1 mal pro Minute w-lan Aussetzer

n8mahr

Commodore
Moin Leute!
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es geht um meine W-Lan Verbindung.
Router im Wohnzimmer, Pc mit WLan angebunden im Nebenzimmer, keine 5 Meter Luftlinie entfernt.
Ziemlich relgemäßig 1 mal pro Minute ist die Verbindung weg. Das äußert sich so : wenn ich einen dauerhaften Ping zum Router schicke, ist ca 1mal pro minute "Zeitüberschreitung" angesagt, nur für einen, maximal 2 Pings.
Manchmal schiesst der Ping auch einfach nur mega-hoch anstatt der Zeitüberschreitung; zum Router habe ich n Ping von 1ms, dann für einen Ping plötzlich 1000und dann ists wieder okay.

Was ich bisher probiert habe:
2 verschiedene Router, Dlink dir-300 (mein Standardrouter) und Fon LaFonera,
2 verschiedene wlan-sticks, davon einen von Cisco und meine interne w-lan Karte von Shuttle (ist aber eigentlich auch wie ein usb-stick zu behandeln, da die annen internen usb-anschluss angeschlossen wird).
Sämtliche Funkkanäle von 1 - 13 durchprobiert.
Mit Network-Stumbler Signalstärke überprüft; Signalstärke ist gut, aber ziemlich regelmäßig eben dieser totale Einbruch für weniger als 1 Sekunde.

Mein Betriebssys ist
xp pro sp3
mainboard ein shuttle sn25p, ein nforce4ultra chipsatz.

An meinem PC kanns aber eigentlich nicht liegen, da ich mit nem geliehenen Laptop (Medion Akoya) die selben seltsamen Ergebnisse bekomme.

Der Effekt mit den Pings tritt auch nicht immer auf. JETZT zum Beispiel habe ich schon 5 Minuten OHNE einen einzelnen Pingverlust zugebracht.

PS: jetzt kommt aber der Hammer: wenn ich den Laptop UND meinen Pc gleichzeitig laufen und pingen lasse, hat nur der Laptop das Ping-Problem. Kann das sein ???? :freak: Beim PC treten dann maximal leichte Pingerhöhungen auf, so von 74ms, aber der laptop hat Pings über 1000ms (ca 1 mal die Minute!)
Was ist hier für ein Wlan-wahnsinn am werk?? :kotz:

Bin für JEDEN Hinweis dankbar, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Windows sucht immer mal wieder im Hintergrund nach WLAN-Netzwerken - da es noch keine Dual-Receiver im WLAN-Bereich gibt kann in dieser Zeit dann natürlich WLAN nicht verwendet werden. Das erklärt zumindest die vereinzelten sehr hohen Ping-Werte. Falls nach dem Abschalten des Background-Scans die Probleme immer noch auftreten, dann kann man auch einmal probieren den Treiber zu aktualisieren. Dabei wäre vor allem die VID und PID der WLAN-Adapter interessant (erhält man in den Eigenschaften im Gerätemanager), da man darüber den Chipsatz erkennen kann.

Simpson474 schrieb:
Windows sucht immer mal wieder im Hintergrund nach WLAN-Netzwerken - da es noch keine Dual-Receiver im WLAN-Bereich gibt kann in dieser Zeit dann natürlich WLAN nicht verwendet werden. Das erklärt zumindest die vereinzelten sehr hohen Ping-Werte.
Danke für die schnelle Antwort!
Wie deaktiviere ich den "background-scan" ?
Ich bin seit jetzt übrigens 45 minuten ohne w-lan Aussetzer, obwohl ich NICHTS geändert habe. Der "Störsender" (ich wills mal so nennen) ist anscheinend nur bis ziemlich genau 22 uhr aktiv. Eine Tatsache, die mir schon mehrmals abends aufgefallen ist. Um 22 Uhr rum wird der Empfang fehlerfrei .

Der w-lan adapter den ich momentan nutze ist übrigens ein Zydas zd1211. Im Medion Akoya ist ein Ralink chipsatz drin (sagt der zumindest unter "eigenschaften")

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kann man den Background-Scan deaktivieren. Allerdings sieht das Problem dann doch eher nach Störungen aus, wenn es sich zeitlich festmachen lässt. Wenn es dann jedoch auf allen Kanälen auftritt, dann wüsste ich außer einem 5GHz Draft-N Router und passender WLAN-Karte keine Lösung.

EDIT: Ich seh gerade, dass man scheinbar noch keine Version des Tools runterladen kann. Allerdings kannst du auch einmal per Hand den entsprechenden Dienst beenden, sobald du mit dem Router verbunden bist.

EDIT: Man kann doch bereits eine Version runterladen - aber zum Testen würde vorerst auch das Deaktivieren des Dienstes reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay DAS tool hab ich schonmal ausprobiert. Wenn ich das nutze, bekomme ich keine Verbindung mehr zu KEINEM Netzwerk ;)
An einen 5Ghz Router habe ich auch schon gedacht. Es muss ja anscheinend ein Gerät sein, was auf 2,4ghz rumfunkt. Kann ja so ziemlich alles sein, wenn ich mich nicht täusche. Von Omas Funkkopfhörer zu Mutter Mikrowellenherd bis zu Sohnemanns kabelloser Tastatur...
Fällt dir spontan ein Gerät ein, was sowas verursachen könnte ?

Kannst du mir einen 5ghz router empfehlen?

Das kann leider wirklich so ziemlich alles sein - ich kenne sogar jemanden, der hat seinen Modell-Helikopter auf 2.4 GHz umgebaut, da der Frequenzbereich immer noch weniger anfällig für Störungen ist, als die normal verwendeten Frequenzen. Außerdem gibt es auch Überwachungskameras, die in diesem Bereich funken.

Im 5GHz Bereich hatte ich bisher erst mit einem Router zu tun - der FritzBox 7270. Jedoch kostet diese neu ca. 180€ und selbst die kleinere Version ohne Telefonfunktionen kostet neu auch noch ca. 130€. Allerdings habe ich auch keinen anderen 5GHz Router gefunden, der unter 100€ kostet - der billigste war noch dieser hier und ich kann dir hier überhaupt nicht sagen, ob das Teil was taugt.

Zusätzlich kommt dann noch ein geeigneter WLAN-Stick bzw. WLAN-Karte hinzu. Die billigsten 5GHz fähigen Karten mit Atheros-Chipsatz (passend für die FritzBox) kosten ca. 20€ - 30€.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die FritzBox 3270 wohl doch noch der billigste, lieferbare 5GHz Router ist.

Zuletzt bearbeitet:
wow, das wärn mal eben 150€ (box & stick) für ne Sache, die eigentlich nicht sein müsste... Wobei sone Fritz!Box ja auch ne Sache für Ewigkeiten ist.
Wenn sich nur jedes Gerät an die Spezifikationen halten würde !!!! ARGL!!!
Das ist der blanke Hohn, ich bin umgezogen und hatte in meiner alten Wohnung nur Stress mit nem Funkamateur von nebenan, der immer aus meinem Radio zu mir gesprochen hat. LOL
Und jetzt haut mir wieder einer in mein Funknetz. Oh mann..

Am "background-scan" liegts übrigens garantiert nicht, hab das grade nochmal verglichen; da gibts ja einige postings hier im Forum zu. Denn wie gesagt, JETZT ists seit über ner Stunde störungsfrei...
Muss mir mal was dazu überlegen. Aber danke für deine Hilfe.

Falls du sowieso einen Wechsel des Internetanbieters planst, dann könntest du günstig an eine FritzBox 7270 bzw. 7240 von 1&1 kommen. Bei einem 24 Monate Vertrag bekommt man die Box sehr günstig.

ne, ich habe gerade erst gewechselt... zu unitymedia kabel-internet. aber danke für den tipp

Zurück
Oben