1 Netzwerkkabel für 2 PCs

gmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
351
Hallo
Ich habe ein kleines Problem wir haben im Keller einen Router wo 2 PCs dranhängen. Dann geht auch noch 1 Kabel (30m) in den 1 Stock dort is noch ein PC. Muss ich jetzt ein weiteres Netwerkkabel hinaufziehen. Ein Hub oder Switch (Was is der Unterschied?) is auch nicht so ideal weil für den Preis kauf ich nochmal 30m. gibt es nicht einfach so Adapter was aus 1 Anschluss 2 macht?

thx
 
nein also adapter gibt es nicht. ist technisch auch gar nicht möglich. geht es dir um den finanziellen aufwand oder darum, das kabel schön sauber in den ersten stock zu legen?
 
nö, nen y-adapter gibbed meines wissens net, kannst aber oben ne switch dranhängen, da kannste dann aus dem einen kabel via uplink zum router symbolisch mehrere machen, falls der das unterstütz (aber fast alle neuen machen das!) und dann kannste oben beliebig viele Rechner an die switch hängen, da das via uplink immer weiter ausbaubar ist!

MFG
Kim
 
doch so y-adapter gibt es

und zwar ganz einfach :

man gehe ich den baumarkt und kaufe sich einen y-adapter für isdn, mache das gehäuse auf, entferne die widerstände und schon hat man einen y-adapter fürs netzwerk

wenn dir zuviel arbeit, meld dich mal per pm, hab sowas hier rumliegen ...

edit: habs grad getestet, am hub funzts einwandfrei am switch gehts ned ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Splitter, die ein 8adriges Netzwerkkabel aufteilen. Davon kommt jeweils einer an den Anfang und eins ans Ende vom Kabel. Allerdings würde ich trotzdem oben nen kleinen 5x Switch (Hubs bekommst du glaub nicht mehr^^) dranhängen. Die kosten doch keine 30€.
Gruß
zEra
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das mit dem Y-Adapter funktioniert. Im allgemeinen werden Y-Adapter für Netzwerk-Kabel "Hub" genannt. ;)
Sowas kostet doch nur ~10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch verbraucht aber Strom. Da könnte ein Kabel aus dem Keller auf lange Sicht günstiger sein.
 
Zurück
Oben