1 kern stürtzt ab bei Prime 95

3v3ts

Cadet 3rd Year
Hi,

Also ich hab vor einem tag meinen i7-860 auf 3,9 ghz übertaktet, und wollte Prime 95 laufen lassen un die maximale temperatur unter last herauszufinden, allerdings kann ein kern nicht ausgelastet werden. Manchmal sogar 2, ich hab es schon mehrmals vesucht. Kann es sein dass ich Den Vcore ehöhen muss, weil der Pc einfach noch nicht stabil läuft?
Ich kann den Pc allerdings unter normalen umständen normal benutzen und auf bf4 spielen...
Ich hoffe irgent jemand kennt die lösung zu meinem problem

Mfg,
3v3ts :)

Geh mal zum test 100 bis 200 Mhz runter und teste erneut. wenn es dann geht, liegt es am Vcore. Diesen dann, wenn es überhaupt nötig ist (diese 100-200 Mhz fallen nicht auf. dann lieber runter takten), geringfügig erhöhen. Sei aber vorsichtig damit.

Was auch helfen kann ist C1 und co ausschalten beim Takten, damit der Prozessor auf gleichem Takt bleibt und nicht Throttled.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen sollte man immer mindestens mit Prime95 testen. Das zeigt, dass einer der Kerne (bzw. zwei) nicht stabil laufen und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Entweder den VCore erhöhen (im "gesunden Maße) oder runter takten.
Als erstes solltest du dir aber einige Anleitung zum Thema Übertakten durchlesen, es gibt einige Dinge die man beachten muss... also nicht einfach die Spannung erhöhen und am Ende irgendwas schrotten...

Es muss nicht unbedingt am VCORE liegen. Nicht jeder Kern ist von gleicher Güte. Es kann also sein, dass dieser Kern/Kerne die angepeilten 3,9 GHz nicht (mehr) schaffen.

Also 3,9 Ghz sind für einen i7-860 schon recht optimistisch ;)
Probier es doch erst mal mit max. 3,4 - 3,6 Ghz und beobachte wie sich Prime da verhält.

Also, hab nach einigen Stunden testen geschafft die Cpu stabil mit 3.7 Ghz am laufen zu halten :)

Hast du den Vcore erhöht?

runter getaktet und die vcore auf 1.31 erhöht
Die temperatur bleibt allerdings verdächtig tief, nach 45 min prime95 war ich nicht über 65 grad :-/

Das ist doch nich verdächtig tief, nur falls du den boxed drauf hast ;) wircklich viel mehr sollten es eher nicht mehr werden.

Auch ich sage, wenn die Karre nicht Prime Stable ist, kannst du die Gurke vergessen :-)
Stabile Rechner von der Hardware her haben was...

Mal im Ernst: Wenn die Seuchenkiste bei Prime95 schon abkackt, ist die Seuchenkiste dann stabil ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: Wenn die Seuchenkiste bei Prime95 schon abkackt, ist die Seuchenkiste dann stabil ?
Gibt es irgend etwas in Deiner Post was Du uns sagen möchtest?
Hast Du die Posts nicht gelesen - oder hast Du Prime nicht verstanden?

Topic:
Gut, wenn es jetzt stabil ist, kannst Du es ja so lassen. Zur Sicherheit würde ich noch mal ins Bios nach einer langen Lastzeit schauen wie die Temperatur ist. Könnte ja auch sein, dass die falsch angezeigt wird!?!

Zurück
Oben