1 paar lautsprecher mit 2 verstärkern betreiben?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.903
ich nutze zwei unterschiedliche verstärker und würde, wenn möglich, das selbe paar lautsprecher (heco victa 700) damit betreiben. vermutlich spielt die impredanz hier eine rolle?! der onkyo a-9115 kann 4-8ohm lautsprecher betreiben, der fosi t20 tube amp 2-8ohm.

nun ist meine idee, zwei lautsprecherkabel zu nutzen und die drähte beim lautsprecher anschluss zusammen zu zwirbeln und in einen bananenstecker zu führen, der dann in den entsprechenden anschluss beim lautsprecher geht.

die verstärker laufen in der regel nicht parallel. meine fragen wären, ist das überhaupt möglich, so wie ich es mir gedacht habe? könnte es zu technischen störungen kommen? welche alternativen gäbe es?
 
NEIN! Tue es NICHT!!!

ich will gar nicht weiter darauf eingehen, welchen Sinn es haben sollte Victa LS mit zwei verschiedenen Amps betreiben zu wollen, aber so wie du es vorhast, wird es knallen, im besten Fall nur eine der beteiligten Sicherungen.

wenn du wirklich diesen Spielkram machen möchtest, dann nimm einen Umschalter, der explizit dafür ausgelegt ist, Verstärker/Amps zu schalten!
es gibt auch LS/Lautsprecher Umschalter, bei denen in der "Mittelstellung" beide LS aktiv sind, das würde dann wieder zu einem Kurzschluss führen, wenn man damit zwei Amps umschalten möchte.

der Grund dafür ist folgender: ein (guter) Verstärker will auf Teufel komm raus seinen Ausgang auf den Wert bringen, den der Eingang mal Verstärkungsfaktor vorgibt. Je genauer er das macht, desto besser ist er.

zwei Verstärker werden aber niemals exakt die gleiche "Zielspannung" haben, d.h. sie kämpfen mit aller Kraft gegeneinander an, im Volksmund nenn man das auch Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Geht nicht. Ein Endverstärker hat einen Innenwiderstand von wenigen Milliohm. Schaltest du zwei Verstärker am Ausgang zusammen, dann fliegen die dir um die Ohren wenn sie keine Schutzschaltung haben.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wie man dein Problem lösen könnte, kann ich nicht sagen, da wir nichts wissen. Da müsstest du dein Szenario und Vorhaben doch beschreiben :D

es ist nicht wirklich ein problem per se. es hat nur praktische gründe. mal möchte ich den einen verstärker nutzen, mal den anderen. und dafür müsste ich halt jedes mal die kabel umstecken. mittlerweile nutze ich ja bananenstecker, was das vereinfacht. wäre aber praktischer, wenn es da eine einfache andere lösung für gegeben hätte. im zweifel lass ich es halt so wie es ist und lebe damit, dass ich die kabel umstecke.
 
jetzt doch nochmal zum "eigentlichen Problem":
wäre es nicht sinnvoller, sich einen vernünftigen Verstärker zu besorgen (neben ordentlichen Lautsprechern, natürlich)?

speziell der Fosi ist ja "HiFi technisch gesehen" reiner Elektroschrott. Man nehme ein Digital IC, das normalerweise die Soundeffekte in Kinderspielzeug verstärkt und schalte für jeden Kanal eine Trioden Röhre davor, um den "einfacheren Gemütern" vorzugaukeln, sie hätten einen Röhrenverstärker...
das ist in etwa so, als wenn du den glühenden Zigarettenanzünder herausziehst um dem Beifahrer zu beweisen, dass dein Auto mit einer Dampfmaschine betrieben wird (und du auch noch stolz auf diesen "Fortschritt" bist) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke
Könnte man nicht auch ein Mischpult verwenden? Müsste s doch geben mit mehreren Quellen und einem Ziel.
 
Zurück
Oben