1 Pending Sector; keine unkorrigierbaren

sairence

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
248
Hallo,
ich habe neulich im BIOS beim Starten eine S.M.A.R.T. Warnung bekommen und mit CrystalDiskInfo ergibt sich folgendes Bild:
hdd_failure.png

Muss ich da jetzt selbst aktiv werden oder erledigt das die Platte von selbst?
Unkorrigierbare Sektoren gibt es ja (noch) nicht, und zu so einer sollte der "schwebende" ja werden, oder?

Edit: Der gesamte Speicher der Platte wird für eine Truecrypt-Partition verwendet.


Danke für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwebende Sektor steht unter Beobachtung und genau das solltest du auch tun: weiter beobachten. Die Platte hat ja auch noch Reservesektoren parat, aber sobald die zur Verwendung kommen sollte man sich schon mal Gedanken um den Austausch der Platte machen.

Ein Backup der Daten ist ja hoffentlich sowieso vorhanden...
 
Ja; Backup ist vorhanden.
Aber nachdem lt. CrystalDiskInfo ja keine unkorrigierbaren Sektoren vorhanden sind, müssten ja noch welche in Reserve sein, richtig?

Oder scheinen die Reserve-Sektoren garnicht auf?
 
Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren, die bei einem Offline-Selbsttest der Platte gefunden wurden. Deshalb heißt dieses Attribut auch oft "Offline Uncorrectable Sectors". Die stellen nicht die nächste Stufe der schwebenden Sektoren dar.
 
Das steht unter ID 05: Neu zugewiesene Sektoren. Aktuell 0 (Rohwert). Der Grenzwert von 140 ist von den aktuellen 200 aus abwärts zählend zu rechnen, ist bei SMART etwas komisch. Ist auch nicht gesagt dass das genau 60 Sektoren entspricht, kann sein das die Platte da anders rechnet.
 
Nach fast 4 Jahren Dauerbetrieb einer WD Green, die dafür nicht gedacht ist, kannst Du Dich nicht beschweren, die hat gut durchgehalten. In dem Alter musst Du nun damit rechnen, dass die Fehler- und Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Ein schwebender Sektor ist noch kein Grund zur Sorge, aber wenn es massiv mehr werden würde ich an einen Austausch der Platte denken. Der Schwebende Sektor sollte dann beim nächsten Überschreiben vom Controller der Platte geprüft werden und entweder verschwinden oder es gibt danach einen Wiederzugewiesenen Sektor (05).
 
Alles klar, dann behalte ich das mal im Auge.

Ja, mit der Betriebszeit bin ich ohnehin mehr als zufrieden. Als nächstes werde ich mir vermutlich eine WD Red oder Seagate NAS besorgen, wobei mir die WD Red mehr zusagt (Lautstärke und Leistungsverbrauch).
Als ich die Platten gekauft hatte war der Preisunterschied zwischen Green und Red noch wesentlich höher.

Vielen Dank!
 
Wie ich sehen hast Du eine m4 in der Signatur, achte da auf die FW, die Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug und sollten upgedatet werden!
 
Das ist nicht mehr aktuell, hab jetzt eine M500. Die M4 ging vor kurzem über den Jordan :(

Aber danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Hallo nochmal.
Ein Monat ist vergangen und die Anzeige des CrystalDiskInfo zeigt nach wie vor die selben Werte (trotz Aktualisierung natürlich ;) ):
Ein schwebender Sektor und noch keine neu zugewiesenen Sektoren.

Kann ich da selbst noch irgendwie eingreifen?
 
Poste doch mal den Screenshot. Generell ist ein schwebender Sektor einer der nicht mehr fehlerfrei gelesen werden kann, was verschiedene Ursachen haben kann. So kann der Kopf beim Schreiben der Nachbarposition die Spur verlassen haben und dabei wurde ein Teil des Sektors überschrieben, oder ist wirklich defekt. Das prüft der Controller nach dem nächsten Beschreiben des Sektors und entscheidet dann, ob der weiter schwebende bleibt oder defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muss. Mit einem chkdsk /r (oder /b) kann man diese Überschreiben erzwingen. Daten aber vorher sichern (was man sowieso bei wichtigen Daten regelmäßig machen muss, will man sie nicht verlieren), sollte die Platte einen gravierenderen Schaden haben, so kann die Belastung das Ende bedeuten.
 
Wie gesagt sieht der Screen noch fast so aus wie im Startpost:
disk_error.PNG

(chkdsk hab ich noch nicht ausgeführt)
 
Alternativ kann auch die Vorwarnstufe von CrystalDiskInfo erhöht werden, die Anzeige "Vorsicht" stammt ja NICHT von der HDD/SMART sondern von CDI selbst. In Optionen / Erweiterte Optionen / Zustandseinstellungen den Grenzwert für [C5] Aktuell schwebende Sektoren um 1 erhöhen und auf Übernehmen klicken, dannach wird erst wieder bei einem weiteren Schwebenden gewarnt.
 
Zurück
Oben