1 IDE, 2 SATA im RAID-0 Modus und Bootloader

Sug82

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.754
Also, weil ich Probleme mit Linux habe und die RAID Lösung nicht wegschmeißen will, stelle ich hier eine Frage und zwar möchte ich Bootloader von Win XP auf IDE Platte verweisen und die 2 SATA Platten werden im RAID 0 von NVRAID aus ASUS A8N32 SLI für Win XP und sämtliche Programme. Kurz gesagt, WIN XP läuft unter RAID Modus (SATA) aber Bootloader und Linux auf IDE.
Die ganze Geschichte ist letzlich nur wegen Linux, da Linux RAID Software des Boardes nicht erkenen kann, aber das System soll ja Multibootfähig sein, indem ich den Bootloader woanders stelle.

Hat jemand einen Rat und ob's überhaupt geht?

Vielen Dank!
 
AW: 1 IDE, 2 SATA im RAID0 Modus und Bootloader

ich denke mal da wirst du um eine komplette Neuinstallation nicht rum kommen, ausser ein anderer hier kann helfen.
Als erstes solltest du dann WinXP auf dem RAID (Platte D:) installieren dann wird das Setup von XP automatisch den Bootloder auf C: schreiben. Dann Linux installieren und Grub wird auch automatisch den Bootloder von XP auf Platte C: aktualisieren.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
 
AW: 1 IDE, 2 SATA im RAID0 Modus und Bootloader

So habe ich mir auch gedacht, aber geht es wirklich so, dass wenn meine SATA Platte nenne ich Platte D ist und IDE Platte Platte C ist, schreibt dann Windows sein Bootloader auf C? Oder schreibt Windows sein Bootloader trotzdem auf D alias SATA Platte ohne die IDE Platte zu berücksichtigen?

Eine Neuinstallation macht mir nichts aus, jedenfalls das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben