1 monitor. 2 verwendungszwecke: tv und combi-moni --> dvi verdoppler

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
ey leute. habe eine frage. ich habe jetzt meinen monitor (lg flatron w2252tq) an einen receiver angeschlossen, und es FUNKTIONIERT! :D ich kann fernsehen, obwohl ich anfangs skeptisch war, dass es klappt!
nun brauche ich einen dvi-verdoppler, so dass von meinem monitor 1 dvi kabel ausgeht und ich aber dieses für zwei geräte verwenden kann: 1. für den receiver . 2. für den computer.
ich will nämlich nicht die ganze zeit umstöpseln müssen.

greetz f4b

EDIT: was ich vergessen habe: vom receiver geht ein hdmi-kabel aus, das mit einem adapter als dvi anschluss am monitor ankommt. vom computer geht ein normales dvi kabel aus zum monitor. das macht die sache glaube ich noch etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du soll ich deutlicher schreiben: wie ich jetzt fernsehen kann obwohl mein moni kein tv-tuner integriert hat oder mein eigentliches problem, dass ich den moni für 2 sachen gleichzeitig verwenden kann, um nicht immer umstecken zu müssen (welches bis jetzt noch nicht gelöst ist :rolleyes: ) ?

greetz f4b
 
mh, schade. aber es sollte doch eine gute und günstige alternative geben.:mad:
ich mein, es is ja kein hexenwerk da etwas herzustellen, was nicht gleich 30, 40 euro kostet!
 
Der Begriff "Verdoppler" trifft es technisch nicht, denn hier muss lediglich ein Signalweg umgeschaltet werden. Gesucht wird also ein Umschalter, mit dem für einen Monitor alternativ eine von zwei Signalquellen ausgewählt werden kann.
Insofern ist der oben verlinkte "DVI Switcher / Umschaltbox Umschalter 2in / 1out" erst mal geeignet. Den Adapter HDMI auf DVI schraubt man an einen der zwei Eingänge des Umschalters.

Der Fluch liegt in den HDMI-spezifischen Details (Ton, HDCP).
Schwierigkeiten mit HDCP treten mit einiger Wahrscheinlichkeit schon dann auf, wenn man Zuspieler und Monitore mit HDMI-Anschluss wild aus dem Regal greift und aneinander anschließt. Die HDMI-Schnittstelle unterliegt seit ihrer Einführung ständigen Änderungen der Spezifikationen. Demgegenüber ist die gute alte SCART-Buchse abgesehen von der mäßigen Qualität der übertragbaren Videosignale geradezu ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit.
Leider schützt derzeit gerade HDCP Verkäufer wie Kunden wirksam vor einem Durchblick, welche Geräte klaglos miteinander zusammenspielen. Insofern wundern mich die Erfahrungen auf amazon.de nicht.

Es gibt für DVI-Kabel auch maximal mögliche Längen. Die unter anderem von der Qualität der verwendeten Kabel abhängen dürfte.

Hier könnte man mit einem zusätzlichen Adapter auch einen Umschalter für HDMI einsetzen. Wobei auch dort schon dank HDCP die Funktion nicht garantiert werden kann.

Ohne Test vor Ort wird man hier kaum weiterkommen. Also sollte man sich vom Händler ein Umtauschrecht zusichern lassen und ggf. die Umtauschmöglichkeiten des Fernabsatzgesetzes in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben