1 PC, 2 Wlan Adapter an 2 Provider gleichzeitig?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

leider finde ich dazu in meiner Recherche nichts. 1 PC, daran 2 verschiedene WLAN Adapter, damit dann jeweils 1 Router verbinden welcher jeweils einen eigenen Provider hat. Und diese dann entweder gebündelt, also z.b. 100mbit + 100mbit = 200 an meinem PC oder getrennt, z.b. gewissen Programmen den Adapter X zuweisen und dem anderen Y um somit jeweils für verschiedene Programme die vollen 100 nutzen zu können.

Ist das machbar mit Windows 11 oder technisch nicht umsetzbar? Danke Euch :)

fast_Manu schrieb:
1 PC, daran 2 verschiedene WLAN Adapter, damit dann jeweils 1 Router verbinden welcher jeweils einen eigenen Provider hat.
Soweit ist das machbar aber sinnlos.

fast_Manu schrieb:
Und diese dann entweder gebündelt
Bündelung zweier Internetzugänge geht nur wenn beide Zugänge über den selben ISP laufen und dieser das unterstützt. Letzteres ist nicht billig.

fast_Manu schrieb:
oder getrennt, z.b. gewissen Programmen den Adapter X zuweisen
Das muss im Router laufen, nicht im PC. Stichworte sind "Service based Routing" und "Policy based Routing".

Du findest nichts zum Thema Load balancing Windows 11?

Screenshot 2023-02-18 at 19-33-29 load balancing win11 - Google Suche.png

john.smiles schrieb:
Du findest nichts zum Thema Load balancing Windows 11?

Anhang anzeigen 1326804
Ja gut, da muss man aber auch wissen, dass man nach "Load Balancing" suchen muss...

------------------------------

Ansonsten hatte ich das Problem früher auch mal, hatte nur DSL2000 und via UMTS mal nen Vertrag von VF aufgequatscht bekommen mit zumindetens UMTS, glaub mit 16Mbit/s, aber nur 50GB Volumen.
Jedenfalls wollte ich das ählich wie du haben, dass das everyday-surfing über DSL und wenn mal ein Download anstand via UMTS läuft. Ging nichts, führte kein Weg hinein!

Ich hab dann immer das WLAN gewechselt, meine größere Datei heruntergeladen und wieder zurück.

Das führte aber wiederum zu anderen Problemen, das sich Programme ein wenig gestört fühlten, wenn man Plötzlich ne komplett andere Anbindung hatte...

Windows unterstützt kein Policy Based Routing (PBR) wie Linux es tut. Mit PBR kann bzw könnte man erweiterte Regeln für das Routing definieren, um beispielsweise anhand des Ziel-Ports (zB 80/443 = browsen) oder anderen Parametern zu routen. Allerdings kann Windows einzig und allein anhand der Ziel-IP-Adresse routen.

Wenn man die IP von zB computerbase.de oder einem bestimmten Gameserver kennt, kann man diese unter Windows mit einer eigenen Route versehen und über ein bestimmtes Gateway routen, zB Ziel-IP 1.1.1.1 via WLAN-Router1 und 2.2.2.2 via WLAN-Router2. Allerdings sind öffentliche IP-Adressen teils dynamisch und teils gibt es eben auch mehrere Server, die ständig wechseln. Deswegen ist dies leider keine zuverlässige Methode.

Einen Ausweg bietet eine Software namens ForceBindIP. Mit Hilfe dieses Tools lassen sich Anwendungen an eine lokale IP-Adresse - also einen WLAN-Adapter - binden und ForceBindIP fängt alle Netzwerkverbindungen des Programms ab und schickt sie explizit über diese Schnittstelle raus und somit auch über dessen Gateway.
Das ist der einzige mir bekannte Weg, um unter Windows eine Art rudimentäres PBR zu nutzen. Nutzung der Software auf eigene Gefahr (letztes Update 2017) und deswegen habe ich auch nur die Google-Suche verlinkt.

Theoretisch könnte man ForceBindIP auch mit Browsern verknüpfen, um so zB zwei Downloads parallel in verschiedenen Browsern zu starten, um in Summe mit quasi doppelter Geschwindigkeit runterzuladen, aber ein einzelner Download wird stets nur eine Leitung nutzen.

Zurück
Oben