrock H97 Pro4
- Netzteil - 550 Watt BeQuiet
- 1 TB HDD und 120 GB SSD

Wunsch:
- Noch eine SSD verbinden

Kann ich, rein von den Anschlüssen, problemlos eine 2. SSD und somit insgesamt 3 Festplatten gleichzeitig betreiben?

hast du noch sata ports auf den Mainboard frei und noch einen Sata Strom Anschluss am Netzteil frei ? dann ja

Benutze aber ein neues SATA-Kabel. Alte Kabel können Probleme bei SSDs machen, obwohl sie bei einer HDD noch einwandfrei funktionieren.

Soo, hab nun die SSD´s einbauen wollen. Allerdings sind für mich nur 4 der Sata3 Anschlüsse verfügbar da meine Grafikkarte genau über 2 der 6 ist.
Zudem ist mein CDRom Laufwerk mit einem Sata3 belegt, ebenso meine HDD.
Kann ich CDRom und HDD woanders reinstecken?! Wenn ja, wo? Muss ich dann auch was im Bios anpassen o.ä.?

Du kannst stecken wie du lustig bist.
alle Ports sind mit der gleichen Performance (6 Gbit/s) angebunden.

Nein, das Problem das ich hab ist ja das ich nur 4 von 6 nutzen kann, daran aber bereits CDRom, HDD und die alte SSD hängen.
Nun möchte ich 2 weitere SSD´s ranhängen, habe aber nur noch 1 freien SLot. Daher die Frage ob CDRom und HDD woanders rein können auf dem Mainboard. Irgendwelche anderen/älteren Sata Anschlüsse falls mein Board soetwas hat.

Dein Board hat 6 SATA Anschlüsse und nur diese kannst du nutzen, wenn deine Grafik im weg ist, dann kann man es auch mit abgewinkelten Sata Kabeln probieren.
Du schreibst, das du nur 4 von 6 nutzen kannst und bis jetzt nur 3 Geräte drann sind, als ist ja noch einer frei, wo du ran kommst

Oben hast du noch 1 SSD geschrieben. Es gibt auch abgewinkelte Stecker. Notfalls Graka raus und dann Stecken.
Ansonsten PCie SATA Karte kaufen für weitere anschlüsse.

Okay danke.
Muss ich streng darauf achten welche SSD mit welchem Kabel in welchem Sata Eingang steckt? Oder könnte ich theoretisch auch immer mal anders verkabeln und alles wäre okay?

dre1 schrieb:
Okay danke.
Muss ich streng darauf achten welche SSD mit welchem Kabel in welchem Sata Eingang steckt? Oder könnte ich theoretisch auch immer mal anders verkabeln und alles wäre okay?

Kannst du stecken wie du magst :)

Es ist egal welches Kabel. Wenn man es richtig machen will, kommt die SSD mit Windows drauf an den ersten SATA Port, alles andere danach

Zurück
Oben