1 Monitor, 1 Tastatur - 2 Rechner (einer davon ohne USB-Anschlüsse) - wie verbinden?

SamyMika

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich kenne mich wirklich kaum mit Computern aus, weswegen dieser Eintrag vermutlich relativ dumm klingen wird. Ich hoffe trotzdem, dass mir geholfen werden kann.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte zwei Rechner (PC) nutzen, habe allerdings nur eine Tastatur und einen Monitor. Immer umstecken ist in diesem Fall relativ umständlich. Nun habe ich gelesen, dass es 'Umschaltboxen' gibt.
Die, die ich direkt gefunden habe verwenden aber USB-Anschlüsse. Einer der beiden Rechner ist ein alter DOS-Rechner ohne USB-Anschlüsse.
Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus, daher: Kann ich so eine Umschaltbox mit irgendwelchen Adaptern verwenden: http://www.amazon.de/Xystec-KVM-Switch-USB-inkl-Anschluss-Kabel/dp/B006NY2I0C ?
Oder muss ich auf ein anderes Modell zurückgreifen? Gibt es da auch günstige Versionen (die nicht unbedingt die 50 € übersteigen)?

Es gab solche Themen vermutlich schon häufiger, aber ich finde mich gerade gar nicht zurecht, weil es eben dieses USB-Problem gibt.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
KVM Switches gibt es reichlich.
Für den älteren Rechner wirst du eines mit PS2 anschlüssen brauchen.

Für die USB Tastatur kannst du dann einen USB auf PS2 Adapter nutzen.

Vielleicht findest du ja was bei http://www.kvm-switch.de/ ?

Relevant ist auch ob dein Monitor per VGA oder DVI angeschlossen wird...!?
 
Eine ganz andere Möglichkeit, die wahrscheinlich auch kaum teurer wäre (vielleich sogar auch e-bay), ist das das Installieren eines einfachen WLan/Lan. Ist halt etwas komplizierter, da würdest Du einen etwas bewanderten Kumpel brauchen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@Gabbadome: Das könnte auf jeden Fall passen! ^^ Leider sind die Bewertungen ja irgendwie nur so mittelmäßig... funktionieren sollte das schon. Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

@Infu: Vielen Dank für den Link! Müsste VGA sein (bin gerade nicht am Ort der Rechner). Generell alles eher alt. ^^ Da muss ich mich wohl mal durchwühlen...

@Ost-Ösi: Ich glaube nicht, dass ich das so einfach hinbekommen würde. Und das sollte relativ bald passieren. ^^ Aber vielen Dank für den Hinweis!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :)
 
@Gabbadome: Das wäre sowieso sehr ungünstig - die Rechner müssen flüssig laufen, das hat hohe Priorität.
Danke noch für den zweiten Link! Ich habe das erste Gerät direkt über Amazon Prime bestellt und werde mal schauen, wie gut es funktioniert. Sollte es Probleme geben, kann ich es ja immer noch zurückschicken.
Vielen Dank nochmal! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben