1 PC mit 2 Fritzboxen verbinden

alexito

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Verbindung eines Rechners mit zwei Fritzboxen.

Hintergrund ist folgende Situation:
  • Wir haben eine Büro mit 4 PCs
  • An einer Fritzbox 1 (MNet als Provider DSL) hängen alle vier PCs
  • PCs 1 + 2 nutzen Fritzbox 1 auch zur IP Telefonie
  • PCs 2 + 3 sollen nun ZUSÄTZLICH mit Fritzbox 2 (T als Provider DSL + ISDN) verbunden werden um darüber ebenfalls Telefonie vom PC (poer Phoner) aus nutzen zu können
  • Beide Fritzboxen sind übrigens 7390

Hoffe die Konstellation war einigermaßen verständlich. Meine Frage: Ist es möglich einen PC mit beiden Fritzboxen zu verbinden und dabei Fritzbox 1 für die Internetverbindung zu nutzen und Fritzbox 2 zur Telefonie über den PC? Und wenn ja, wie?

Danke für Feedback,
alexito

technisch geht es schon
du hängst pc 3+4 an beiden fritzboxen an
dann musst du dich mit dem routing beschäftigten
d.h. alle i-netadresse sollen über netzwerk 1 gehen, das an box1 hängt
und die interne kommunikation für die pc-telefonie soll an box 2 gehen

gemacht ahb ich das noch nicht. da wirst du googlen müssen

Also ganz einfach: Du brauchst 2 Netzwerkverbindungen: z.B. Kabel und Wlan. W-Lan ins Internet mit Fritzbox 1. Über Kabel Fritzbox 2.

Kannst du nicht einfach die VoIP-Daten von Fritzbox 2 in die VoIP-Software von PC 2+3 eintragen?

Man kanns auch noch schöner machen ...

PC 1+2 an die eine Fritzbox die dann denen internet und Telefonie gibt

PC 3+4 an die andere Fritzbox die denen dann beides gibt .

Alle PC´s mit einem Switch untereinander verbinden wenn es gebraucht wird . So brauch aber halt jeder PC 2 Netzwerkkarten und man hat halt mehrere Netze die aber Windows sicher verwalten kann .

Wenn sich die PCs untereinander sehen und kommunizieren sollen, dann würde ich es so machen:
DHCP auf beiden frotzboxen deaktivieren
Pc1+2 an fritzbox 1 anschließen und statische Adressen vergeben. Standartgatway ist FB1
PC3+4 an fritzbox 2 anschließen, statische Adressen, selbes subnetz wie PC1+2, standartgateway ist FB2
FB1+FB2 verbinden

Jetzt sollten sich alle PCs untereinander sehen können . jedoch geht die Kommunikation von pc1+2 nach außen über fb1 und die von pc3+4 über fb2

Hallo zusammen,

Danke erst mal für die vielen schnellen Antworten. Ein kurzes Feedback von mir dazu ... der Grund warum alle 4 PCs über die Fritzbox 1 ins Internet sollen liegt an der DSL Geschwindigkeit des Provider MNet und der Tatsache, dass Provider T früher oder später auf ein reinen Telefonanschluss reduziert werden soll.

Die Rechner müssen sich untereinander nicht unbedingt sehen. Sie sollen nur alle auf einen Netzwerkdrucker / Scanner zugreifen können.

Ansonsten (auch vom Ausstattungsaufwand her) gefällt mir die Lösung ganz gut die beiden Rechner, die an beiden Fritzboxen agieren sollen, per WLAN und LAN zu verbinden. In unserem Falle (durch die Infrastruktur gegeben) wäre es dann so, dass die LAN Verbindung für den Internetzugang verwendet werden würde und die WLAN Verbindung für die PC Telefonie.

Wie richte ich also an einem Rechner zwei Netzwerkverbindungen ein (LAN und WLAN); sodass über LAN die Internetverbindung stattfindet und über das WLAN "nur" die Verbindung zur Fritzbox 2?

Danke für Eure Hilfe,
alexito

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre an dieser Stelle was du alles in der VoIP-Software einstellen kannst.

Eigentlich wäre es ausreichend in Fritzbox 2 ein anderen DHCP-Scope zu wählen. Standardmäßig bekommen die Rechner von der Fritzbox ja eine IP im Netz 192.168.178.X /24. Wenn du die Adressvergabe im WLAN-Netz der FB2 auf sagen wir mal 192.168.179.X änderst sollte das ausreichend sein. Sofern die FB2 keine eigenen Adressbereiche zulässt, solltest du mit statischen IPs arbeiten. Also die IP-Adresse der WLAN-Rechner und der Fritzbox manuell auf 192.168.179.[1-3] anpassen.

P.S. Achte auch darauf, dass die IP-Adresse der FB2 in das neue Netz wandert, ansonsten ist sie nicht mehr erreichbar :)

Oookay, habe mir jetzt mal nen WLAN-Stick bestellt und werde es mit Eurem Input entsprechend versuchen umzusetzen.

Danke schon mal,
alexito

Zurück
Oben