1. HTPC - Quadcore+passive Graka?

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend allerseits.

Ein aktuelles Projekt von mir ist es, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen.
Ist mein erster HTPC, vergebt mir bitte dumme Fragen und Unwissen.

Die Ausgangssituation ist folgende:

-Filme (Bluray-MKVs, Avis), MP3s + Bilder liegen auf einem Synology NAS im Netzwerk
-anzuschließender TV: LG 47LX9500
-Nutzung des HTPCs für 3D-Blurays, digitales Kabelfernsehen, evtl ein wenig Gaming, der übliche Windows Quatsch halt

Gewünschte Eigenschaften des HTPCs:

-leiser (evtl passiver?) Betrieb
-kleine Bauform (das einzige, was ich vorn am Gehäuse gern hätte, wär ein Slot-In Bluray-Brenner, und evtl ein Kartenleser)
-Möglichkeit, digitales Kabel-Deutschland-Signal über den HTPC laufen zu lassen (evtl mit 2 Tunern?)
-Internes Wlan mit mind 300Mbit + Gigabit-Lan
-natürlich Full-HD-Wiedergabe inkl 3D-Blurays, auch Flash etc, dafür evtl passive Graka
-nur SSD, da alle Daten auf NAS gespeichert werden
-am liebsten Quadcore, falls ich mal zwischendurch ein etwas anspruchsvolleres Spiel probieren will

Dafür hab ich bei Geizhals mal eine Wunschliste zusammengestellt, ziemlich laienhaft...

-beim Mainboard hab ich keine Ahnung, dachte an microATX?
-welche aktuelle SSD zwischen 60-120GB ist schnell u zuverlässig?
-Graka tauglich? oder doch lieber Powercolor 6850?
-Core i5-2500s i.O.?
-Linksys Wlan-Karte ok?
-TV-Karte: kenn ich mich garnicht aus, da scheints wenig Auswahl zu geben?
-Netzteil Silverstone Nightjar ok?
-Gehäuse.... ein großes Fragezeichen... Touchscreen etc brauch ich net, will ja net davor rumstehen und touchen...

Preis stell ich mir iwo unter 1000€ vor...

Ihr seht ja selbst, ich stehe ziemlich am Anfang meiner Überlegungen.
Aber ich bin mir sicher ihr treibt mir meine Flausen bald aus :D

Viel zu mächtig.
Ein Intel G530 auf einem mITX/µATX Mainboard reicht absolut. Manche gibt es mit integrierter WLAN Karte. Wenn du eine extra Grafikkarte möchtest, dann hätte ich auch gerne eine nVidia GT520 passiv abzugeben (pn). Als SSD, wenn du keine Daten bunkerst reichen 64GB mehr als genug.

Aber anspruchsvolle Spiele und HTPC verträgt sich nicht. Ein HTPC sollte leise und Energiesparend sein. Das schneidet sich mit dem Spielen.
Nenne doch erst mal welche Spiele auf welcher Auflösung?

Ansonsten würde dein HTPC 300€ Kosten und für die Option Spiele zu spielen würdest du mindestens das Gleiche drauf zahlen.

@ andy_0
Der i3 ist viel zu mächtig und wird zu warm. Der Intel G530 hat 2 Kerne, 2,4GHz und kostet vll 35 Euro. Hatte beide heute vor mir. Die Leistungsaufnahme des G530 ist ein Witz. Der wurde selbst ohne Kühlkörper im BIOS nicht warm. Der i3 hingegen erreichte schon mit Kühlturm nur im BIOS an die 45°C

Beim RAM reichen 4 GB. Die bekommst du für 20 Euro.

PicoPSU ist zwar gut aber ziemlich teuer. Insgesamt für das 120W Modell 70-90 Euro. Da ist ein 300W beQuiet Netzteil für 35€ deutlich günstiger und recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Internes WLAN wird dich evtl. nicht glücklich machen, da die Empfangsleistung oft stark eingeschränkt wird. Ich würde eher zu einer PCIe Karte mit externen Antennen raten.

Für einen HTPC brauchst du weder viel CPU noch eine potente GPU. Ein AMD E-350 mit integrierter Grafikkarte würde absolut ausreichen! Wenn du dennoch mehr Power wünschst, greif zu einem Core i3. Wenn es eine eigene Grafikkarte sein soll, dann bestenfalls eine AMD 6450. Die gibt es passiv, hat 19W TDP und bietet dir die selbe Videoencoderleistung wie z.B. eine 7950. Verbauen würde ich 8GB RAM, das sollte mehr als ausreichen. Theoretisch würden es vermutlich auch 2GB machen.

Als Netzteil reicht ein 300W Teil, eigentlich benötigst du deutlich weniger. Wenn du auf einen AMD E-350 setzt, könntest du sogar eine Pico PSU mit ~100W einsetzen.

Deine ausgewählten Komponenten wirst du definitiv NICHT passiv kühlen können. Ein AMD E-350 System evtl. schon, würde ich aber nicht wirklich empfehlen. Ein/zwei leiste Gehäuselüfter (vlt. 10 Euro pro Stück) bieten ein haufen Luftumwälzung und erzeugen annähernd keine Lautstärke (schau nach Lüfter mit 12->7V Adapter z.B. von BeQuiet).

@ PhobosM
300 Euro ist schon sehr knapp geschätzt. Mit Fernsehkarten, WLAN etc. nicht machbar.Er kommt eher auf 500 bis 600 Euro. Gehen wir von 100 Euro Core i3, 40 Euro RAM, 50 Euro PSU, 100 Euro SSD und mind. 50 Euro fürs Netzteil aus. Dazu weitere 100+ Euro für eine Fernseh-, 50 Euro für die WLAN-Karte und 30 Euro für die AMD GPU. Macht also mindestens 480 Euro zzgl. Gehäuse (die es von billig bis so richtig teuer gibt). Mit einem AMD E-350 System kann er sich ~100 Euro sparen.

[Nachtrag]
Hier ein paar Komponenten:
ASUS E35M1-M Pro (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-M_Pro_inkl._AMD_E-350/822548/?)
Samsung 830series 128 GB (http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/937644/?)
be quiet! Pure Power L7 300W (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?)
Hauppauge WinTV HVR-5500 (http://www.alternate.de/html/product/Hauppauge/WinTV_HVR-5500/834592/?)
ASUS PCE-N15 (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/PCE-N15/919452/?)
MS-TECH MC-1200 (http://www.alternate.de/html/product/MS-TECH/MC-1200/138321/?)

@ PhobosM
Hmm. Ich dachte der Core i3 und die Pentium Prozessoren haben im Idle die selbe Leistungsaufnahme. Insofern sollte der Core i3 nicht wärmer werden.

Das eine Pico PSU teuer ist, ist mir auch bewusst ;). Ich wollte sie erwähnt haben. In meinen Beispielen hab ich selber ein BeQuiet mit 300W aufgelistet. Wenn er es garantiert ruhig haben will, sollte er nicht zu einem Pure Power sondern zum Straight Power greifen, deren Lüfter (die es auch so für das Gehäuse zu kaufen gibt) sind quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
tv kannst du mittlerweile alles nehmen...damals war und is hauppauge gut aber es geht auch asus oder andere anbieter

nimmt sich nix mehr

guck einfach das der stromverbrauch gering bleibt...lieber n hochwertiges board als noch ne graka

Er kann auch locker das NT aus den ITX Gehäuse von LC Power nehmen (75W)

Betreibe selbs daran das genannte Board von Andy

+ TV Karte
+ SSD & HDD´s
+ LW
..usw

Läuft TOP !

Einzig allein 3D wird wohl ein Problem da kein HDMI 1.4
Dafür solltest du den einen E450 nehmen ;)
http://geizhals.at/de/679895

Zuletzt bearbeitet:
Die TV-Karte schaut perfekt aus, vielen Dank!

WLAN-Karte wollt ich sowieso über PCIe anschließen, gibts da besonders gute? Hab die Linksys nur genommen, weil ich auch einen Linksys Router hab...
300Mbit solltens halt schon sein...

Zu den Spielen:
-Mass Effect 3
-SW KOTOR
-ein Wunschtraum wäre auch BF3 in 3D, aber dafür werden wohl die Grakas kaum reichen...

Alle natürlich in 1920x1080, gern auch mit Bildverbesserung falls möglich.
Auch wegen der Games wollt ich auf jeden Fall einen 4-Kerner nehmen.

Ein paar Gehäuse Lüfter stören mich jetzt nicht, das mit dem passiven war nur so eine Idee, wenns nicht geht dann lieber Lüfter+Mehrleistung statt passiv+langsam.

Taugen diese "stromsparenden" Core i5s was?

Was ist von den passiven Netzteilen zu halten?

Einsprüche gegen den Sony Slot-In BR-Brenner?

Die Samsung SSD schaut nicht schlecht aus, aber gabs da nichtmal was mit einem angeblich eingebauten "Verfallsdatum"?

Generell störts mich nicht wenn das ganze etwas mehr kostet, und dafür auch mehr leistet...

Ein HTPC ist für mich kompakt und hat nichts mit Spielen zu tun. Was du möchtest ist ein sparsamer Gaming PC im mittleren Leistungsbereich, welcher sich für die ruhige Medienwidergabe eignet.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/520728
Das wäre wohl das Gehäuse deiner Wahl. Kompakt, µATX, da ITX nichts für deine Ansprüche wäre und solide.

Für die Lautstärke solltest du dir anstatt ein unmögliches Passivsystem zu basteln lieber ein sehr leises aktiv gekühltes zusammenstellen. Das obige Gehäuse unterstützt 2x 120mm und 1x 80mm Lüfter. Greif zu denen von Noctua. Diese kannst du über die beigelieferten Adapter unhörbar drosseln.

Da ich kein Grafikkartenexperte bin, musst du mal hier in anderen Threads schauen, welche Grafikkarte sich für dich lohnt. Es sollte jedoch eine möglichst aktuelle sein, da die älteren Grafikkarten im Idle viel Leistung benötigen. Zudem sollte die Lüftung der Grafikkarte leise sein. Entnehm Infos dazu einfach aus Erfahrungsberichten z.B. von Alternate oder so.

Für das Netzteil solltest du auf ein Gold zertifiziertes mit 400W-450W je nach Grafikkarte zurückgreifen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/677342

Für das Mainboard empfehle ich ein einfaches von ASUS in µATX Form mit H67 Chipsatz, wenn du nicht übertakten möchtest.

Als Prozessor reicht ein Intel i3-2100 absolut (er ist ungefähr vergleichbar mit einem AMD 965 BE mit 4 Kernen). Dieser hat eine TDP von 65W im Gegensatz zu der i5 Reihe mit 95W, was unter Last weniger Hitze und somit mehr Ruhe bedeutet. Die gedrosselten S Modelle kannst du eigentlich vergessen.

Als SSD wähle am besten eine Crucial M4 mit 128 GB. Die ist im vergleich zu einer Samsung 830 nicht nur günstiger, sondern zieht generell auch weniger Leistung.

Die Linksys WLAN-Karte sollte ok sein und zu der TV-Karte kann ich nichts sagen.

Insgesamt solltest du mit diesem System (MB 100€, SSD 130€, CPU 100€, Case 120€, PSU 100€, GraKa 160€ (?) + WLAN, TV Karte, Brenner auf 850-900€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ xamoel
Da ich nicht weiß von welcher Linksys Karte zu redest, kann ich dazu nichts sagen. Die von mir gepostete Asus Karte verfügt über zwei Antennen. 300 MBit/s ist über eine Antenne nicht möglich. Pro Antenne ist die Übertragung von 150 MBit/s Brutto möglich.

Von diesen passiven Pico PSUs halte ich eher wenig. Sie benötigen wegen der kleineren Dimensionierung zwar weniger Leistung, aber es sind eben keine Markennetzteile. Da kaufe ich mir lieber ein vernünftiges Markennetzteil mit garantiert verbauten und funktionierenden Sicherungen.

Den Aussagen von PhobosM kann man sich weitgehend anschließen. Ein Core i5 benötigt es eigentlich nicht, der Core i3 hat ausreichend Power. Die Core i5 Stromsparreihe kann man eher vergessen. Da ist die P/L deutlich zu gering.

Bei der SSD hast du die Qual der Wahl. Es gibt verschiedene gute Hersteller. Da du jedoch einige Spiele installieren möchtest, greif auf alle Fälle zu einer mit 128GB. Die 64GB muss man eigentlich alleine für das System und Anwendungen einplanen.

Für ein bisschen Spielen würde ich mir so einen kleinen Spielerechner nicht bauen. Der Stromverbrauch im Idle springt von ~20W auf 40 bis 50W.

Gut, so langsam verabschiede ich mich von der Idee eines spiele-tauglichen HTPCs... :(

Hab dafür aber eine (in meinen Augen) recht interessante Alternative zum Eigenbau:

Zotac Zbox Giga ID70 Plus
-Core i3 2100T
-4GB DDR3 SO-DIMM
-GT430, passiv gekühlt
-320GB HDD

Was mich stört an dem Teil:

-keine SSD (gut, könnt man evtl nachrüsten)
-Graka evtl etwas schwach auf der Brust, aber für 3D-Bluray sollts ja wohl reichen?
-kein Kabel-Tuner!!

Sonst sieht das Teil doch sehr gut aus, oder?

Die Graka ist alles andere als schwach. Zwar nicht vergleichbar mit aktuellen Spitzenmodellen, jedoch genug um ältere Spiele auf 1080p zu spielen. Für einen reinen HTPC finde ich sie immer noch zu stark.
Zudem ist der Aufpreis für ein HDD, welches du eigentlich nicht brauchst bei den aktuellen Festplattenpreisen unnötig.

Schau dich mal nach nVidia ION Lösungen um. Sind im ITX Formfaktor, haben eine sparsame ATOM CPU und eine feste nVidia Grafik integriert, meist mit integrierter WLAN Karte. Sehr sparsam und wenn du Wiedergabeprogramme mit GPU Beschleunigung verwendest sollte HD Material ruckelfrei laufen.
Zudem bieten ITX Systeme meist nur eine PCI oder eher PCIe schnittstelle. Diese könntest du dann für eine TV Karte verwenden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/612901

Sowas zum Beispiel. Sogar mit integriertem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach einem guten fertigen HTPC aus. Scheint in Ordnung zu sein, außer, dass ich seit meinem letzten PC Projekt abstand von ASRock nehme. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Gerät nicht gut ist.

In den Spezifikationen ist zu sehen, dass großteils Hardware aus dem mobilen Bereich verbaut ist. Das beigelieferte Netzteil liefert 90 Watt, was auf einen sparsamen PC schließen lässt. Sagt jedoch nichts über den Verbrauch im Idle Betrieb aus. Sollte jedoch sehr gut sein.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sion-3d-leistungsstarker-mini-pc.html?start=5
Laut Testbericht sehr gutes Gerät, jedoch mit einem entsprechenden Preis.

Mit 750 Euro ist das schwächste Gerät dieser Reihe zwar ziemlich teuer und ein Eigenbau wäre bei weitem günstiger, wenn du jedenfalls kein Gefummel, ein gut abgestimmtes kompaktes und wie ich finde hübsches Gerät möchtest, dann kauf es dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asrocks muss ich sagen gefallen mir nach etwas herumlesen noch einen Tick besser als die Zbox.

Das einzige was mich grad fuchst an dem Teil, dass der blöde TV Tuner nicht drin ist... Saudämlich.

Bau dir selber ein Gerät zusammen. Für den Preis (bzw. weniger) bekommst du Hardware nach Wunsch inkl. TV Tuner.

Vom Bauchgefühl würde ich dir persönlich auch eher zu einem Intel Pentium für Desktop Systeme raten. Die Mobile Version hat zwar eine geringe TDP, aber die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren haben eine sehr geringe Idle Leistungsaufnahme. Viel Last wirst du für Videos etc. nicht haben, da würde wirklich nen AMD E-350 oder nen Intel Atom ausreichen.

Wenn du viel in Medienplayern wie z.B. XBMC unterwegs bist, würde ich dir persönlich zur "Boxee Remote" raten (http://www.amazon.com/D-Link-DSM-22-Boxee-Remote/dp/B00480OSVK). Der Vorteil ist die integrierte Tastatur auf der Rückseite.

Darkwonder schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/page-22
Als Tipp :) auch mit ITX ist es möglich einen Gaming PC im HTPC Format zu erstellen.
Was vor Jahren noch undenkbar war ist durch Optimierung und einem niedrigen Stromverbrauch heute problemlos möglich.

Ja, nur soll neben der Grafikkarte eine weitere Karte, wie eine für WLAN, Sound oder TV, wie in diesem Fall, verbaut werden scheitert es, da ITX nur eine zusätzliche Schnittstelle anbietet.

Denk grad doch nochmal übers selberbauen nach.
Jetzt hab ich aber eine Verständnisfrage:

Wozu bräuchte ich eine extra Soundkarte?

Bei einem 5.1 System inkl Receiver ists doch unnötig, da geb ich den Sound doch über SPDIF-OUT aus oder?

Zum Thema 5.1: Teufel wird ja hier also nicht so tauglich angesehen, gilt das auch für die Systeme im Bereich um die 1000€?

Wie du erkannt hast, benötigst du keine zusätzliche Soundkarte. Wird der Klang digital ausgegeben, macht der Verstärker die Musik.

Als Alternative inkl. AVR für 1000 Euro würde ich dir zu einem Denon AVR-1612 und Jamo S 608 HCS 3 als Set (http://www.redcoon.de/B339679-Denon-AVR-1612-S-608-HCS-3-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver) für 900 Euro raten. Ein besseres P/L wirst du nicht bekommen. Sind dir die Standlautsprecher zu groß, kann man dir Beispiele nennen, wie du so ein System nur mit Regallautsprechern aufstellst.

Is der Umkehrschluss dann auch richtig, dass ich mit Soundkarte auf einen Receiver verzichten kann?

Denn wozu brauch ich das Teil, außer zum Verstärken? Bluray etc is ja alles im HTPC?

Nein, kann man so nicht sagen. Fast alle "brauchbaren" Lautsprecher sind passive Lautsprecher d.h. du benötigst ein Verstärker. Aktive Systeme gibt es eigentlich nur für Stereosysteme oder eben die billigen Surroundsysteme von Teufel, Logitech und Konsorten. Diese Aktivsysteme kann man an die analogen Ausgänge an die Soundkarte anschließen.

Ein AVR selber bietet viele weitere Möglichkeiten. So kann z.B. alles an den AVR angeschlossen werden, damit sämtliche Geräte (TV, Spielekonsolen, DVD Player, BluRay Player, HTPC, ...) den Sound über die Lautsprecher und das Bild über den TV ausgeben können. Man kann häufig die Abstände der Lautsprecher einstellen, damit man eine nicht ganz optimale Aufstellung durch Schallverzögerung ausgleichen kann. Ein AVR bietet teilweise auch Upscaling.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben