1 oder 2 8 Pin Netzteilkabel verwenden ?

bei sehr stromhungrigen grakas schadet es nicht zwei kabelstränge zu verwenden, grundsätzlich kann man aber natürlich beide stecker an einem kabel nutzen.

ich würd es je nach GPU festlegen.
an sich ist es (fast) egal da du ein Single-Rail NT hast.

aber wenn man es genau nimmt, ist es besser 2 Kabel zu nehmen. Da deine GPU einen höheren (gesamt) Leitungsquerschnitt hat, bei max. Last kleinerer (Leitungs)wiederstand usw.
bei einer Mid-Range GPU wurst, ein 8Pin soll lt. Norm bis zu 375 Watt schaffen / ausgelegt sein.

Bei meinem Netzteil steht es in der Anleitung, 2 Kabel also von jedem die Hälfte nutzen wird für Grafikkarten empfohlen die viel verbrauchen. So ab 250-300 Watt.
Meins liefert 25 Ampere macht bei 12 Volt theoretisch 300 Watt pro Kabel maximum.
Ich nutze von jedem Kabel die Hälfte, einfach auf Nummer sicher gehen.
Dadurch wird jedes Kabel weniger belastet und die Versorgung geht auch problemlos über 300 Watt, es kann immer Lastspitzen in Millisekundenbereich geben die sehr hoch sein können.

Bei meiner Vega64 hatte ich es mal probiert, ob es einen Unterschied gibt, wenn man für die GraKa die Kabel aufsplittet.

Unterschied war keiner zu merken. Also bin ich wieder auf einen 8Pin gegangen.

Bei der aktuell verbauten 2080er spielt es eh keine Rolle, da der Verbrauch nicht in die Nähe einer Vega64 kommt.

Dann würde ich eher zu einer Splittung der Kabel tendieren. Und damit es kein Chaos gibt, am besten ein gesleevtes Einzelkabel pro Port nutzen. Sieht nicht nur besser aus, sondern spart auch noch Platz.

Theoretisch ist es deine Entscheidung. Das NT und die Kabel müssen es aushalten, und werden es aushalten. ZU mal bei deinem System vom NT her genug Reserven, auch für eventuelle Spitzen, vorhanden sind.

Bei meinem Seasonic Netzteil (mit ähnlichen Kabeln) steht auch daran, dass empfohlen wird beide Kabel zu benutzen um die GPU anzuschließen.

Das ignorier ich geflissentlich und habe keine Probleme dabei.

ich hab die Vollbestükung gewählt grund siehe oben, desweiteren sollen die Steckverbindungen geschont werden bei (+400W Peak).
Die günstigen stecker / Buchsen schmorren dabei weg, was hin und wieder mal vorkommt. Bei günstigen Komponenten.

Nagut, billige Stecker ist etwas was ich bei meinem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W jetzt nicht erwarte :D

Genau das Problem habe ich aktuell auch. Habe ein bequiet Dark Power Pro 11 750W. Watt sollten nicht das Problem sein. auf der Laine 12V3 ist die Graka. Diese Laine bringt 35A laut Asus zieht die Karte bis 42A.

Müsste ich in meinem Fall wie oben beschrieben einen 8er PIN über die Laine 12V3 und den anderen 8 PIN über die anderen Laine 12V4 laufen lassen?

Ja, besser ist.

Zurück
Oben