[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das auch eine Preissache. Was kostet die Pok3r denn so, 130,-? Dafür kann man natürlich kein hochwertiges, CNC-Gefrästes Case erwarten sondern bekommt einen günstigen Alu-Guss. Wie soll es auch anders gehen wenn ein gutes AluCase alleine schon um 100,- kostet. Trotzderm hätte ich bei der Pok3r etwas mehr Sorgfalt bei der Verarbeitung erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Garrus83 schrieb:
@Tyrosh22: Ganz so irrelevant ist unsere Unterhaltung nicht. ;-)
Tobi4s schrieb:
Ich finde eine Diskussion darüber, ob die Pok3r eine zu empfehlende Tastatur ist durchaus wichtig.

Das stimmt schon, ich habe ein bisschen übertrieben. :D Ich finde es aber schade, dass solche ausufernden (und wichtigen und guten!) Diskussionen in der Kaufberatung geführt werden. Denn in zwei Wochen werden sie niemandem mehr weiterhelfen. Schließlich wollen die Leute hier Beratung
tempos14 schrieb:
ohne jetzt die vergangenen 200 Seiten des Threads durchforsten zu müssen.

Vorschlag: Schreibt doch beide ein Review der Tastatur und veröffentlicht es hier auf CB, oder natürlich gerne auch auf dem Mecha-Blog. Wenns dann mal wieder in der Kaufberatung darum geht, welche 60% Tastatur empfehlenswert ist, dann können wir einfach eure zwei Statements verlinken und der Käufer kann sich auch x Wochen nach der Diskussion noch ein Bild von der Pok3r machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauch echt schnell eine neue Tastatur :/ Meine aktuelle ist leider Kaputt ...

1. Black Switches
2. Eine ganz Normale Tastatur mit Numpad
3. DE
4. wenn möglich Dip schalter für die Windows Taste, bitte KEINE!!! Makro Tasten, ich hasse diese Dinger so sehr, für mich sind die Unnütz.
5. Ja, Rot oder blau ^^
6. 80€

Grüße Flick :D

Auch ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Mecha und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Browns oder MX-Clears. Da ich nicht alleine im Büro bin, empfinde ich MX-Blues als zu laut.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% oder 80%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Wenn möglich gerne CH-Layout, aber ein DE-Layout wäre auch kein Problem.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
  • Mediakeys inkl. Lautstärkeregelung sind für mich ein Muss, gerne auch mittels Funktionstasten.
  • Handballenauflage wird nicht benötigt.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Grundsätzlich erwünscht aber ausschliesslich in weiss. Ansonsten kann auch auf Beleuchtung verzichtet werden.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Mehr als 100-120 Euro würde ich nur ungern ausgeben.

Wichtig ist mir ausserdem, dass es sich um ein möglichst schlichtes Design handelt, das möglichst ohne aufdringliche Schriftzüge und Logos auskommt.

Das Code 105-Key bzw. Code 88-Key erfüllen meine Anforderungen eigentlich perfekt. Allerdings beläuft sich der Endpreis für inkl. Porto und Zollkosten auf über 200 Dollar was mir eindeutig zu viel ist (gleiches gilt auch für die WASD Keyboards). Alternativ ist mir natürlich auch das CM Quickfire Rapid-I ins Auge gesprungen, allerdings finde ich die Schriftart bei CM-Tastaturen schrecklich. Wenn mir allerdings jemand eine Seite verlinken kann, auf der man qualitativ gute Keycaps bestellen kann, die mit dem Beleuchtungsmodus der Quickfire funktionieren, wäre diese durchaus eine Option. In den Amazon-Rezensionen berichten allerdings diverse Leute, dass bei ihnen die LEDs ausgefallen seien. Kann dies jemand bestätigen oder hat sich die Situation mittlerweile verbessert?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

tempos14 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen mech. Tastatur.

Habe derzeit eine Cherry Evolution Stream XT, also flache Tasten auf Rubberdome-Untergrund. Beim Schreiben habe ich eigentlich weniger Probleme, aber gerade bei Shootern nervt die Begrenzung auf zwei gleichzeitige Tastendrücke.

Habe mir daher testhalber mal die Logitech G105 zukommenlassen (laut Amazon gebraucht - wie neu). Ist aber so gar nicht mein Ding, finde das Ding nur billig verarbeitet und mir fehlen explizite Medientasten, zumindest für "lauter", "leiser" und "mute". Zudem ist die Backslash Taste komplett funktionsuntüchtig, das zum Thema wie neu.

Derzeit im Fokus habe ich das Cherry MX-Board 3.0, aufgrund der flachen Tastkappen und dem nicht vorhanden Schnickschnack ala Beleuchtung, Profiltasten und co. (die ich persönlich absolut nicht brauche) entspricht sie so ziemlich genau meinen Vorstellungen.

Wäre da nur nicht die Auswahl von insgesamt 4 unterschiedlichen Switches. Laut Netz sollen die Reds oder Browns wohl am zugänglichsten für Wechsler sein. Eventuell hat jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte, ohne jetzt die vergangenen 200 Seiten des Threads durchforsten zu müssen.

Hier wurde schon viel geschrieben, aber wenn du wirklich öfter Shooter spielst, würde ich dir zu linearen Schaltern raten (Mx Red oder Black) bzw zu welchen mit leichtem taktilem feeback (MX Brown) Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich finde die MX Red für WASD Shooter perfekt, allerdings schreib ich darauf net so schnell und vorallem nicht ganz so sicher (Tippfehler) wie mit taktilen Schaltern.

Würde deshalb an deiner Stelle erstmal festlegen, was Priorität haben soll. Zocken oder eher schreiben, weil die Leutz idR dafür unterschiedliche Switches bevorzugen. Muss aber auch nicht sein, es gibt wie gesagt keine festen Regeln. Kenne dudes die tippen sehr gerne auf MX Red, da sie die Leichtgängigkeit und Linearität mögen, andere zocken WASD Shooter dagegen mit MX-Blue, was für mich gar nicht ginge.

Da hilft nur ausprobieren im Laden oder beispielsweise bei Amazon ordern und binnen 30 Tage zurückschicken bzw tauschen lassen. Jaja, net gut für die Ökobilanz, ich weiß, aber leider bleibt einem oftmals keine anderen Wahl.

Wenn du allerdings unbedingt flache tasten haben willst, bleiben eh nur noch 2 Mechas über. Das von dir bereits genannte MX Board 3.0 und das MX Board 6.0.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich ruckzuck an höhere bzw tiefere tasgen gewöhnt, zumal der Auslösepunkt eh gleich bleibt und nicht abhängig von der Tastenhöhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
...Ich finde es aber schade, dass solche ausufernden (und wichtigen und guten!) Diskussionen in der Kaufberatung geführt werden. Denn in zwei Wochen werden sie niemandem mehr weiterhelfen. Schließlich wollen die Leute hier Beratung...
Das ist doch Beratung. Der eine empfielt die Tastatur, der andere nicht, also alles top! Ich seh das eh nicht so eng, eine kleine Diskussion kann ruhig auch mal hier sein, das ist schon ok. Und wenn sie im Laberthread wäre, würde sie in zwei Wochen genauso vergessen sein wie hier. Von daher: hauptsache egal. ;)

Flick_of_music schrieb:
Hey, ich brauch echt schnell eine neue Tastatur :/ Meine aktuelle ist leider Kaputt ...

1. Black Switches
2. Eine ganz Normale Tastatur mit Numpad
3. DE
4. wenn möglich Dip schalter für die Windows Taste, bitte KEINE!!! Makro Tasten, ich hasse diese Dinger so sehr, für mich sind die Unnütz.
5. Ja, Rot oder blau ^^
6. 80€

Grüße Flick :D

Gibts nicht. Entweder andere Schalter oder höheres Budget.
Mit MX-Reds: Ozone Strike Pro

@GeronimoZ: Ja ist immer noch so, dass die LEDs ausfallen. CM Storm Quickfire Ultimate, dazu kann ich aber kaum was sagen, außer dass der OEM iOne ist.
Alternative, die ich selbst zu Hause nutze und qualitativ sehr sehr gut ist: CM Storm Quickfire TK

Zuletzt bearbeitet:
@Flick...: Also die Reds finden die meisten Leute sehr gut zum Zocken geeignet, ich sehe es genauso. Da gäbe es die Func KB-460 (rote LEDs), die Qpad MK-70 (blaue LEDs) oder die oben verlinkte Ozone mit weiß/roter Beleuchtung.

*INFO: heute ab 18 Uhr ist die CM NovaTouch TKL im Zack. Ausgerechnet jetzt bin ich gerade nicht sooo flüssig. Aber mal sehen was geht...;)

Garrus83 schrieb:
Die Lioncast LK 20 ist mit ca. 80 Euro recht günstig und gleichzeitig hochwertig: http://www.amazon.de/Lioncast-mecha...qid=1442181525&sr=8-1&keywords=lioncast+lk+20

Etwas schräg ist, dass die WASD- sowie die Pfeiltasten eine Hintergrundbeleuchtung haben, die anderen nicht. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die Tastatur gibt es auch mit MX Browns.

Danke für den Tipp, die LK20 scheint meine Anforderungen wirklich ziemlich gut zu erfüllen, abgesehen von der ungewöhnlichen Beleuchtung. Gerne würde ich in diesem Fall allerdings die WASD- und Pfeiltasten der LK20 austauschen, damit sie optisch zu den restlichen Keycaps passen, da ich auf die Beleuchtung dieser Tasten verzichten kann. Gibt es hinsichtlich der Keycaps bei dieser Tastatur etwas zu beachten oder handelt es sich dabei um ganz normale Standard-Keycaps (PBT?), wie man sie z.B. hier finden kann?

@JackA$$: Danke für die Info, damit fällt die CM Quick Fire Rapid-i für mich wohl definitiv raus, wenn sich bei einer Tastatur zu dem Preis qualitativ solche Mängel offenbaren. Die anderen beiden CMs sagen mir leider weder vom Case noch vom Font her wirklich zu.

Das sind ABS Kappen, auch bei WASD. Die WASD werden nicht 1zu1 gleich aussehen. Wenn es das Budget her gibt, würde ich eher ganz auf ein neues Set umsteigen.
Bei den Vortex Kappen gibts hier ja verschiedene Meinungen zu, trotzdem sind sie die einzige Möglichkeit für PBT+ISO-DE: https://corus-kb.com/de/keycaps/68-...-set-105-iso-de-qwertz-top-side-printed-.html

Oh nein, eine andere gibts noch: http://www.ebay.de/itm/111765248001
Caseking hatte auch mal die Ducky PBT Sets auf Lager: https://www.caseking.de/ducky-pbt-keycap-set-laser-engraved-de-layout-grau-blau-gakc-036.html

Ich selbst hab das Ducky PBT Set als nordisches Layout (Grün/Weiß = CCnG) mit Dye-Sub Beschriftung. Kanns nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist... Ich werde mich mal umschauen, danke für die Hinweise.

usopia schrieb:
@Flick...: Also die Reds finden die meisten Leute sehr gut zum Zocken geeignet, ich sehe es genauso. Da gäbe es die Func KB-460 (rote LEDs), die Qpad MK-70 (blaue LEDs) oder die oben verlinkte Ozone mit weiß/roter Beleuchtung.

*INFO: heute ab 18 Uhr ist die CM NovaTouch TKL im Zack. Ausgerechnet jetzt bin ich gerade nicht sooo flüssig. Aber mal sehen was geht...;)

Ich glaube ich hole mir die Funk ^^ Die Sieht mir ziemlich gut aus und nicht "hey ich schaue gut aus bin aber Bald Kaputt" aus Hoffe ich zumindest

Neue mechanische Tastatur

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich entschieden mir endlich mal eine vernünftige Tastatur zuzulegen.
Dieses mal soll es eine mechanische Tastatur werden.
Ich habe mir die Threads über mechanische Tastaturen hier im Forum durchgelesen, bin aber leider noch unschlüssig was die richtige Tastatur bzw der richtige Schalter für mich sein könnte.

Also:
Ich brauche die Tastatur hauptsächlich zum spielen(CS:GO, Witcher 3, Fallout etc.) und zum surfen.
Viel schreiben muss ich nicht so häufig, wenn überhaupt beim Programmieren oder in Foren schrieben, was ja nicht so viel schreibarbeit ist.
Multimedia bzw irgendwelche zusatztasten brauche ich nicht. Das einzige praktische wäre eine Lautstärkereglung auf der Tastatur.
Beleuchtet muss sie auch nicht sein (da es wahrscheinlich um einiges teurer ist), oder anderen schnickschnack besitzen oder irgendwie stylisch aussehen.
Vom Formfaktor kann es gerne eine große Tastatur sein, der Platz ist da und irgendwie sind große Tastaturen meiner Meinung nach angenehmer.

Ich habe bisher nur so billige 10€ Tastaturen besessen und hoffe, dass schreiben und spielen mit einer mechanischen nicht mehr so mühsam ist, wenn die mal ein Jahr alt sind.

Vom Preis her wäre es schon schön unter 100€ zu bleiben wenn es da etwas empfehlenswertes gibt.

Wie sieht es mit der Cherry MX-Board 3.0 aus, von der habe ich schon öfter etwas gehört.
und welche switches könntet ihr mir empfehlen?

Schonmal danke!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue mechanische Tastatur

Cherry MX-Board 3.0 kann ich nicht empfehlen. Die USB Buchse ist mir nach drei Monaten kaputt gegegangen wegen Wackelkontakt. Wenn Du eine gute Tastatur willst mir bombenfestem Kabel, kommst Du an einer Corsair K70 mit MX Brown nicht vorbei. Brown sind hervorragend zum Schreiben aber auch zum Zocken gut geeignet. Ansonsten MX Red. Die sind noch leichtgängiger als die Browns. MX Blue kann ich nicht so empfehlen. Weder zum Schreiben, noch zum Zocken. Sind laut, haben einen zu hohen Widerstand und sorgen beim Schreiben für Ermüdung.

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...z-ch-9000067-de-a1103543.html?hloc=at&hloc=de

€ 124

Moin,

leider muss Deine Schaltervorliebe nicht für andere Leute gelten. Ich liebe Clears und mag auch Greens, beide recht "schwergängig". Rot und Braun ist was für Pussys :D

Und nun?

Orson schrieb:
Rot und Braun ist was für Pussys :D
Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis junger Mann. :evillol:

@KilRange: keiner kann dir den für dich persönlich bevorzugten Schalter empfehlen. Alle sind gut, dein Geschmack entscheidet. Ab in den Fachmarkt und Mechas tippen.
Wenn es Reds sind, kommst du, mit Beleuchtung, ganz günstig mit der Ozone Strike Pro weg oder die Func KB-460 (da hast du dann freie Schalterwahl).
Beim MX-Board 3.0 hatte ich auch schon den berühmten Wackelkontakt bei der USB Buchse. Einfach festlöten und etwas fixieren und man hat nie wieder Probleme damit. Aber durch sowas wird die Qualität zurecht angezweifelt.
Unbeleuchtet: QPad MK-50, Tesoro Durandal, Zowie Celeritas (finde den Preis sehr gut, für das, dass man noch einen zusätzlichen Satz Keycaps bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis junger Mann. :evillol:

Welch Kompliment, junger Mann habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Bezug auf meine Person vernommen.
Das mit den Pussys war allein als Stilmittel der Übertreibung gedacht, aber dies wusstest Du ja bereits. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben