1 Monitor - 2 Fullscreen Fenster

adebayor23

Newbie
Hi,

Ich hab mir den Dell u4320q geholt um mit mehreren Fenster Multitasking machen zu können. Wenn ich zum Beispiel Netflix und Youtube offen haben und ein Fenster auf Fullscreen mache, wechselt der komplette Bildschirm in den Fullscreen Modus anstatt nur das ausgewählte Fenster.
Habe es mit dem Dell Display Manager versucht aber leider dasselbe Problem wie mit Windows Split Screen. Würde mich sehr über Tipps freuen!

Wird den dell display manager runter. der ist komisch und bringt keine Funktionen die Windows nicht schon hat.

Sobald der runter ist: Mit der Windows Taste + pfeiltasten kannst du dein Fenster wo auch immer du willst andocken lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: adebayor23
Ein Fullscreen-Fenster geht doch immer über den ganzen Monitor. Oder verstehe ich Dich da falsch.
Das ist eher vom Browser und der darin laufenden Anwendung abhängig, ob das geht oder nicht, was Du Dir da vorstellst.

Ich meine bei YT z.b ist es doch völlig wumpe welchen Browser ich nehme, sobald ich Vollbild anklicke, nimmt der Browser den ganzen Bildschirm ein. Immer.
Ich wüsste auch nicht wie das verhindert werden kann.

Mir würde auch nur der Workaround über Windows-Taste + Pfeiltaste Links/Rechts einfallen, um zwei gleich große Fenster zu bekommen, und dann den Vollbild-Button zu vergessen.

• Gefällt mir
Kann der Monitor zwei Signale gleichzeitig (auf je einer Seite Links/Rechts oder Oben/Unten von z.B. HDMI und DVI) anzeigen? Dann zwei Strippen vom Rechner zum Monitor, diesen Modus einstellen und schon müsste Windows glauben, zwei Bildschirme zu haben. 2xVollbild-Fenster sollte möglich sein.

madmax2010 schrieb:
Wird den dell display manager runter. der ist komisch und bringt keine Funktionen die Windows nicht schon hat.

Sobald der runter ist: Mit der Windows Taste + pfeiltasten kannst du dein Fenster wo auch immer du willst andocken lassen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab mich gerade paar Stunden mit dem Dell Display Manager herumgespielt und der ist echt mega nervig. Einzige Funktion die ich mühsam aber brauchbar finde ist, dass ich am selben PC noch ein zweites mal über Hdmi oder DP verbinden kann und dann kommt er bei 2 Fenstern in den Fullscreen Modus. Allerdings hat meine Grafikkarte nur 3 Ausgänge und eine brauch ich schon für den TV. Also bleiben nur 2 für den Monitor und ich hätte gerne 4 Fenster im Fullscreen

Für 4 Fenster braucht Windows dann auch 4 Displays. Und vier Kabel. Ob die 4 Displays auf einem Monitor gehen oder nicht, ist relativ Egal, wenn der Monitor 4 Signale gleichzeitig darstellen kann. Aber für jedes ist ein Kabel erforderlich, m.M.n. jedenfalls. Oder die nicht brauchbaren Softwarelösungen.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ein Fullscreen-Fenster geht doch immer über den ganzen Monitor. Oder verstehe ich Dich da falsch.
Das ist eher vom Browser und der darin laufenden Anwendung abhängig, ob das geht oder nicht, was Du Dir da vorstellst.

Ich meine bei YT z.b ist es doch völlig wumpe welchen Browser ich nehme, sobald ich Vollbild anklicke, nimmt der Browser den ganzen Bildschirm ein. Immer.
Ich wüsste auch nicht wie das verhindert werden kann.

Mir würde auch nur der Workaround über Windows-Taste + Pfeiltaste Links/Rechts einfallen, um zwei gleich große Fenster zu bekommen, und dann den Vollbild-Button zu vergessen.

Mit YT hast du total recht! Allerdings geht es mir darum zB 4 Fußball matches auf Dazn gleichzeitig schaun zu können. Ohne fullscreen werde ich verrückt, da der Bildschirm sehr viel vom Dazn Design anzeigt und das Video Kästchen viel kleiner ist als eben fullscreen. Habs mit zoomen versucht aber das machts auch nicht besser
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Für 4 Fenster braucht Windows dann auch 4 Displays. Und vier Kabel. Ob die 4 Displays auf einem Monitor gehen oder nicht, ist relativ Egal, wenn der Monitor 4 Signale gleichzeitig darstellen kann. Aber für jedes ist ein Kabel erforderlich, m.M.n. jedenfalls. Oder die nicht brauchbaren Softwarelösungen.

Vielen Dank für die Info. Also meine ganz neue Grafikkarte hat blöderweise nur 3 Ausgänge, sprich ich kann somit nur 3 Bildschirme auf fullscreen laufen lassen obwohl 4 mein Plan gewesen wären?

Schön dass Du dann doch zum Kern der Sache kommst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm, die Aufgabe schreit förmlich nach Programmieren. Mir ist jedenfalls keine App oder Software bekannt, die 4xVollbildfenster auf ein Display zaubert.

Nö, ist ganz einfach. Jetzt wo der TE mal den Kern der Sache ausgesprochen hat. Warum muss das eigentliche Problem immer erfragt werden? Isses so schwer ein konkretes Problem auch konkret zu beschreiben anstatt eine abstrakte Diskussion daraus zu machen?

4x Firefox-Tabs auf und mit STRG+SHIFT+9 den Picture in Picture Modus aufrufen. Dann bekommt man einen kleinen Vollbild-Player und kann ihn sich hinschieben/Skalieren, genau so wie man es braucht.

dazn.jpg

Is zwar nen bisschen Fummelig, aber die vier Screens verschieben/positionieren, dafür könnte man ja das Dell-Tool oder die MS-Powertoys oder jeden anderen Software-Screen-Manager benutzen.
Also nicht, dasss ich das vorher gewusst hätte, ich hab das nur fix ausprobiert, weil ich sowieso mal den Dazn Probemonat in Anspruch nehmen wollte, und das Problem interessant war.

Geht bei YT übrigens auch^^ Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Wäre also auch mit der ursprünglichen Fragestellung zu beantworten gewesen muss ich zugeben. Aber die konkrete Problemstellung war einfacher zu lösen.

Danke für die Frage, die "Lösung" hilft auch bei mir im Alltag ein bisschen, bzw. wird bestimmt Anwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, KurzGedacht und madmax2010
HisN schrieb:
Isses so schwer ein konkretes Problem auch konkret zu beschreiben anstatt eine abstrakte Diskussion daraus zu machen?
Die Menschen nehmen fälschlicherweise an, dass sie es damit einfacher machen würden.
Ich habe lange Zeit IT Support für Unternehmen gemacht und selbst "geübte Kunden haben immer wieder das was sie für den richtigen Lösungsansatz halten beschrieben statt einfach nur ihr Problem zu schildern. Glaube das liegt irgendwie in der menschlichen Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@adebayor23
[x] Danke
[x] Nein, keine Lösung
[x] gibts andere Wege
[x] Ihr seid alle blöd

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben