1. Monitor erwacht nach Standby selbst

Dealirio

Cadet 1st Year
Hallo, hab schon etliches gelesen aber leider nichts passendes gefunden..

Ich habe mir vor 2 Wochen 2 neue UHD Monitore von Samsung zugelegt ( Samsung U32R592CWR).

PC auch neu :Lenovo ThinkStation P340 Tower 30DH00H7GE mit voll aktualisiertem win 10

Jetzt spielen ich mich seit einer Woche damit, weil bei mir nachdem der PC die Monitore ausschaltet (15min) der erste Monitor nach etwa weiteren 15min aus dem Standby mit schwarzem Bild geholt wird. Sieht dann so aus:
IMG_20220427_215501.jpg

Angeschlossen sind beide Monitore per DP. An jeweils einem Ausgang der NVIDIA Quadro RTX4000 .

DP Kabel sind auch neu.

Hatte das schon jemand? Irgendwie hab ich das Gefühl als würde der monitor die Verbindung zum Rechner verlieren nach den zweiten 15min.. so dass der Monitor ahnungslos ist was er denn jetzt machen soll...

Bei Maus Bewegung läuft dann alles wie man es kennt ..

Bin für jeden Tip dankbar.. Hoffe das ich das System nicht wieder zurück senden muss...

Danke schon Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Kabel untereinander getauscht?

Also ich würde mal jeweils so tauschen, dass die Monitore mal an die gleichen GPU-Anschlüsse am PC gehen aber mit getauschtem Kabel, aber auch mal kreuzweise testen (also die GPU-Out der Quadro zum jeweils anderen Monitor).

Schau mal ob der Fehler dann weg ist oder ggf. wandert.

So, Kabel habe 8ch bereits getauscht, unverändert.. Heute früh dachte ich mir ich checke Mal ob die Monitore das auch machen wenn der PC heruntergefahren ist.

Siehe da.. beide schalten die Beleuchtung ein obwohl der PC heruntergefahren ist. Sobald 8ch ein DP Kabel abstecken kommt ein Kasten in den Bildschirm der meint ich soll das Signalkabel überprüfen..
IMG_20220429_045542.jpg

Also ich bin echt sprachlos... Kann doch nicht sein dass ich 2 Monitore erwischt hab die dieses Problem haben oder?

Also ich hab bei beiden Monitoren das gleiche Problem... Nach etwa 1 Stunde nachdem die Monitore in den Standby gehen, erwachen beide und zeigen quasi kein Bild an, es leuchtet lediglich die Beleuchtung beider wie oben auf dem Bild.. ich habe schon versucht im BIOS gezielt eine GPU zu wählen .. weder bei der NVIDIA noch bei der Intel gibt es da Unterschiede..

Windows neu aufgesetzt... Treiber neu installiert... Ettliche energiesparmodis durch... Sperrbildschirm ein und aus geschaltet... Immer das selbe...

Habe jeweils einen Monitor an einem anderen system getestet... Allerdings mit HDMI Anschluss. Da passiert das nicht..

Ich bin echt am verzweifeln... Habt ihr noch eine Idee?

Ich habe jetzt Mal testweise DP auf HDMI Adapter bestellt..

Grüße

Fahr den PC doch mal runter, schalte dann das Netzteil aus und beobachte was passiert.

PS: Sind die Monitore ggf. noch zusätzlich per USB angeschlossen? (falls deine Monitore einen USB-Port bzw. -Hub haben)

Dealirio schrieb:
Ich habe jetzt Mal testweise DP auf HDMI Adapter bestellt..
Falls DP am System Bereitschaft sendet dürfte das logisch auch durch den Adapter gehen.

Mir ist DP eh nicht geheuer bei allem was ich so lese.
Aber was stellst du dir bitte vor? Du lässt im Betrieb nach Zeit die Monitore (was sind das denn, Monitore? ich würde eher Anschlüsse erwarten) abschalten, aber der Rest läuft weiter oder soll auch in ein StandBy fallen?

Ohne Bildsignal sollte der Monitor selbst (!) in einen Schlafmodus fallen. Kann sein, dass diese Modell das an HDMI packt, an DP aber nicht. Oder die GraKa steuert ihre Ports anders. Damit hätte ich 2 Schrauben zum dran drehen.
(Praktisch würde ich auf diese Ausschalterei eh verzichten; entweder das System hat zu tun, muss auf dem Sprung sein oder ich schalte ab; Ruhezustand und alles stromlos machen.)

CN8

Danke für eure antworten.

Also PC herunter gefahren... Netzteil vom Netz gezogen.. erster Monitor hat die Beleuchtung nach etwa 10 min eingeschaltet und der zweite nach 15 etwa.

Ich habe immer viel mit WinRAR zu packen.. und da soll eben das System laufen .. Klar könnte ich die Monitore immer ausschalten .. aber ich möchte sie hald immer im Standby haben ..

Maus bewegen und dann sollen sie da sein.

Also so wie es jetzt aussieht, sollte ich die Monitore zurück schicken und neue testen?

Grüße

Dealirio schrieb:
erster Monitor hat die Beleuchtung nach etwa 10 min eingeschaltet und der zweite nach 15 etwa.
Aus meiner bescheidenen Perspektive…

→ stromlos heißt bei mir alles: PC, Boxen, Monitore, USB-Hubs… Was vergessen?

…sind solche Monitore Edelmüll die mit ihren Ports nicht sauber umgehen können. Gibt es da Einstellungen in den Monitoren selbst?
Es ist kein Hexenwerk wenn so eine DP-Kabel in die eigentlich stromlose GraKa Signale pumpt und die Chips irgendwie reagieren was als Rückmeldung verstanden wird.

Ist der PC komplett aus können nur die Monitore selbst Ursache sein!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Gibt es da Einstellungen in den Monitoren selbst?
In der Regel ja, zumindest mal für EIN/AUS des Standby (Energie sparen).
Ergänzung ()

Dealirio schrieb:
Also so wie es jetzt aussieht, sollte ich die Monitore zurück schicken und neue testen?
Nochmals zwei vom selben Modell, das wäre Unsinn.
Ergänzung ()

Und wenn die beiden unterschiedlich auf Standby gehen, raus gehen,
kann evtl. dran liegen, dass es unterschidliche Revisionen sind der Monitore,
mehrer Revisionen eines Monitors gibt es sehr oft. Die kommen nach und nach bei der Herstellung
und erhalten auch Ändrungen, auch die Werkskalibrierung wird als mal geändert.
Ergänzung ()

Die Ausleuchtung deiner sieht auf den Bildern jetzt nicht gerade wunderbar aus
aber das schent mir doch recht gut und es gibt bei beiden kein Backlight Bleeding.
Wenn sonst auch alles ok ist, auch was die Bildqualität betrifft, Werkskalibrierung,
da würde ich mir das gut überlegen ob ich das was anders nehme.
Ergänzung ()

Was sagt denn der Samsung Support zu deinem Problem,
die wissen da doch am besten bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Support sagt eine "Liste" herunter...
Wenn sie defekt sind könnte ich sie reppen Rassen..

Wie gesagt wenn von den oben genannten Monitoren was empfehlen lässt, sagt mir einfach bescheid.

Ich muss Montag 2 neue raus lassen.

Danke euch

Zurück
Oben