1. PC Selbstbau fertig - Letzte Fragen

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Hallo !

Habe nun endlich meinen ersten PC selbst zusammengebaut.
Hätte noch einige abschließende Fragen....

System

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (e0)
Grakfikkarte: Gainward HD 4850 "Golden Sample" 512 MB
Mainboard: GigaByte GA-EP45 U3DP
CPU Kühler: Noctua U12P
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

1. Die Grafikkarte hat einen 8Pin Anschluß - Kabel vom NT ist ein 6+2P Kabel.
Konnte aus Bed.Anleitung nicht eideutig herauslesen ob nun 6 oder 8 P verwendet werden muss.
Vermute aber 6P.

2.Dürfen Kabel den CPU Kühler berühren ?
Mein Kabel für den Strom (auf MB oben links) würde die "Kühllammellen" des Noctua Kühlers
berühren.
Da ich mich nicht auskenne macht das etwas aus oder wird der Kühler zu heiß ?

3. Der Stromanschluß oben links (MB 8P) uss ich den 4P oder 8P Stecker des NT's nehmen.
Vermute das der 4P ausreicht.

4. Gehäuse Lancool K7 (2Lüfter vorne, 1 hinten)
Müssen/Sollten alle 3 Lüfter über 1 Kabel mit Stromversorgt werden ?
Von der Weglänge her bezgl. Fan Anschluß am MB brauche ich glaube ich zwei (1 Kabel 2 Lüfter vorne, 1 Kabel 1 Lüfter hinten)

Hoffe ihr könnt mir helfen dann kann ich heute endlich loslegen !

Thanx !

1. Wenn die Graka einen 8x Anschluss hat, muss da auch der 6+2 Stecker rein.
2. Solange die Kabel nicht an den Lüfter kommen ists egal
3. Soweit ich weiß reicht da ein 4p aus aber dann ist nix mit oc, würde also besser mal 2x4 reinstecken.
4. Ist egal, Haupsache strom.

zu 3.

Wenn ich erst später OC will, kann ich ja erst später den 2*4 er reinstecken ...
Würde ja dann im moment weniger Strom verbrauchen oder holt er sich beim 2*4 automatisch nur so viel wie er braucht ?

PS: Gibt es eine Anleitung bzw. ein Howto oder ähnliches in dem steht welche Temps am Start normal sind (CPU Anzeige im BIOS)

Möchte sicher gehen das mit der WLP alles in Ordnung ist.

Die 4 weiteren Pins der CPU sorgen nur für eine erhöhte Stabilität, sind also nicht zwingend notwendig. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es Probleme gab wenn nur 4 Pins angeschlossen waren.

Die Temps im Idle/Start sind schnuppe, das Einzige was zählt sind die Temperaturen unter Last (am besten per Prime95). Wenn die Kerntemperaturen unter 70°C bleiben ist alles in Ordnung, aber um sicher zu sein dass die CPU lange lebt (10-15 Jahre ;)), sollten es 60° sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee schrieb:
Die 4 weiteren Pins der CPU srogen nur für eine erhöhtere Stabilität, sind also nicht zwingend notwendig. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es Probleme gab wenn nur 4 Pins angeschlossen waren.

Andersherum gibt es aber auch keine Probleme, wenn man beide 4P-Stecker verbindet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß deshalb die CPU mehr Strom verbrauchen sollte.

Grüße

Zurück
Oben