1 oder 2 GB Varianten kaufen

rhyn

Banned
Hi,

ich habe neulich gelesen, das z.B. Grafikkarten der Reihe 650 TI , oder auch die HD7850 mit 2 GB nicht viel anfangen können, sprich die GPUs sowieso eher limmitieren, und so 1 GB ausreichen würde.

Ist das korrekt?

Dazu kann ich folgendes Berichten:

Ich hatte mal eine 7850 mit 1 GB VRam und aktuell eben meine 7850 mit 2 GB VRam.
Bei BF3 reichte auch locker die 1 GB Variante. Aber seit ich die 2 GB Version nutze, sehe ich das gut und gerne mal das VRam mit 1,2 - 1,3 GB belegt ist.

-Würde ich nun nur 1 GB haben, was genau würde passieren?
-Und ist der Leistungsunterschied eher groß oder gering?

MFG

Ich würde schon auf 2 GB setzen. In meinem Notebook ist eine GT 650m mit 2GB verbaut. Diese ist zwar um 30% übertaktet, kommt aber denke ich nicht an die von dir gewählten GPUs ran. Ich habe schon oft laut MSI Afterburner Auslastungen von bis zu 1,3 GB - und das bei 60 FPS. Ich denke an der Stelle wäre das mit einem Gigabyte nicht möglich.
Ich schätze man hat dann in den Situationen, in denen man über den 1 GB an Auslastung kommt, mit Framedrops zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ist soweit korrekt.
Bei der 7850 ist es grenzwertig - bei kleineren Karten absolut zutreffend -
dort dienen die 2Gig VRam nur als Verkaufsargument ;)

Liegt am Speichermanagement. Je mehr Ram die Karte zur Verfügung hat, desto mehr nutzt Sie natürlich. Die HD 7970 meines Kollegen mit 3 GB hat in Skyrim sagenhafte 2,4 GB belegt. Ich mit meiner HD 7870 2 GB habe lediglich 1,6 GB, beide gleiche Settings. Die Grafikkarte packt eben alles rein was sie braucht, damit sie es nicht wieder nachladen muss. Solange der VRam nicht zu klein ist passt alles. Mit 512 MB würdest du z.b. einen Punkt erreichen an dem der Speicher limitiert und nicht die GPU leistung. Zu groß ist immer gut :)
Grundsätzlich mit Speicher ist das so: 1. Man kann nie genug davon haben. 2. geschwindigkeit ist alles, somit 1 GB GDDR5 > 2 GB DDR3.

rhyn schrieb:
Bei BF3 reichte auch locker die 1 GB Variante. Aber seit ich die 2 GB Version nutze, sehe ich das gut und gerne mal das VRam mit 1,2 - 1,3 GB belegt ist.
Ist es denn schneller geworden?

Dass eine Karte bei genügend Speicher den auch belegt heißt ja noch nicht, dass die Geschwindigkeit bei etwas weniger Speicher (in deinem Beispiel 200-300 MB) gleich einbrechen muss.

Das ist recht einfach zu erklären, wobei die Technik dahinter etwas komplexer ist.

Der Speicher wird ja reserviert, indem diverse Daten (Texturen, Koordinaten, Mikrocode etc. etc.) in den Speicher geschrieben werden - aber nicht direkt, sondern über das DirectX- bzw. OpenGL-Interface. Das entscheidet dann dynamisch, ob die Daten in den Videospeicher oder in den System-RAM wandern. Daten im Videospeicher werden natürlich erheblich schneller abgefragt, was aber nur dann eine Rolle auf die fps hat, wenn diese Daten wirklich oft gebraucht werden.

idR. kann man sagen, dass es also wenig bis keine fps kostet, wenn der VideoRAM etwas unter dem maximal auslastbaren Wert liegt. Kann die Grafikengine aber 2GB auslasten und man hat nur 256MB wirds eng - falls es dann überhaupt startet.

​Hoffe, das hilft weiter ;)

ob schneller oder nicht ist mir nicht aufgefallen..

aber schlecht lief es vorher auch nicht.

also wirds fürs 2. system einek arte mit nur 1 gb VRAm werden.

MFG

Wenn du wieder eine "Einsteiger-GraKa" kaufen möchtest, dann reicht 1 Gig.

Aber einer Leistungsklasse 7870/GTX660 sollten es dann doch 2 Gig VRam werden ...

ok danke. jo denke wird ne gtx 650 ti boost

also 1gb okay?

Liegt am Speichermanagement. Je mehr Ram die Karte zur Verfügung hat, desto mehr nutzt Sie natürlich. Die HD 7970 meines Kollegen mit 3 GB hat in Skyrim sagenhafte 2,4 GB belegt. Ich mit meiner HD 7870 2 GB habe lediglich 1,6 GB, beide gleiche Settings. Die Grafikkarte packt eben alles rein was sie braucht, damit sie es nicht wieder nachladen muss. Solange der VRam nicht zu klein ist passt alles. Mit 512 MB würdest du z.b. einen Punkt erreichen an dem der Speicher limitiert und nicht die GPU leistung. Zu groß ist immer gut
Grundsätzlich mit Speicher ist das so: 1. Man kann nie genug davon haben. 2. geschwindigkeit ist alles, somit 1 GB GDDR5 > 2 GB DDR3.
also das ist ja nicht richtig. Du hast doch nicht bei gleichem Setting/Auflösung/Hardware unterschiedliche VRAM-Auslastung. Das ist doch eine feste "Größe". Dann wären alle größeren Karten völlig überflüssig und eine VAPOR 6GB müsste dann nach Deiner Rechnung 3-4GB? darstellen weil Sie so einen großen Speicher hat. Eine GTX 660 3GB wird z.B. weniger darstellen können als Deine HD .(spielbar) Weil der Chip schwächer ist.
Aber Du kannst 10Karten+die 660 und Deine aufreihen in einem Game und niedrige Details einstellen ,dazu Auflösung 1280/720 was auch die kleinste von denen schaffen sollte ,eine Titan als beste hat exakt dann die gleiche VRAM Auslastung.

Dass eine Karte bei genügend Speicher den auch belegt heißt ja noch nicht, dass die Geschwindigkeit bei etwas weniger Speicher (in deinem Beispiel 200-300 MB) gleich einbrechen muss.
na aber sichi:D Das mag dann zwar anzeigen (bei ner 2GB Karte) 2222MB Auslastung,aber wenn der Speicher voll ist ,ist er es und es wird ausgelagert .Auf den "langsamen " Arbeitsspeicher.Das merkst Du deutlich in FPS (Einbrüchen,schnellen Ansteigen) und dadurch oft derben Ruckeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben