1 Jahre alte SSD macht Probleme

wullu

Ensign
Grüße!

Mir ist in den letzten Tagen leider aufgefallen dass mein PC sehr ausgebremst wird. Dachte es wäre CPU, GPU und der RAM jedoch ist alles Top. Heute ist mir aufgefallen das meine 1 Jahr alte SSD ct2000bx500ssd1 (https://www.crucial.de/ssd/bx500/ct2000bx500ssd1) unheimlich langsam läuft.

Hier paar Daten:
Die SSD ist immer auf 100% - Egal bei welchem Zugriff.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? - Laut CrystalDiskInfo ist die SSD gut.

1718538261095.png

1718538305310.png

Das ist eine QLC SATA SSD ohne DRAM Cache, das ist normal das die Schreibleistung massiv einbricht.
Ergänzung ()

Außerdem ist sie >80% gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, BFF, wullu und 2 andere
Was heißt das genau? Sorry bin in SSDs überhaupt nicht drin..

wullu schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
1. An DRAM-less SATA
2. An QLC
3. An der für diesen Fall hohen Belegung von 83%
-> alle drei Faktoren zusammen ergeben genau Deinen worstcase.
Ergänzung ()

wullu schrieb:
Was heißt das genau?
To do wäre:
  • ausmisten, unnötige Dateien löschen. Am besten einen Füllstand von unter 75% erreichen.
  • übliche Wartung, im Explorer auf Eigenschaften -> Tools, auf Fehler überprüfen (analog CHKDSK), dann auf "Optimieren" und manuell eine "Optimierung" (sprich: Re-Trim) starten. Danach eine Zeit lang idlen lassen, nicht belasten. Dann nochmal CrystaldiskMark laufen lassen und Screenshot hier posten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und wullu
Ahja das ausmisten.. muss erstmal schauen wohin damit!

Hier mal ne kleine Empfehlungsliste an "besseren" SSDs. Die jetzige kannste ja dann als Datengrab verwenden. Bitte nicht als Backup verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
wullu schrieb:
Die SSD ist immer auf 100% - Egal bei welchem Zugriff.
Kannst Du mal, erklären was Du damit meinst?

wullu schrieb:
Mir ist in den letzten Tagen leider aufgefallen dass mein PC sehr ausgebremst wird.
Auch das beschreibe mal genauer. Wobei wird der PC ausgebremst?
Bootet er langsamer?
Ist er generell langsam?
Was genau?
Giggity schrieb:
Das ist eine QLC SATA SSD ohne DRAM Cache, das ist normal das die Schreibleistung massiv einbricht.
Ja, aber da normalerweise nur ein geringer Anteil der Zugriffe schreibend ist, sollte das nicht den PC generell „sehr ausbremsen“.

Die SSD ist immer auf 100% - Egal bei welchem Zugriff:
Hauptsächlich ist das meine Festplatte für Steam. Jedoch speichere ich auch gerne Ingame Vidoes dort.
Also > Egal ob ein Spiel lädt oder ich ein Video anschaue = 100%

Was ist langsam:
Der Zugriff und das Laden

Taskmanager, Benchmarks, Live-System (Linux) testen, und wenn möglich die SSD mit einem Tool ihres Herstellers überprüfen (Firmware!?).

Zurück
Oben