1 Leitung / zwei Telefone / gleichzeitige Gespräche möglich?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
meine Eltern sind bei KabelBW (TV, Internet & Telefon) und haben eine Fritz Box.
An diese Fritz Box sind zwei Telefone anschlossen, es gibt aber nur eine Nummer, also eine Leitung. Jetzt ist so, dass man über beide Telefone über die gleiche Nummer angerufen werden kann und gleichzeitig parallel getrennt voneinander telefonieren kann. Ebenso kann man über beide Telefone über die gleiche Nummer gleichzeitig getrennt von einander heraustelefonieren.

Beispiel:
Telefon 1 telefoniert über die Nummer 12345 mit der Nummer 56789
Telefon 2 telefoniert über die Nummer 12345 mit der Nummer 45678
Und das gleichzeieitig

Wie kann das sein?

"es gibt aber nur eine Nummer, also eine Leitung"
Entweder du beantwortest hier deine Frage gerade selbst, oder du verstehst den Unterschied zwischen Nummer und Leitung nicht...

c-mate schrieb:
Hallo,
meine Eltern sind bei KabelBW (TV, Internet & Telefon) und haben eine Fritz Box.
An diese Fritz Box sind zwei Telefone anschlossen, es gibt aber nur eine Nummer, also eine Leitung.
"eine Leitung" gab es früher mal. Mit der paketvermittelten Verbindung hat man beliebig viele Kanäle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
An dem Anschluss läuft wahrscheinlich Voice over IP. Das funktioniert in diesem Fall ähnlich wie ISDN. Damit sind dann auch zwei Gespräche nach außen gleichzeitig möglich, obwohl nur eine Nummer vergeben ist.

Gruss Nox

Meine Eltern haben seit Jahrzehnten 10 Rufnummern - gab es damals noch kostenlos bei Anmeldung von ISDN. Trotzdem gehen dort nur zwei gleichzeitige Telefonate. Wär ja nett, wenn 10 gleichzeitig gingen, aber das scheitert wohl schon an der Anzahl Telefone daheim. Die Telekom dürfte da wohl auch gerne etwas dran verdienen wollen vermute ich. ;)

Ich dachte Nummer = Leitung?
Und für VoIP müssten es doch auch VoIP Telefone sein oder? (denn sind es nicht).

Dh man kann tatsächlich "nur" eine Rufnummer haben zb 12345 und kann dann zwei Telefone anschliessen und über diese eine Nummer jeweils zweimal unabhängig voneinander und gleichzeitig telefonieren?

Wie wäre es mit Testen? Einfach von beiden Telefonen mal gleichzeitig telefonieren?
c-mate schrieb:
Ich dachte Nummer = Leitung?
Und für VoIP müssten es doch auch VoIP Telefone sein oder? (denn sind es nicht).
Nein, zu anfangs ISDN zeiten, weiss nicht ob das jetzt auch noch so ist, bekam man direkt 3 Nummern und konnte noch 7 dazu holen. Trotzdem hatte man nur 2 Leitungen. Aber durch 3 Nummern konnte man z.b. 2 Telefonen und einem Fax ne feste nummer zuweisen.

Er schreibt doch das es geht mit gleichzeitig telefonieren.

Kurz und Knappt ihr habt 2 Leitungen da sonst nicht möglich.

Calistos schrieb:
Wie wäre es mit Testen? Einfach von beiden Telefonen mal gleichzeitig telefonieren?

Wenn ichs nicht getestet hätte, woher sollte ichs denn dann wissen?
Habe ich ja längst getan ich wundere mich einfach nur dass das geht.
Das bedeutet dann aber auch, dass nie besetzt ist wenn auf dem einen Telefon telefoniert wird, denn das andere Telefon könnte das Gespräch ja annehmen und klingelt ja auch.

ist richtig und wie ich denke doch auch nicht weiter schlimm oder?

Da dein Anschluss digital, paketvermittelt übers Internet realisiert wird und in deiner Fritz!Box in Telefonsignale umgewandelt wird, die analoge Telefone verarbeiten könnnen, solltest du doch glücklich sein.

Willkommen im digitalen zeitalter :)

Schlimm ist das nicht wie gesagt ich hatte mich einfach gewundert. Wer sich halt noch an Wählscheibentelefone erinnert bzw in seiner Kindheit auch damit gewählt hat, für den ist das schon sehr überraschend.
Was ich aber echt doof finde, dass kein Besetztzeichen kommt, aber das kann man ja bestimmt einstellen.

wie gesagt... zu analogzeiten hattest du nur eine analoge leitung und da ging dann wirklich auch nur ein gespräch drüber... da wurde halt wirklich ein stromkreis vom anrufendendem zum angerufenem geschaltet ;)

da du jetzt aber nen digitalen anschluss hast, der 100 parallele gespräche realisieren könnte, kannst du mit einer nummer mehrere gespräche führen. deine analogen telefone schließt du an die fritzbox. diese verwandelt dein gespräch von analog in digital und dann in ip pakete und diese werden dann über das internet verschickt...

bei kabelbw müsstest du sogar noch ein paar nummern kostenlos beantragen können, dann kann man die telefone auf nummern aufteilen

Zurück
Oben