Guten Abend allerseits.
Ein aktuelles Projekt von mir ist es, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen.
Ist mein erster HTPC, vergebt mir bitte dumme Fragen und Unwissen.
Die Ausgangssituation ist folgende:
-Filme (Bluray-MKVs, Avis), MP3s + Bilder liegen auf einem Synology NAS im Netzwerk
-anzuschließender TV: LG 47LX9500
-Nutzung des HTPCs für 3D-Blurays, digitales Kabelfernsehen, evtl ein wenig Gaming, der übliche Windows Quatsch halt
Gewünschte Eigenschaften des HTPCs:
-leiser (evtl passiver?) Betrieb
-kleine Bauform (das einzige, was ich vorn am Gehäuse gern hätte, wär ein Slot-In Bluray-Brenner, und evtl ein Kartenleser)
-Möglichkeit, digitales Kabel-Deutschland-Signal über den HTPC laufen zu lassen (evtl mit 2 Tunern?)
-Internes Wlan mit mind 300Mbit + Gigabit-Lan
-natürlich Full-HD-Wiedergabe inkl 3D-Blurays, auch Flash etc, dafür evtl passive Graka
-nur SSD, da alle Daten auf NAS gespeichert werden
-am liebsten Quadcore, falls ich mal zwischendurch ein etwas anspruchsvolleres Spiel probieren will
Dafür hab ich bei Geizhals mal eine Wunschliste zusammengestellt, ziemlich laienhaft...
-beim Mainboard hab ich keine Ahnung, dachte an microATX?
-welche aktuelle SSD zwischen 60-120GB ist schnell u zuverlässig?
-Graka tauglich? oder doch lieber Powercolor 6850?
-Core i5-2500s i.O.?
-Linksys Wlan-Karte ok?
-TV-Karte: kenn ich mich garnicht aus, da scheints wenig Auswahl zu geben?
-Netzteil Silverstone Nightjar ok?
-Gehäuse.... ein großes Fragezeichen... Touchscreen etc brauch ich net, will ja net davor rumstehen und touchen...
Preis stell ich mir iwo unter 1000€ vor...
Ihr seht ja selbst, ich stehe ziemlich am Anfang meiner Überlegungen.
Aber ich bin mir sicher ihr treibt mir meine Flausen bald aus
Ein aktuelles Projekt von mir ist es, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen.
Ist mein erster HTPC, vergebt mir bitte dumme Fragen und Unwissen.
Die Ausgangssituation ist folgende:
-Filme (Bluray-MKVs, Avis), MP3s + Bilder liegen auf einem Synology NAS im Netzwerk
-anzuschließender TV: LG 47LX9500
-Nutzung des HTPCs für 3D-Blurays, digitales Kabelfernsehen, evtl ein wenig Gaming, der übliche Windows Quatsch halt
Gewünschte Eigenschaften des HTPCs:
-leiser (evtl passiver?) Betrieb
-kleine Bauform (das einzige, was ich vorn am Gehäuse gern hätte, wär ein Slot-In Bluray-Brenner, und evtl ein Kartenleser)
-Möglichkeit, digitales Kabel-Deutschland-Signal über den HTPC laufen zu lassen (evtl mit 2 Tunern?)
-Internes Wlan mit mind 300Mbit + Gigabit-Lan
-natürlich Full-HD-Wiedergabe inkl 3D-Blurays, auch Flash etc, dafür evtl passive Graka
-nur SSD, da alle Daten auf NAS gespeichert werden
-am liebsten Quadcore, falls ich mal zwischendurch ein etwas anspruchsvolleres Spiel probieren will
Dafür hab ich bei Geizhals mal eine Wunschliste zusammengestellt, ziemlich laienhaft...
-beim Mainboard hab ich keine Ahnung, dachte an microATX?
-welche aktuelle SSD zwischen 60-120GB ist schnell u zuverlässig?
-Graka tauglich? oder doch lieber Powercolor 6850?
-Core i5-2500s i.O.?
-Linksys Wlan-Karte ok?
-TV-Karte: kenn ich mich garnicht aus, da scheints wenig Auswahl zu geben?
-Netzteil Silverstone Nightjar ok?
-Gehäuse.... ein großes Fragezeichen... Touchscreen etc brauch ich net, will ja net davor rumstehen und touchen...
Preis stell ich mir iwo unter 1000€ vor...
Ihr seht ja selbst, ich stehe ziemlich am Anfang meiner Überlegungen.
Aber ich bin mir sicher ihr treibt mir meine Flausen bald aus