1 HTPC für mehrere Räume nutzen. Ist das möglich mit diesen Anforderungen?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
946
Hallo

ich ziehe bald um, habe etwas Geld übrig, und möchte mir ein nettes Multimedia Home aufbauen.
Geplant habe ich einen HTPC zusammen zubauen, der mehrere Standorte versorgen soll. Genauer gesagt 2-3 Räume mit definitiv 3 Plätzen.

Der HTPC soll möglichst klein, leistungstark, leise, je nach Anforderungen sparsam sein und mehrere BS verwalten (2-3 SSDs und 1 HDD). Eine Kaufberatung benötige ich nicht.

Stehen soll das Gerät in der nähe meines Fernsehers. Über den Fernseher sollen die meisten Anwendungen laufen. Dazu zählen: Filme gucken, Ambilight Steuerung, im Internet surfen und ab und zu würde ich auch gerne am Fernseher spielen.
Betriebssystem: Windows 7 und vielleicht Ubuntu extra für XBMC.
Genutzt werden ein Controller + Funk Maus und Tastatur + eventuell Fernbedienung

Ort 2 soll im Wohnzimmer oder in einem gesonderten Büroraum sein. Nutzung: Office, surfen und evtl. ab und zu spielen. Betriebssystem: Windows 7. Dementsprechend brauche ich auch nicht so viel Leistung.
An dem Platz soll ein Monitor + Funk Boxen + Funk Tastatur + Maus stehen.

Ort 3 wird mein Schlafzimmer sein. Hier möchte ich nur Filme sehen und surfen. Also wird auch hier nicht die volle Leistung benötigt. Gedachtes Betriebssystem: Ubuntu


Mir stellt sich die Frage, wie sich das mit der Übertragung des Bildes an den Monitor am Arbeitsplatz und zum TV im Schlafzimmer gestaltet. Wenn ich zb. im Wohnzimmer surfe, sollen die beiden anderen Bildschirme nicht angehen oder mit genutzt werden.
Und wie es aussieht, wenn so viele Peripherie Geräte per Funk angebunden sind, ob sich diese nicht stören oder so.
Toll wäre natürlich, wenn es eine Software gibt, mit der sich die verschiedenen Betriebssysteme für die verschiedenen Einsatzgebiete anpassen lassen hinsichtlich der Hardware und der Leistung.

Ist so etwas mittlerweile möglich? Preislich habe ich erst mal keine Grenze. Aber 5000 Euro bin ich dann doch nicht bereits auszugeben.
 
Für so was brauchst du ein (großes) System für VMs inkl. mehrere Grafikkarten. Möglich ist es natürlich, ob sinnvoll, eher nicht.
 
Also ich habe aktuell den Rechner im Arbeitszimmer stehen.

Der ist dann auch gleichzeitig der HTPC fürs Wohnzimmer.

Meine Graka hat 2 Ausgänge.

Mäuse und Tastaturen kannst du über USB beliebig viele anschließen.

Was du noch brauchst ist einfach eine Graka, die 3 Ausgänge hat.

Mit aktuellen AMD Karten kein Problem.

Grafik schaltet man dann einfach per Short-Key oder Verkünpfungen im Desktop oder Anzeigensteuerung um.

Ist also überhaupt kein Problem, was du vor hast.
 
dann würd ich eher in richtung "haupt-htpc" arbeiten, der alles verwalten darf - automatisch in standby und aktivem WoL

per netzwerk dann an "beliebige" clients - via normaler freigabe bzw UPNP
dann könnte ne xbox/ps3 herhalten oder auch ein wirklich kleiner pc, die sich alles vom haupt-htpc runterstreamen können
 
Technisch ist es schon möglich, wird aber nicht so billig. Am Endeffekt benötigst du einen Quadcore (mehr ist ja nicht bezahlbar) und jeweils eine GPU (ruhig eine kleine 6450). Jedes OS läuft dann in einer VM und du leitest die GPU via PCI Passthrough an die VM durch.

Problem ist wohl das OS. Windows 7 kann keine Multi Host und kA ob man die jeweiligen Keyboards und Tastatur nur in der VM bedienen kann. Mit einem ordentlichen Linux geht solch ein Multi Host hingegen problemlos. Da kann man auch konfigurieren, welcher Host welche Eingabegeräte hat etc.
 
MichaelH. schrieb:
Was du noch brauchst ist einfach eine Graka, die 3 Ausgänge hat.

Und wie oder womit bekomme ich das Signal kabellos zum Monitor/TV? 15m HDMI Kabel wollte ich nicht durch die Wohnung ziehen.

An VMs dachte ich auch erst...damit habe ich nur noch nie wirklich gearbeitet.

Quadcore sollte es so oder so sein, um überhaupt aktuelle Spiele spielen zu können. Eine ordentliche Grafikkarte sollte auch rein.
Ich dachte mir GPU für Büro und Schlafzimmer. Die Grafikkarte sollte nur zum Einsatz kommen, wenn ich spiele am Fernseher.

Komplett auf Ubuntu wollte und kann ich nicht setzen. Das ist schlecht.
 
Das hab ich mir schon gedacht, anders wird es aber nicht laufen. Windows kann kein Multi Host.

Dir fehlt also auf zwei Desktops das Startmenü (ok, bei Windows 8 geht es vielleicht) und die Taskleiste. Dazu kannst du Eingabegeräte nicht fest an ein Desktop binden d.h. du würdest u.U. permanent in den falschen Monitor verschwinden und nicht mehr wissen wo deine Maus ist. Dazu gibt es nur eine Maus für alle Monitore gleichzeitig d.h. es kann nicht Person A an Monitor 1 arbeiten während du an Monitor 2 sitzt, ihr würdet euch permanent um Tastatur- und Mauseingabe streiten. Außerdem hat Windows "Probleme" mit mehreren Bildschirmen, die Anwendungen öffnen permanent an den "falschen" Monitoren (z.B. per Default auf Monitor 1 oder eben auf dem letzten Monitor).

Eine Anwendung auf zwei Monitoren gleichzeitig (d.h. einmal Notepad auf Monitor 1 und Notepad zusätzlich auf Monitor 2) ist sowieso nicht möglich (außer Windows 8 hat sich da deutlich geändert im Handling der Software mit Multi Monitor Setups). Ein weiteres Problem ist der Fullscreen Fokus. Stell dir vor du spielst auf Monitor 2 ein Spiel (oder es läuft eine Anwendung, ...) in Vollbild und jemand öffnet eine andere Anwendung. Das führt dazu, dass deine Anwendung den Vollbild Fokus verliert. Zumal du sowieso nicht spielen kannst, wenn jemand anderes die Maus/Tastatur für was anderes verwendet (siehe oberen Abschnitt).
 
Das wäre eigentlich nicht das Problem, da ich alleine wohne.
 
Ok. Bleibt dennoch das Problem mit der Eingabe (wo ist die Maus jetzt hin?) und wo Windows die jeweilige Anwendung öffnet. Es macht nämlich kein Spaß zwischen Monitoren zu hin und her zu laufen, nur da sich Anwendung X nicht auf Monitor 2 öffnet, da es bereits auf Monitor 1 läuft. Das macht schon bei zwei Monitoren in einem Raum mit schlechten Einblick zueinander (Monitor für Office und TV für Filme und Co. über die Couch) wenig Spaß.

Das Bild "musst" du fast über Kabel transferieren. Es gibt durchaus Kabellose Systeme, die haben aber entweder keine so hohe Reichweite oder sie haben eine schlechte Bildqualität. Für SD TV gehts schon noch, für arbeiten an einem Monitor ist es echt extrem. Das wohl gegenwärtig beste System mag das Intel Wireless Display sein. Damit erreicht man brauchbare Bildqualität überall dort wo man WLAN Empfang hat.
 
Lässt sich unter Windows 7, als auch unter Ubuntu einstellen, welche Monitore genutzt werden? Es soll ja jeder Standort ein eigenes Betriebssystem haben. Win 7 im Wohnzimmer, zweites Win 7 im Bürozimmer und Ubuntu im Schlafzimmer.

Intel Wireless Desktop hört sich schon mal gut an. Welche Hardware enthält denn dieses Feature? So finde ich das nur im Zusammenhang mit Notebooks.
 
Genauere Details bzgl. IWD kann ich leider nicht nennen. Es gibt jedoch offenbar Empfänger dafür (siehe Intel Homepage).

Ein eigenes OS für jeden Monitor ist so erst mal gar nicht möglich. Ein PC kann nur ein OS gleichzeitig laufen lassen. Für den Betrieb auf ein PC musst du mit VMs arbeiten. Auf modernen VMs kann man auch die Monitoranzahl einstellen. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob man auch den physikalischen Monitor zur Ausgabe angeben kann. Ich würde vermuten es geht nicht, da VMs für sowas prinzipiell nicht vorgesehen sind. Spiele kannst du so spielen, aber NUR wenn du eine Spielgrafikkarte besitzt, die der Rechner nicht verwendet. Die kannst du dann via PCI Passthrough an die VM durchreichen und hast damit volle Grafikbeschleunigung in dieser einen VM.

Linux selber unterstützt Multi Seat und ermöglicht pro Monitor (bzw. jeder Monitorgruppe) eine eigene Anmeldung (inkl. eigene Tastatur, Maus, ...). Im Endeffekt wird die grafische Oberfläche pro Monitor(gruppe) jeweils einzeln gestartet. Dann läuft jedoch alles im selben OS. Außerdem willst du Linux ja nur auf einen der Rechner betreiben.
 
Ok danke :)
Ich wollte auch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sitzen. Wenn dann wird nur ein Bildschirm/Betriebssystem genutzt.
 
Zurück
Oben