1 PC, 2 Benutzer, 3 Festplatten

anrewe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

anbei möchte ich nach Euer hilfe fragen.

hab mir folgendes ausgedacht und vor.

Momentan besitze mein Frau und ich jeder einen PC. Ehrlich gesagt find ich das mittlerweile aus Platzgründen im Büro für Schwachsinn. So jetzt kommt mein Gedanke.

Ich würde ein PC benutzen wollen jedoch sollen zwei Benutzer darüber arbeiten können. Jedoch soll der eine mit dem anderen nichts zu tun haben bzw gesperrt sein. Ich hab in diesem Sinne zwei Festplatten und meine Frau eine. Wie ist mit dem Userkonter? Ich meine ich hätte gern, das Sie meine Programme, Daten etc. nicht sieht und genauso umgekehrt.

Gibts die Möglichkeit, das jeder sein eigener Desktop in diesem Sinne hat???

Danke euch für eure Ratschläge
 
Sicher aber die 1. Frage ist wollt ihr gleichzeitig am Rechner arbeiten .

Der Rest geht einfach per Userkonten wo jeder nur "seine" Software installiert und halt jeder seine eigenen "eigenen Datein"
hat ... oder halt Userspezifische Ordner angelegt werden.

Falls aber das obere Zutrifft ... dann hast du nix mit einzelnen Userkonten zu tun sondern solltest dich über Virtuelle Maschinen informieren ... und wie sie auf mehreren Desktops / Eingabegeräten funktionieren.
 
Hört sich an, als wäre ein Multibootsystem die einfachste Lösung.
Dazu müsstest du einen einen vorhandenen Rechner eine zusätzliche HDD hängen, dort Windows installieren, dann bekommst du nen zweiten Boot-Eintrag und kannst beim Starten des PC auswählen, ob "Windows Peter" oder "Windows Susi" gestartet werden soll. Dann noch jeweils die andere HDD im System ausblenden und ihr könntet euch gegenseitig nicht mehr sehen.
 
So ganz funktioniert das wohl nicht. Man kann natürlich 2 Benutzer anlegen. Und Benutzer 1 kann auch nicht auf die Daten von Benutzer 2 zugreifen ... jedenfalls nicht sooo einfach, wer will und Adminrechte hat, kann das mit wenig Wissen sofort.

Was aber nicht so einfach geht sind die Programme. Wenige Programme fragen nach, ob sie nur für den aktuellen Benutzer oder für alle installiert werden sollen. Programme, die nicht nachfragen, sieht auch ein anderer Benutzer. Sei es im Programmverzeichniss, sei es in der Systemsteuerung. Und die Ordner dann einzeln mit Rechten zu versehen ... neee.

Wenn du es wirklich trennen willst, dann installier Windows 2x. Dann ist jeder für sich abgeschlossen. Die Frage ist nur, wie abgesichert muss das sein? Willst du deine Festplatten verschlüsseln und wirklich verstecken? Oder reicht ein "nicht im Arbeitsplatz angezeigt"?
 
Oder Du installierst das Betriebssystem getrennt auf zwei Partitionen/Festplatten und wählst die über einen Bootmanager eventuell auch durch Eingabe eines Passwortes aus.

DiskCryptor ist da sehr flexibel.

Wenn Du sonst Programm installierst, werden die meistens im Admin Modus installiert und sind für alle User erstmal sichtbar.

Edit:
Gehört zur Multiboot Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Denkansatz:
Ich denke, entweder, du bist der PC-Verwalter, dann muss deine Frau immer davon ausgehen, dass du ihre Daten irgendwie sehen könntest. Und du könntest deine Programme einfach "verstecken".
Verwaltet sie mit, solltet ihr wohl bei der 2 PC - Lösung bleiben, sonst endet das im Chaos.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben