1 IDE Platte mit Adapter am SATA des P4P800?

Westy

Lt. Commander
1 IDE Platte mit Adapter am SATA Anschluss des P4P800 anschließen, geht das?

Hi,

kann ich am SATA-Anschluss bei meinem Board Asus P4P800 auch nur 1 IDE-Platte anschließen. Ich möchte keinen Raidbetrieb machen. Als Adapter ist der von Abit vorhanden mit dem speziellen Stromanschlusskabel. Im Bios des Board kann man ja einstellen unter dem Menü "Booten" ob von der SATA-PLatte gebootet werden soll. In einem anderen Bios-Menü kann der SATA-Raid aktiviert werden das habe ich schon gefunden.

Ich hoffe das mir jemand Auskunft geben kann ob ich meine 160GB IDE-PLatte am SATA als Einzelbetrieb mit Adapter anschließen kann. Als Nebeneffekt sind dann die beiden IDE frei für getrennt DVD und Brenner.

Re: 1 IDE Platte mit Adapter am SATA Anschluss des P4P800 anschließen, geht das?

Hi,
logn geht das. Der Controller kann halt zusätzlich zum normalen Betrieb noch ein Raid machen. Das ist aber nicht zwingend.

grüße

Re: 1 IDE Platte mit Adapter am SATA Anschluss des P4P800 anschließen, geht das?

Muss ich dann etwas im Bios besonders einstellen?

hmm, hab zwar kein SATA hier im System, aber das Bios sollte eigentlich selbsterklärend sein. Steck einfach mal die Platte ran und schalte den Controller im Bios auf Enabled. Dann kannste da ja dein Windows versuchen zu installieren. Wärend der Installation müsste die HDD gefunden werden. Willst Du sie nur so im System haben, einfach anstöpseln und booten.

HI!

Schau mal in dein Handbuch zum Thema ATA! Da stehts ganz genau beschrieben.

Kommt nur darauf an welches OS du installierts !?

Zu deiner Frage , ja geht ohne Probs.

Gruss

Das Handbuch ist leider English und da hab ich es nicht so gut mit.

Die vorhandene Festplatte ist komplett mit WIN XP und allen Daten die sich im Laufe der Zeit eben so ansammeln.

Mir kommt es vor allen Dingen auf einen problemlosen Anschluss an, nicht das ich auf einmal einen Fehler mache und alle Daten sind weg.

nein, die Platte wird nicht formatiert, wenn DU dazu keinen Befehl gibts! Schliesse sie einfach an und gut ist, Falls sie noch am normalen IDE Kanal sitzt und jetzt gerade läuft installiere mal die Treiber für den SATA Controller falls Du das noch nicht getan hast. Danach sollte Windows problemlos davon booten.

Das Board hat doch die Southbridge ICHR5 die unterstützt doch einen SATA Betrieb, Diskette ist nämlich bei den Boardunterlagen nicht dabei gewesen.

Jetzt bin ich immer noch nicht ganz schlau?

Meine Fragerei soll Euch nicht nerven, nur hab ich es nach dem Motto, lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

noxbot schrieb:
nein, die Platte wird nicht formatiert, wenn DU dazu keinen Befehl gibts! Schliesse sie einfach an und gut ist, Falls sie noch am normalen IDE Kanal sitzt und jetzt gerade läuft installiere mal die Treiber für den SATA Controller falls Du das noch nicht getan hast. Danach sollte Windows problemlos davon booten.

Bei dem Board brauch er kein S-ATA Treiber installieren, wenn er nur eine Platte anschliesst. Ausnahme natürlich Raid.

Den Treiber hat XP!

Und wenn man neues Board verbaut ist eine neuinst. des OS sowieso zwingend empfehlenswert.

gruss

Das ist mir auch klar, und Neuinstallation wurde komplett nach Boardwechsel vorgenommen.

Einstellungen im BIOS ;) : MAIN -> IDE Configuration:
Onboard IDE Operaton Mode -> Enhanced Mode
Enhanced Mode Suppoert On -> S-ATA
Configure S-ATA as RAID -> No
IDE Detect Time Out (Sec) -> 35

spiro

Damit dürften ja alle Fragen beantwortet sein ;)

Hätt da mal gern eine Frage:

Warum haben meine beiden WD's im Raid bei einer Stripe-Size von 128k höhere Performance als bei 16k ? Im IAA steht auch "Optimaler Wert: 128k, andere Einstellungen können Leistungseinbußen bedeuten"

----> :confused_alt:

Was für CPU-Belastung hast Du?
Welche Clustergröße hast Du in Windows eingestellt?

wop

Öhm Clustergröße bei der NTFS Formatierung hab ich Standart genommen, sollte glaube ich 4kb sein... und CPU Belastung sagt der mir bei HD Tach irgendwas bei 1.8 %

Hm, 1,8% ist sehr wenig. Und wenn Dein Raid0 gut funzt, ists ja ok.
Aber wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht, mußt auf Queen warte ...

wop

Ich hatte im SiSoft Sandra 2004 Disk-Bench knapp 48000 Punkte. Recht wenig, wenn ich sehe was mein Freund mit seinen 2x 120GB WD's hat -> ca. 83000 Punkte. Er hat eine Stripe von 16k.

Nur, bei mir scheint SiSoft irgendwas nicht zu schmecken. Im PC Mark 2002 hab ich 2070 Punkte, im PC Mark 04 ca 7450 Punkte.

HD Tach habe ich mal angehängt:

EDIT:

Okay, habe Prob höchstwahrscheinlich gelöst, hier nochmal ein HD TEST:

Habe nun 71,818 Average bei SiSoft 2004.

Anhänge

• iviewcapture_date_22_01_2004_time_22_43_57.jpg
    iviewcapture_date_22_01_2004_time_22_43_57.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Da ist aber einiges aus dem Ruder gelaufen - das soll Raid0 WD360GD sein? Bist Du Dir sicher daß Du nicht Raid1 eingestellt hast?

Die solidesten Raid0 Benchs liefert IMO Aida32 - findeste hier bei CB.
Bei meinem Raid0, Strip 16, Cluster 16, sieht das so wie im Anhang aus. Und da sollte ein Raid0 WD360GD auch annähernd hinkommen.

wop

Anhänge

• Aida32_Hitachi HDS722580VLSA80 Raid0.png
    Aida32_Hitachi HDS722580VLSA80 Raid0.png
    28,7 KB · Aufrufe: 254
  • Hitachi_HDS722580VLSA80_Raid0_08.01.04.png
    Hitachi_HDS722580VLSA80_Raid0_08.01.04.png
    27,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Schau nochmal oben, hatte nur den falschen Screen erwischt :p

Wundert mich trotzdem das deine 80er meine Leistung übertreffen :eek:

EDIT:

@wop

675 MB .rar - knapp 7 Sekunden

Anhänge

• iviewcapture_date_22_01_2004_time_22_51_00.jpg
    iviewcapture_date_22_01_2004_time_22_51_00.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Na bitte, geht doch.
Wenn Du den Speed mal unter Praxisbedingungen Testen willst und sehen willst, was eine andere Stripgröße wirklich bringt:
Kopier Dir ne CD (Win XP) auf die Platte in einen Ordner x.
Anschließend kopierste den Ordner x in Ordner y und mist die Zeit.

wop

Zurück
Oben