1 Kern ca. 20°C heißer als die anderen 3 bei i7-4790k?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
986
Hallo,

ich habe gerade Prime95 ca. 10 Minuten laufen gelassen, dabei wird der Core #0 mit 100°C knapp 20°C heißer als die anderen 3.
Cpu ist der i7-4790k mit Dark Rock Pro 3 Kühler auf einem Asus Z97 Board.
Übertaktet ist nichts und im Bios ist auch nicht das XMP Profil ausgewählt.

Ich habe den Kühler bereits nochmal komplett neu eingebaut wegen dieser Temperaturschwankung.
Cpu und Kühlerplatte habe ich beide mit Alkohol gereinigt. Davor habe ich die "Kreuzmethode" beim Auftragen der WLP verwendet und angenommen, dass es evtl. ein wenig zuviel war.
Dieses Mal habe ich es standardmäßig mit einem ca. erbsengroßem Punkt WLP in der Mitte versucht, also zuviel ist es jetzt mit Sicherheit nicht.
Der Kühler wurde auch richtig eingebaut und sitzt fest, jede Schraube wurde hinten fest angezogen.
Trotzdem alles erfolglos.
Im Idle sind die Temps 30°C, also normal.
Hier mal ein Screenshot, da seht ihr die momentanen Idle Temps und die max. Temps :S

temps.jpg
 
haste mal ein 2. prog. zum auslesen hinzugezogen?
 
Die Ausgeben Sensorwerte stimmen oft nicht und solange die CPU sich nicht heruntertaktet besteht auch kein Handlungsbedarf.
Prime 95 hat im übrigen nicht viel mit der Realität zu tun, daher darfst du es nicht so ernst nehmen.
 
Irgendwelche Probleme bemerkt?

Throtteln?

Wenn nein - lass es so wie es ist.
 
Also von außen wirst du mit einem Kühler nicht soviel falsch machen können, dass es einen 20° Unterschied zwischen den CPU Kernen erzeugen könnte. Immerhin sind die Kerne auch noch alle mit dem Heatspreader verbunden und alleine den zu Kühlen sollte verhindern, dass solche Diskrepanzen zwischen den Kerntemperaturen auftreten.
Ich würde also auf 2 Dinge tippen:
1. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht gut aufgetragen und eine Ecke des CPU Kerns hat wirklich keinen guten Kontakt zum Heatspreader, so dass die Wärme nicht gut abgeführt werden kann. Das kriegst du aber nur mit Garantieverlust raus, ob dem wirklich so ist ;-)
2. Du hast ein Montagsmodell erwischt und die Sensoren sind defekt. Das hatte ich zwar noch nicht bei Mehrkerncpus, wohl aber bei einem guten alten AMD 64, der im Leerlauf auf 1 GHz ohne Last immer schon 60° anzeigte, während der Kühler darauf sich eiskalt anfühlte und dann bei normaler Last direkt auf 90° in der Anzeige ging und sich zur Sicherheit selbst abgeschaltet hat :-D Der Kühler war dabei immer so mittelwarm.
 
ach ja, welches prime hast du genutzt? es gibt ne version die man mit dem 4790k nicht nutzen soll
 
WLP ist die Noctua NT-H1, also so billig ist die auch net ^^
Beim Zocken wird der eine Kern laut Core Temp um die 70°C.
Der Dark Rock Pro 3 sollte doch eigtl. bessere Temps haben oder?
Dass der 1. Kern etwas heißer wird, wusste ich, aber ca. 5°C......doch nicht 20 ^^
Es war Prime95 27.9
 
@ TE: es war die WLP zwischen Die und HS, nicht zwischen HS und kühler gemeint.
 
Berserkervmax schrieb:
Bedank dich bei Intel für die billig WLP !

Köpf die CPU !
Macht Flüssigmettal drunter

und du wird sehen...es geht min 15°C kühler und gleichmäßiger !

http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-gewechseltem-tim-891243.html#post18868322

Mach es mit dem Die Mate ! damit geht wie von selbst !

https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-fsd8-015.html

Jo mach mal 15665705_1176324029130707_7200454418547055428_n.jpg

Hört auf, Newbs solche Tips zu geben. Wo ist der Admin wenn man ihn mal braucht :rolleyes:
 
Der 4790K hat aber dort auch dieses "NGPTIM", was besser sein soll, als die normale WLP bei Haswell...

Aber im Grunde ja, Prime ist keine realistische Anwendung und wenn er sonst nicht runtertaktet, ist es auch ok.
 
Ja Leute, dass Prime keine realistische Anwendung ist, ist schon klar, dennoch dient es gut als Vergleich.
Und wenn ich so nachlese, sollte ein unübertakteter 4790k mit einem Dark Rock Pro 3, niemals solche Temperaturen aufweisen und die einzelnen Schwankungen zwischen den Kernen sind auch zu groß. Vielleicht habe ich einfach eine verdammt schlechte Cpu erwischt.
 
prime 27.9 hab ich auch da wurde mir gesagt die wäre ok für den 4790k.


hast denn noch ein 2. prog. zum auslesen der temps genommen
 
Gerade mal mit HWMonitor geschaut, aber sind genau gleich.
Naja scheint wohl nichts zu machen zu sein. Ich werde einfach mal die Temps während dem Zocken im Auge behalten.
hwmtemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HWMonitor takten aber alle Kerne mit 4,4 GHz. Insofern ist die CPU schon übertaktet (wenn auch automatisch vom Mainboard), da der Turbo eigentlich bei 4,2 GHz liegt.

Du kannst natürlich auch versuchen, die Spannung noch ein wenig zu senken. Das bringt noch ein paar Watt bzw. Grad.
 
Nein der Turbo Boost geht doch bis auf 4,4 Ghz. Da ist nichts übertaktet. Komischerweise zeigt Core Temp wirklich nur x42 an.
Es ist alles auf Werkeinstellungen am Laufen, ich möchte da lieber nichts an der Spannung ändern, die ist doch auch relativ gering?
 
@ powerfx:
ich sehe da bei max 4,4GHz bei jedem kern, aber das heißt doch noch lange nicht dass alle kerne gleichzeitig mit 4,4GHz getaktet haben.
 
Ja, das stimmt natürlich. Sorry.
Mir ist nur eingefallen, dass es Mainboards gibt, die diese Beschränkung umgehen. Es ist zwar nicht viel, aber kann sich trotzdem leicht auf die Temperatur auswirken.
 
Zurück
Oben