1 ne Soundkarte für zwei Systeme

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
Hallo zusammen,

ich habe ein 5.1 System und eine Stereo Anlage am PC.

WEnn ich die über meine Creatice X-fi anschliesse dann kann ich nicht die 5.1 als 5.1 laufen lassen und die Stereo als Stereo. Hier ist die beste Alternative nur ich lasse die Creative als 5.1 laufen und zu den hintern oder vorderen boxen schalte ich die die anlage zu... das hörst sich aber schlecht an. (Das hört man nur wenn man die anlage mal richtig als Stereo laufen lässt.

Also ich hätte gerne 1 Soundkarte wo ich eine 5.1 Soundkarte anschliessen kann und mit einem eigenem Ausgangssignal eine StereoAnlage...

Weiss einer eine gute die das kann?

Danke
 
Das Problem ist also, dass der Stereoanlage der Bass fehlt wenn du die Front L/R Ausgänge der Soundkarte mittels Y Kabel in den Eingang der Stereoanlage steckst und die Soundkarte auf 5.1 betreibst?
Mit der Creative Console kannst du aber den Modus einfach umschalten.
Achja, da fällt mir ein: probier mal in der Systemsteuerung auf Sound, Lautsprecher anklicken -> konfigurieren, 5.1 auswählen, weiter, weiter, vollspektrum Lautsprecher: vorne links und rechts anhaken. Vielleicht klingts dann besser. (Windows7)
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es nicht.
Im bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du willst.
Ich fasse deswegen nochmals zusammen.
5.1 funktioniert nicht oder hört sich sehr seltsam an, wenn die Stereoanlage 2 der 5 Boxen (+ Bass) übernehmen muss und die restlichen Boxen direkt von der Soundkarte bedient werden.

Aber: Die Lösung ist sehr naheliegend. Je nachdem was Du für Boxensysteme hast.
Ein Audioumschalter: z.B. http://www.amazon.de/4-fach-Audio-U...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275809991&sr=8-2

Besitze selber einige zu Bastelzwecken früher auch in Präreceiverzeiten im "Produktiveinsatz".
 
Ne Möglichkeit wäre die 5.1 Digital laufen zu lassen (sofern sie das kann!) und die Stereo Analog.

Ich schalte so auch immer von meinem 5.1 System (Digital) auf mein Headset (Analog :D).

Hab ne Asus Xonar D2X.

Das geht dann aber nicht gleichzeitig, sprich entweder Digital oder Analog.
 
Ich glaube ich habe eine ähnliche Konfiguration: 5.1 und Stereanlage an der selben Soundkarte mittels Y-Klinkenstecker. Ich lass mir einfach das Symbol für das Boxensetup in der Taskleiste anzeigen und kann so dann mit nur wenigen klicks zwischen stereo und 5.1 wechseln. Natürlich schalte ich dann immer nur jeweils die gewünschte Anlage an.
 
Was diskrete soundkarten angeht kann ich dir zwar nicht helfan, aber bei meinem Mainboard mit onboard Sound kann man über Front- und Rückausgang gleichzeitig verschiedene signale ausgeben. Ist, glaub ich, ein ALC889A von Realtek als Soundchip verlötet.

Gruß tablet_fan
 

Anhänge

  • realtek.JPG
    realtek.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 156
ScoutX schrieb:
So etwas gibt es nicht.

klar gibt es das, hat jeder Onboard Sound.
nennt sich HD-Audio bzw. AC 97 ;)

@TE
schließ das 5.1 System hinten an und das 2.0 vorne am Frontpannel.
 
Er sprach aber von 1ne Soundkarte und nach Interpretation eher eine Xi-Fi Music o.ä.
Selbst der Vorschlag digital und analog zu trennen, scheint bei seiner Kombination nicht möglich, sonst wäre er doch selbst darauf gekommen.
Front Panel und hinterer Audioausgang anscheinend auch nur bedingt im Einsatz möglich, da 5.1 Ton auch über die Stereoanlage gefahren wird. Irgendwo müsssen sich die beiden Kabelstränge vorne und hinen dann doch wieder vereinigen. Hier bräuchte man zumindest wieder einen Audioumschalter. Demnach kann man dies gleich sein lassen und alles von der Soundkarte kommen lassen mit einbem Umschalter.

Die wichtigste Info wurde uns eben vorenthalten. Was sind das für Boxen (aktiv o. passiv) und vor allem wie sind diese momentan angeschlossen. Möglicherweise existieren sogar 7 Boxen in seinem Setup, dann sehe dies schon anders aus.
 
Zurück
Oben