1 Kern statt 4

Plantocin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Zuerstmal meine PC Specs:
  • AMD A10-5700
  • 8GB DDR3 RAM
  • GeForce GTX 1050 Ti
  • MS-7800 (ist n Medion Rechner)

Zu meinem Problem.
Wenn ich mich Recht entsinne ist der A10-5700 ein 4 Kerner. Aber in der Systeminfo und CPU-Z werden nur 1 kern und 2 Logische Prozessoren angezeigt. Geändert in der msconfig oder so habe ich nichts.

Kann mir jemand erklären wie das zu beheben ist oder sagen weshalb das so angezeigt wird.

Noch eine weitere Anmerkung, ich bin hier neu im Forum und wenn der Beitrag falsch erstellt ist tut es mir leid.

Liebe Grüße und Danke im voraus!

Nico

Hast du Intel VTx im Bios aktiviert?
Nutzt du Windows in einer VM?
Takt ist normal?
Sonst aktualisier mal das BIOS liegt meist an dem.

Ich behaupte mal TryHardTim meinte AMD-V statt Intel VT-x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
IntelVTx hab ich im BIOS nicht.
Windows ist normal auf meiner HDD.
Takt ist 3,4GHz, also normal.
Hab das BIOS vor kurzem erst aktualisiert aber keine Änderung.
Das BIOS ist auch scheiße alt.
Könnte ein reset durch rausnehmen der Mainboard Batterie helfen?

Stimmt, habe es verwechselt.

Schaden sollte so ein reset eigentlich nicht, ich an deiner Stelle würds probieren.

Plantocin schrieb:
Wenn ich mich Recht entsinne ist der A10-5700 ein 4 Kerner. Aber in der Systeminfo und CPU-Z werden nur 1 kern und 2 Logische Prozessoren angezeigt.
Also fehlt die Hälfte der Kerne....ich weiß nicht, ob das auch die A10 CPUs betrifft, aber bei Ryzen und Threadripper gibt es über den Ryzen Master die Option einen "Gaming Modus" zu wählen....der ist leider sehr unglücklich benannt, und deaktivert die Hälfte der Kerne.....hast du den eventuell installiert?

@Baal Netbeck bin mir relativ sicher, dass der nicht für so alte Modul-basierte CPUs verfügbar ist.

Zurzeit hab ich nichts Installiert, was den Prozessor irgendwie verändert. Ich werd das BIOS mal zurücksetzen und dann mal schauen wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
an msconfig was verstellt? dort darf unter Start > Erweiterte Optionen nichts angehakt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde an deiner stelle mit einem unabhängigen Betriebssystem mal checken wie es sich da verhält (Meine wahl wäre eine Live Linux Distribution vom usb Stick zu booten)
Damit könnte man top /htop anschauen sowie "cat /proc/cpuinfo"
evtl. weitere andere Infos.

Wenn da alles in ordnung ist oder genauso nicht könnte man eingrenzen ob es an der Software liegt oder eher mainboard/bios/hardware

Habe das BIOS jetzt resettet, ich poste hier auch nochmal die Systeminformationen, aber verändert hat sich bis jetzt noch nichts. Am Betriebssystem liegt es auch nicht, ich habe auf der anderen Festplatte noch Linux installiert und da sieht es genauso aus.

Anhänge

• systeminfo.PNG
    systeminfo.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 199
mach mal den tast Manager auf bitte und schau wie viele Threads du hast.

Dann kanns ja nur irgendwo im Bios was umzustellen geben.

Die Cpu sollte jedenfalls 4 Kerne haben wie du schon geschrieben hast. Wobei das genbau genommen 2 Module sind. Es verhält sich insgesamt doch etwas mehr wie ein 2 Kerner mit 4 Threads obwohl eben auch das nicht ganz korrekt ist.

Im Geräte Manager werden mir 4 Prozessoren angezeigt. Und hier noch weiter Screenshots.

Anhänge

• mngr-cmd.PNG
    mngr-cmd.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 204
  • taskmngr.PNG
    taskmngr.PNG
    98 KB · Aufrufe: 196
Geiler scheiß echt. Hatte sowas noch nie. Ich sehe es ist ein MEDIO OEM MB. Das ist sicher mege gesperrt da kannste wahrscheinlich nichts tun oder umstellen.

Zurück
Oben