1 oder 2 Lüfter oben

AQ_34

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe das Fractal Designy Meshify C mit vorne 2x140mm be quiet pure wings 2 PWM non-high speed,
hinten und oben jeweils 1x be quiet pure wings 2 120mm pwm high speed

GPU: Asus Arez Strix Vega 56 OC
CPU: Ryzen 7 3700X

Sollte ich oben einen 2. be quiet pure wings 2 120mm pwm high speed verbauen oder bringt das fast keinen Unterschied?

Danke

Brauchst du einen Unterschied? Wie sehen die Temperaturen aktuell aus?

Ich habe bei mir vorne 3x 140er und hinten 1x 120er über CPU Temperatur gesteuert und oben 2x 140er konstant mit 400RPM laufen, hat sich in meinem Gehäuse mit meiner Hardware als am kühlsten rausgestellt. Alles Silent Wings 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Cardhu schrieb:
[...]bringt der zusätzliche Lüfter nichts relevantes.[...]

Das ist der springende Punkt. Es geht da lediglich um Nuancen, wenn überhaupt. Bei mir hat es ganze 2 Grad ausgemacht. Bringt einen nicht nach vorne.

Ein zusätzlicher Lüfter würde dir nur ermöglichen den Lüfter hinten und oben (also die weiteren ausblasenden Lüfter) in ihrer Drehzahl zu reduzieren.

Ich habe ein Meshify C und oben gar keine Lüfter. Einfach 2x 140er vorne reinblasend, 1x 120er hinten rausblasend.

2 Vorne, einer hinten, einer oben.
Vorne unten und hinten werden von der Graka geregelt, vorne oben und oben hinten von der CPU/Mainbaord.

Mehr Lüfter= Mehr Windgeräsuche und mehr Schwingungen. (Auch bei den guten Lüftern!). Daher wenn es leise sein soll, eher weniger. Denke in dem Fall bringtes auch weniger.

Das wurde alles schon in absolut erschöpfendem Maße untersucht:
www.hardwaremax.nethardware/305-der-perfekte-airflow

Die empfohlene Konfiguration bei einer beliebigen Anzahl von Lüftern ist:
zwei vorn unten rein, einer unten rein, zwei oben raus, einer hinten oben raus.
Und allgemein, je größer die Lüfter, umso besser.

ich finde Lüfter oben wichtig. Wärme steigt nach oben. Also warum die Thermik nicht nutzen. Ich habe vorne 2, oben 2, hinten einen, und das Netzteil unten im Gehäuse, was Luft von unten zieht und nach hinten rausbläst.
Gehäuse Coolermaster Cosmos S

60 und mehr Grad warme Luft "fällt" aber auch nicht nach unten. Aber ja das stimmt schon, dennoch "hängt" die Wärme oben, denn oben ist die Grafikkarte, die CPU, RAM und damit die Wärmequellen. Und ein kleiner Lüfter hinten (oft nur 12cm) ist zu wenig. Ich finde es gut, wie Wärme auf ganzer Breite abzuziehen. Man kann (sollte) halt nichts oben auf das Gehäuse legen.

Kaum etwas an PC Hardware am Laufen und man bekommt den PC nicht gekühlt oder wo liegt der Sinn der Frage?

Fehlt Frischluft mit den daraus folgenden Betriebseinschränkungen gleichgültig der Wärmeverlustleistung, wird einfach mehr Frischluft benötigt und eine gute Wärmeabfuhr ohne Umluftofen Funktion.

Ich habe die RX Vega 56 Referenzdesign sogar im CS 601 mit 3x 80mm Frontlüftern in Festplattenkäfigen unkritisch gekühlt bekommen und noch dazu die im Luftstrom befindliche LSI Controllerkarte. Natürlich nicht mit Silent Wings Lufthauch, sondern ordentlichen Volumenstrom bei der Lüftergröße.

Bei rackähnlichen Gehäusen mit optimierten Luftstrom wie dem Fractal Meshify ohne Laufwerke im Luftstrom und großen Lüftern ist Kühlung üblicher Gaming Systeme einfach zu lösen. Selbst für mich ist es jetzt mit dem luftoptimierten Corsair 750D Airflow ein leises Kinderspiel.

Ich werde mir demnächst testweise einen Noctua Industrial 140mm kaufen und testen, ob der bei 1700-2000RPM als Frontlüfter den Towerkühler ohne Lüfter mit der 125W TDP CPU soweit runter kühlen kann, dass man das System auch so betreiben könnte. Mit den möglichen 3000RPM als Reserve sicher. Am CPU Kühler brauche ich etwa 140m³/h Volumenstrom um auch bis 40°C Raumluft eine Kühlung zu garantieren. Wer die Betriebsanforderungen kennt, bekommt eine funktionierende Kühlung hin.

2 Lüfter oben finde ich bei kürzeren Kompaktgehäusen wie dem Meshify C nicht so optimal. Der obere/vordere Lüfter könnte dem CPU Kühler die kühle Luft wegsaugen und den Airflow stören. Auch kann der CPU-Kühler durch den stärkeren Sog auch mehr vorgewärmte Grakaabluft geliefert bekommen.

Zurück
Oben