1 langer PIEPS 2 Kurze (Phönixbios) grafikkarte kaputt?

Dima2006

Ensign
Hallo!

Hab vor kurzem mein pc runtergefahren, ganz normal....beim starten dann kein bild und bios am piepsen...hab nachgeguckt und gesehen, dass es die graka betrifft....die sache ist nur...beim zweiten starten 1 langer pieps und 1 kurzer (dram error) und dann gar kein pieps mehr....

aber da immer noch kein bild da ist, geh ich davon aus, dass es immer noch an der graka...liegt, wobei wie gesagt...pc normal mit bild und alles ausgeschaltet...

cpu,ram,platte okay...also nur main oder graka -....was denkt ihr? ----

AW: 1 langer PIEPS 2 Kurze (Phönixbios) grafikkarte kaputt??

@ hisn: Das ist mal wieder mal nicht sehr wissenschaftlich...
Wenn das Mainboard im "Arsch" wäre....wie primitiv...:rolleyes:

Nichts ist unbedingt ganz kaputt.

Und die Mainboard bzw. Bioshersteller geben garantiert keine Beepcodes an, die auf einen eventuellen Boarddefekt hinweisen, wenn das Board nicht in der Lage wäre so einen wiederzugeben! :freak::freak:

@ Dima2006 Wie siehts aus jetzt?

Hast Du den PC mal vom Netz getrennt?

Wenn wieder der 1x lang 2x kurz kommt, schau mal Deine Graka an, korrekten Sitz überprüfen, Lüfter dreht?

Gruß

@ hisn:ja gut, haste recht, aber seit kurzem -wie gesagt- biepts gar net mehr und vorher schon noch...eine seltsame veränderung...

@mampfiline: ja vom netz getrennt....und wie gesagt 1x hinweis auf graka, dann dram bieps und nu gar kein bieps mehr , egal wie oft ichs anschalte

Zuletzt bearbeitet:

Kein Piepen und kein Start?
Kein Bild, keine LED´s leuchten?
Laufen Lüfter?

lüfter laufen alle

und was heißt kein biepen, also man kann das nicht als den normalen bieps bezeichnen (lautstärkemäßig)

hört sich, als wenn ein lautsprecher an strom angeschlossen wird....

Wenn alle Lüfter laufen ist das Netzteil wahrscheinlich okey. Dann bleiben ja nur Board oder CPU wenn es nicht Beept (oder ein Kurzer im Reset-Taster wenn Du den nicht abgezogen hast).

An dieser Stelle können wir Dir wohl nicht mehr weiter helfen, da kannst Du nur noch Teile gegeneinander tauschen (noch ne andere CPU da, oder einen anderen PC in dem Du Deine CPU testen kannst) oder die Teile zu einem PC-Laden Deiner Wahl bringen.

Was erhoffst Du Dir jetzt von uns?

@mampfiline
Verzeih meine Ausdrucksweise. Ich tippe das etwa 4x am Tag. Da wird man irgendwann nachlässig.

was soll ich schon erhoffen....vielleicht lag ich ja mit meiner vermutung falsch....deshalb hab ich wohl die frage gestellt....aber es bestätigt es ja nur...ICH FINDE ES NUR SELTSAM, DASS N PC NACH NORMALER ARBEIT, NE STUNDE SPÄTER ANGEMACHT WIRD UND DANN SOWAS....also von einem ausschalten zum einschalten geht plötzlich die GRAKA kaputt????

Hallo dima,

natürlich ist es gut, die Beep-Codes zu kennen, z.B. aus dem BIOS-Kompendium. In deinem Fall müsste es ein PHOENIX-AWARD-BIOS sein (beide Hersteller haben vor Jahren fusioniert, daher gelten Phoenix-BIOS-Beep-Codes nur noch für ältere Mainboardtypen vor der Fusion):

1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Also doch eigentlich klar, was zu tun ist:

1. Rechner vom Stromnetz trennen und öffnen

2. Grafikkarte herausnehmen, wieder satt einstecken und verkabeln

3. Mit dem CLRTC-Jumper neben der CMOS-Batterie oder durch Herausnehmen derselben den CMOS-RAM zurücksetzen. Jumper wieder zurück/Batterie wieder rein.

4. Stromversorgung des Rechners wieder herstellen und mit den BIOS Setup Defaults starten => evtl. zuvor die Bootsequenz dem BS-Laufwerk entsprechend einstellen und die primäre Grafikkarte auswählen.

5. Wenn der Rechner wieder läuft, war's das, und ein BIOS-"Tuning" kann folgen

6. Rechner wieder schließen und über das "neue Leben" freuen.

Grüße aus Tübingen

Seymur

@Dima2006
Wäre es die Graka müsste der Rechner Beepen wenn sie nicht eingesteckt ist.
Warum drehen wir uns im Kreis?

@ seymur..alles gemacht, alles dasselbe

@hisn: wird drehen uns nicht im kreis, WEIL: graka rausgenommen immer noch -graka is im arsch biep-
in diesem zustand ohne graka im slot aus und an gemacht und dann biept er gar net mehr, graka wieder angeschlossen und biept immer noch nicht...

wenns an der graka läge, würde der immer piepsen und jetzt gar nicht mehr!!

Ah, okey, war den vorherigen Posts nicht zu entnehmen :-)

hi, ich hab das selbe problem mit meiner 8800 GTS 512 :(

ich mach meinen pc an, und es kommt nix ausser zwei piieptöne, als ich die graka herausgenommen hatte waren die piieptöne dieselben....also hab ich mir ne 8800 GT von nem freund geliehen und siehe da, es läuft perfekt :rolleyes:

kann es sein das mein accelero s1 durch den anpressdruck die Die verletzt hat? ich hab alle ramkühler aufgelegt und auch die spannungswandler gekühlt, eigentlich kann ich mir das nicht erklären...

vllt. ist ein ram-kühler verrutscht und hat einen kurzen verursacht, ich bin echt ratlos :(

ich sag mal, ist nicht unmöglich, hab aber gehört, dass wenn die karte von beiden seiten einen staubteppich aufweist, dass es sogar dadurch zu kurzschlüssen bzw. spannungsverlusten kommen kann

OT

heißt es nicht "... am Arsch" statt "... im Arsch"?

heißt es wohl, nur wenn einem grad bewusst wird, dass man 120 euro mal eben für nichts wieder ausgeben muss, ist es in diesem moment egal...

Zurück
Oben