1 PC soll von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden, ist das möglich?

Oliver13

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
165
Das Ziel ist, dass 2 Personen an einem Schreibtisch von einander unabhängig an einen PC gleichzeitig arbeiten können. Ist das überhaupt technisch möglich?

Es soll ein 1x PC + 2x 24Zoll Monitor + 2x Tastatur + 2x Maus zur verfügung stehen. Unter WinXP, oder Vista sollten 2 Benutzerprofile für 2 verschiedene Personen eingerichtet werden die auch gleichzeitig und unabhängig von einander arbeiten können. Ist das machbar, oder sollte man vielleicht doch 2 PC's kaufen?

Für alle Tips bin ich sehr Dankbar.
 
Nein, das ist technisch nicht möglich. Du kannst zwar zwei Monitore etc betreiben aber eben nicht mit zwei unterschiedlichen Windowsprofilen die gleichzeitig benutzt werden.
Es müssten demnach also zwei Rechner sein.
 
Das geht nur mit einem zentralen Terminal Server und zwei Thin Clients.
 
Oliver13 schrieb:
2x Tastatur + 2x Maus

Genau daran scheiterts wohl... Ansonsten wäre es (für mich, mag sein, dass es trotzdem nicht zu verwirklichen wäre) theoretisch vorstellebar. Aber selbst wenn es ginge, wäre es so kompliziert und wahrscheinlich auch teuer, dass es sich nicht lohnen würde.

Ich denke du suchst nach einer kostengünstigen Lösung... Da kannst dich ja mal im How-To-/FAQ-Forum umsehen, was da aktuell so für Office-Rechner empfohlen wird.
 
Lord Sethur schrieb:
... Ansonsten wäre es (für mich, mag sein, dass es trotzdem nicht zu verwirklichen wäre) theoretisch vorstellebar...

Äh... was zum Geier? Ich meine, ich kann mir auch vorstellen, dass es Außerirdische gibt... also so rein theoretisch, selbst wenn es nicht möglich ist. Aber was bringt das jemandem, der nach einer konkreten Lösung fragt!?
 
Betriebssystem drauf, virtuelle Maschine starten, auf den 1.sten Monitor ziehen und darauf arbeiten, auf dem 2.ten Monitor mit dem normalen System weiterarbeiten? Tastatur und Maus kannst Du ja evtl mit 2 x Funk auf verschiedenen Kanälen versuchen. Das ist die Theorie, ob es klappt musst Du mal testen. :lol:
 
@ Tankred

Wollte nur sagen, warum ich glaube, dass es nicht geht...

@ werkam

Meines bescheidenen Wissens nach geht das nicht, weil das mit dem IRQ-Assignment für Tastatur + Maus nur jeweils einmal geht... Hätte auch schon mal verzweifelt versucht, so was zu machen, aber nach recht intensiven Feldversuchen und entsprechender Recherche hab ich das "Projekt" mangels Erfolg einstellen müssen...
 
Da hat Lord Sethur wohl recht. Die Lösung mit den virtuellen Computern funktioniert normalerweise nur, wenn man sich mit zwei weiteren PC auf die virtuellen Computer eines anderen PC verbindet.
 
Das war ironisch gemeint, um zu Deiner Theorie mit den Ausserirdischen beizutragen, daher auch der Smilie. :lol:

PS: Tastatur und Maus kann man ja 1x USB und 1x PS2 benutzen, dann behaken sich die IRQ nicht. :daumen: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allem für so ein zahlreiche feedback.
 
Bedingt ist das schon möglich. Schau dir mal den Link an http://sig9.com/articles/concurrent-remote-desktop - funktioniert auch wunderbar. Du kannst über die Remotedesktopverbindung einfach auf 127.0.0.1 auf ein 2. Konto connecten und es z.b. auf Bildschirm 2 packen. Schwieriger wird es evtl. mit Maus und Tastatur. Ich kann es morgen mal an unsrem Firmenserver ausprobieren wenn ich Zeit dazu finde.

Vielleicht ist der Link auch noch intressant für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuozzo


Gruß
 

Anhänge

  • remotedesk.JPG
    remotedesk.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 533
Dalson, aber genau die Eingabegeräte sind ja das Problem. Das man sich mehrfach auf einen Rechner verbinden kann, per VNC, RD-Verbindung, Virtual Computing etc. ist ja klar.
 
jepp... es stellt auch kein problem dar 2mäuse zu benutzen... allerdings hat man dann immernoch nur einen mauszeiger :D
und daran wirds dann scheitern... bei der tastatur ist es im prinzip dann genauso...

also wäre die einfachste (und wahrscheinlich leider auch teuerste) lösung wohl wirklich 2 rechner, mein genie ist hier leider am ende :watt:
 
Naja, hier wurde ja schon ausgeschlossen das man 2 Windows Profile gleichzeitig nutzen kann. Man kann auch 30 Profile gleichzeitig nutzen wenns sein muss. :)

Und ja mir ist klar das die Eingabegeräte Probleme machen werden aber es gibt IMMER eine Lösung. Für die Maus wäre es das http://cpnmouse.sourceforge.net/ ich denke bei der Tastatur wird es noch nichtmal ein Problem geben.


Gruß
 
Und die beiden Nutzer/User sollen wohl auch noch mit denselben Programmen gleichzeitig arbeiten können und Daten bearbeiten, die evtl auch noch von beiden geöffnet sind?
 
Der Sinn das 2 an der selben Datei arbeiten sei mal dahin gestellt aber man kann durchaus 2x das selbe Programm starten (wobei ich das nicht pauschal sagen kann! ein Großteil, eigentlich nur Truecrypt ausgenommen, das kickt alle "Images" raus wenn man es von einem anderen Nutzer startet und man darf alles neu mounten, der auf dem Officeserver installierten Programme funktionieren aber auch synchron einwandfrei) und damit arbeiten. Aber davon war auch garnicht die Rede. Ich denke es ging eher um die Kosteneinsparung.

Mir fällt allerdings nun überhaupt nichts ein bei dem es Sinn macht das 2 die selbe(!) Datei bearbeiten. Man gleicht ab, natürlich aber so würde ja das eine das andere überschreiben und das würds natürlich auch bei Netzwerkfestplatten o.ä. machen.



Gruß
 
Zurück
Oben