1 Maus und 1 Tastatur an 2 Rechnern anschließen

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Heyho :)

Kurze Frage ob und wie das möglich sein könnte: ich habe einen Rechner und ein Thinkpad+Dockingstation zu Hause stehen. Laptop ist nur für Arbeit und Rechner eben privat. Beide sind mit meinem Monitor verknüpft (weil größer und daher angenehmer als das kleine Laptopdisplay).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beide Geräte nur mit einer Maus und einer Tastatur steuern kann? Ich würde nämlich meine "gute" Tastatur auch gerne zum Schreiben von Arbeiten auf dem Laptop erledigen aber das nicht immer umstecken müssen.

Die Geräte sollen dabei nie gleichzeitig laufen (nur als Info).

Ich bedanke mich schon mal für Anregungen, Kritik und Vorschläge und wünsche euch ein schönes WE :)
 
Sers.

Was du suchst ist ein KVM Switch. Ich persönlich halte nicht viel davon und kann somit auch leider keinen empfehlen.

cheers, alexx
 
Einige (wenige) Monitore haben sogar einen integrierten KVM Switch.
 
Einige LG Monitore haben diese Funktionalität integriert.

Anderseits gibt es Software für diese Aufgaben:
https://symless.com/synergy

@Redaktion
Kann das eventuell jemand oben anpinnen, das "Problem" kommt doch recht oft hoch.

Obwohl, würden die Leute die angepinnten Artikel lesen, wären bestimmt 80% der Threads überflüssig (und 50% der Kommentare).
 
Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
Sers.

Was du suchst ist ein KVM Switch. Ich persönlich halte nicht viel davon und kann somit auch leider keinen empfehlen.

cheers, alexx

Warum hältst du nichts davon? Was ist dein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexarius
@ TE:

Du braucht keinen KVM Switch, sondern einfach einen Tastatur + Maus Switch, so etwas gibt es als Beispiel von lindy für knapp 40 Euro.
alexx79 schrieb:
Sers.

Was du suchst ist ein KVM Switch. Ich persönlich halte nicht viel davon und kann somit auch leider keinen empfehlen.

Gibt es neuerdings KVM Switche, die nur Tastatur und Maus wechseln ? Meines wissens, haben die KVM´s auch immer einen Bildschirmanschluss, oder ? Und das wäre Perlen für die Säue :) BTW. warum hälst Du nichts davon ? Im Privaten und auch prof. Umfeld werden diese viel genutzt

Greets

Nexarius
 
Wie schon durch meine Vorredner geschrieben ist das was du suchst ein KVM-Switch. Empfehlen kann ich diese auch nicht, machen beim umschalten immer wieder mal Probleme, vorallem die günstigen Geräte.
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
Du braucht keinen KVM Switch, sondern einfach einen Tastatur + Maus Switch, so etwas gibt es als Beispiel von lindy für knapp 40 Euro.
Tatsache, warum wusste ich das nicht?:freak:
Schande auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich hatte sowas bereits vermutet aber wusste absolut nicht mehr, wie das hieß. Sorry :(

Warum haltet ihr nichts von KVM Switch? Außer, dass sie evtl Probleme beim umschalten machen. Gibt es da noch irgendwo nachteile?
 
Ich nutze einen USB Umschalter und daran einen USB Hub. Da kann man dann USB Maus und USB Tastatur anschließen.

Fragger911 schrieb:
Anderseits gibt es Software für diese Aufgaben:
https://symless.com/synergy
Breeze83 schrieb:
Für Maus und Tastatur kann man Microsofts "Mouse without borders" nutzen.

https://www.microsoft.com/en-us/garage/profiles/mouse-without-borders
Die Lösungen können nicht funktionieren da eine Bedingung vom Threadersteller ist dass beide Geräte nicht gleichzeitig laufen.
 
Ich hatte lange einen KVM Switch in Betrieb, war nie ein Problem und hat top funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
eigs schrieb:
Die Lösungen können nicht funktionieren da eine Bedingung vom Threadersteller ist dass beide Geräte nicht gleichzeitig laufen.

Aber mal Hand aufs Herz:
TE sucht eine Lösung für ein Problem, welche in Wirklichkeit keines ist.
Maus an Tastatur gestöpselt, Tastatur an Monitor anschließen... am Monitor die Signalquelle wählen.
 
Fragger911 schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz:
TE sucht eine Lösung für ein Problem, welche in Wirklichkeit keines ist.
Maus an Tastatur gestöpselt, Tastatur an Monitor anschließen... am Monitor die Signalquelle wählen.
Wenn das dein Monitor kann ist das schön bei 99% hast wenn überhaupt eine durchgeschleifte USBBuchse. Und das bringt ihm ja dann auch nicht da er dann das Kabel immer noch zwischen Rechner und Dockingstation umstecken muss. (Oder können HDMI & DP seit neustem USB mitübertragen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Es gibt auch Funk-Mäuse und -Tastaturen die sich direkt zwischen den Geräten "umschalten" lassen. Zwei Empfänger an die PCs, und los gehts.
Logitech etwa bietet soetwas an: etwa die MX Master und die Multi-Device Tastaturen.
 
Nach 2 Modellen im professionellen Umfeld, in dem ich zwischen 2 Laptops wechselte, ist es mir einfach vergangen. Es gab immer ein kleines Input Lag und das Umschalten war nicht immer einwandfrei.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre ein USB Umschalter an den man Maus&Tastatur dran hängt. Am Bildschirm muss man dann eben noch die Quelle wählen.

Die Bequeme Variante ist der KVM Switch, da kommt zu Maus&Tastatur noch der Bildschirm mit ran, man braucht also nur einmal umschalten.

Lösungen a la: andere Maus&Tastatur oder Bildschirm mit integriertem KVM Switch ... Leute das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lediglich gegenchecken, ob der vorhandene Monitor das kann wäre angebracht vor jeglichem Kauf.

Gegen Software Lösungen spricht übrigens, dass der Ersteller immer nur ein Gerät gleichzeitig in Betrieb hat.
 
Zurück
Oben