[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
hier die gefühlte fünfmillionste Anfrage. Sorry!!! Ich hab jetzt viel hin und her gelesen. Aber ich komm immer wieder zum ollen Sokrates
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." :(

Meine alte Logitech G11 hat ihren Geist aufgegeben. (Z.Z.hacke ich auf so einem ollen no-name- Brett rum.) Die Tasten "Q", "Back" und "W" haben ihren Geist aufgegeben. Deshalb bin ich auf der Suche nach was neuem.

Meine Vorstellungen:
  1. mechanische Tastatur (habe da aber noch keine Erfahrungen im Detail mit)
  2. Ein paar Makro- Tasten, die ich frei belegen kann (teils für Adobe Lightroom/ Photoshop, teils für Games)
  3. Media- Steuerung (Stück vor/ zurück/ Pause, bzw. Stop und ganz wichtig lauter/ leiser)
  4. Beleuchtung (Bildbearbeitung mache ich oft bei wenig Raumbeleuchtung und zocke gerne mal in 3D, da ist eine Tastatur- Beleuchtung auch angenehm, so denn sie dann hell genug ist)

Was ich nicht brauche:
- USB- Hub- Funktion
- Kopfhörer/- Mic- Anschluss

Preisvorstellung: Naja, wie immer halt. So wenig wie möglich, soviel wie nötig... ;)
Meine Vorstellungen schwanken da so im Bereich zwischen 80- 100,- Euro rum.

Jetzt hatte ich mir die hier mal angeschaut:

- Logitech

Taugt das Hackbrett was? Bzw. habt Ihr bessere Vorschläge, die zu meinen Anforderungen passen?
Wenn man mir jetzt plausibel machen kann besser zu Tastatur xyz zu greifen und dafür dann halt 130 EUR auf den Tisch zu legen ginge das auch in Ordnung. Hab keine Lust mich in 12 Monaten wieder an die nächste Tastatur gewöhnen zu müssen.
Wie oben schon gesagt. Wichtig sind Lautstärke, Beleuchtung und ich möchte halt mal mechanisch ausprobieren. Hatte ich so noch nie.

Thanks for tips. :)

Tante Edit: Wenn ich mir hier so meine Rechtschreibung anschaue, sollte es relativ schnell gehen. Das is' ja so kein Zustand. Da kann ich ja sogar auf meinem Smartfone besser und schneller tippen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Schwachpunkt an der Logitech sind die Tastenkappen die wohl immer noch ne eher schlechte Qualität haben und gerne mal abbrechen. Leider hat sie auch kein Standardlayout das man sich ohne weiteres Ersatz holen könnte (wobei zumindest das Set von Max-Keyboard passen müsste, das geht ja sogar auf ner K70 ;-)

Was wäre denn eine Alternative dazu?

War ähnlich wie du auf der Suche nach ner full-size Mecha mit Makros und Beleuchtung, wobei mir die Handballenauflage auch noch wichtig war. Hatte zuerst die von dir gepostete Logitech G710+, dann die Meka G-Unit und bin letztendlich bei der hier auch oft empfohlenen CM Trigger Z gelandet.
Die ist von der Verarbeitung her am besten und nicht wie die anderen von I-One gefertigt, wobei ich net sagen will, dass alle I-One schlecht sind, die beiden die ich besaß waren imho aber nicht so hochwertig wie die Trigger Z.

Das gute bei der Trigger Z ist, dass es die mit 3 verschiedenen Switches gibt (Blau, Braun und Rot) und zugleich das beste Preisleistungsverhältnis hat. Öfter auch bei notebooksbilliger für 79€ zu haben, regulär kostet sie so knapp nen Hunni.

Die HBA, welcher antürlich acuh abgenommen werden kann, ist sehr groß, nicht so unnütz wie bei der Logitech. Desweiteren hatte ich bei der Trigger Z bisher keine Brüche der Keycaps, wie bei der Logitech und sie fühlt sich von der Verarbeitung, Verwindungssteifigkeit, etc. hochwertiger an.

Die Software ist sehr gut, man kann jede Taste belegen wie man will (auch mit Makros) + natürlich die 5 zusätzlichen Makrotasten, welche auch frei programmiert werden können. (Man kann selbst ohne Software Makros on-the-fly programmieren, da die Mecha nen integrierten Speichern hat, wo die Profile und makros gespeichert werden können, was recht nützlich sein kann, wenn man nicht immer am eignenen PC ist, aber dort seine Mecha anschließen kann.

Beleuchtung haben alel Modelle, je anch Modell anderen Farben, welche 4 Helligkeitsstufen, An- Aus, Pulsierend und WASD + Peiltasten als Beleuchtungsoption bieten.

MX Blue = blaue Beleuchtung
MX Brown = weißte Beleuchtung
MX Red = rote Beleuchtung.

Du wirst im Preissegment neu keine bessere Mecha finden, die all deine Kriterien erfüllt!

Achja ... Lautstärke geht lauter und leiser, stumm ,etc. aber nicht über dedizierte tasten, musst dann quasi z.B. FN und F12 oder so drücken,w as aber äußer gut zu erreichen ist mit Daumen Zeigefinger. Wollte anfangs auch unbedingt ein Rad, aber im Endeffekt gehts so genauso schnell und es ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte immer, "dedizierte Tasten" bedeutet extra Tasten, also genau umgekehrt? Bin jetzt aber auch nicht ganz sicher. ;)

Kurze Info: wer noch ein Fullsize Board mit roter Beleuchtung sucht, kann ab 15 Uhr mal bei ZackZack reinschauen. Im Angebot ist die Func KB-460 und da es ein Multizack ist, werden wohl noch weitere Artikel von Func angeboten, evtl. Maus, Mauspad oder halt die KB-460 mit verschiedenen Switches.

So,grad auf dem Weg heim. Ist nach "Antesten" beim PC- Händler die Trigger Z geworden.
Bin gespannt. Daheim noch einkaufen (Essen), und dann das neue Teil antesten. Geb heut abend ne kurze Rückmeldung.
:-) Und danke für die Tips.
Ergänzung ()

... und nochmal ich mit meinen ersten Eindrücken von der Trigger Z Ich habe die Tastatur mit den "Brown- Switches" genommen.
(Ich werde hierbei immer wieder mal einen kurzen Vergleich mit meiner bisherigen Logitech G11 machen. Diese hatte damals knapp 70,- EUR gekostet. Die Trigger Z habe ich bei meinem Händler vor Ort heute für 109,- EUR erstanden.)

Äußeres, Verabeitung und Haptik:

Die Tastatur gefällt mir vom Äußeren her sehr gut. Sie kommt relativ schlicht und einfach strukturiert daher. Insbesondere das "sanft" matte Schwarz gefällt mir sehr gut. (Wobei ich die leichte Befürchtung habe, dass diese "Beschichtung" sich im Laufe der Zeit relativ schnell abnutzen wird. Insbesondere im Bereich der Handballen- Ablage. Aber das ist erstmal nur eine Vermutung. Man wird shen...)
Gut gefällt mir auch das gesleevte USB- Kabel. Eine kleine Kritik, die aber eher am Rande zu sehen ist. Der USB- Stecker an der Tastatur hätte ruhig ein wenig versteckter untergebracht sein dürfen. Hätt ein kleines bisserl besser ausgesehen. Aber, wie gesagt, dass ist nur eine Kleinigkeit.

Insgesamt macht die ganze Tastatur von der Verabeitung her einen sehr wertigen Eindruck. Einzige Ausnahme bildet hierbei die Befestigung der Handballen- Ablage an der eigentlichen Tastatur. Diese dürfte etwas stabiler ausfallen.

Insgesamt fühlt sich die Tastatur sehr angenehm an. Die Handballen- Ablage hinterläßt beim Schreiben einen angenehmen Eindruck an den Händen. Hier fängt nichts an zu schwitzen.
Das war bei meiner Logitech etwas anders. Da hatte ich relativ schnell das Gefühl die Hände fangen im Ballen- Bereich an zu schwitzen. Auch die Breite der Ablage ist sehr angenehm. Sie hätte nicht kürzer ausfallen dürfen.
Wobei mein Schreibtisch eine Tiefe von 80cm hat und meine beiden Monitore mittels Monitorarme über dem Schreibtisch "schweben". Bei Schreibflächen mit weniger Tiefe und "normalen" Monitoren könnte der Platz für den einen oder anderen ein wenig knapp werden. Aber das ist auch eine ganz persönliche Geschichte. Ich mag es wenn ich beim "Arbeiten" am PC meine ganzen Unterarme auf dem Schreibtisch auflegen kann.

Handhabung und Schreib- Tipp- Gefühl:

Das Gefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aus dem preiswerteren Segment kommt. Meine alte Logitech fühlte sich deutlich anders an. Aber das "Eingewöhnen" fühlt sich sehr gut an. Es macht richtig Spaß mit der neuen Tastatur zu schreiben. Und geht von Satz zu Satz immer ein kleines bisserl schneller und angenehmer von der Hand. Ich denk ich habe da mit den "braunen" Schaltern genau die richtige Entscheidung für mich getroffen. Ich habe mir zum Antesten mal einen älteren Text von mir genommen und diesen einfach mal abgetippt. Es geht deutlich leichter von der Hand als mit der alten Logitech. An dieser Stelle ein ganz fettes und breites :D

zusätzliche Funktionen:

Beleuchtung: Gefällt mir in weiß extrem gut. Die Beleuchtung läßt sich sehr gut an die persönlichen und situativen Verhältnisse anpassen (in vier Stufen und aus). Beim Schreiben bei normalen Tageslicht kann man sie auf dunkelster Stufe laufen lassen ohne das es stört. Wenn ich im Dunkeln Photoshop starte lasse ich sie ein bisserl heller leuchten. Die Tasten sind dann durchgängig gut zu erkennen ohne zu stören/ blenden.
Beim Zocken in 3D- Vision von nVIDIA die Beleuchtung auf max stellen und auch da sind dann alle Tasten gut sichtbar, obwohl die Brille dann eine Menge wegschluckt.

Media- Tasten: Die Media- Tasten sind in "Notebook- Manier" den "F"- Tasten zugeordnet. Man muss also zusätzlich zur eigentlichen Taste immer noch die FN- Taste drücken. Bei "VOR", "STOP", "ZURÜCK" stört mich das nicht. Allerdings hätte ich mir für die Lautstärke ein eigenes seperates "Rädchen" gewünscht. So wie bei der Logitech. Klar geht es auch so und man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber schöner hätte ich es halt anders gefunden.

Makro- Funktionen: Hier muss ich ehrlich sagen bin ich ein wenig enttäuscht. ( Aber vllt. bin ich ja auch nur zu blöde.) Ich habe die Software installiert. Ist für mich aber nicht intutiv zu bedienen. Das war bei der Logitech einfacher. Auch finde ich im Internet keine deutsche Anleitung zur Nutzung der Software. Bei einem Preis von über hundert Euro hätte ich das erwartet.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr angetan von meinem neuen Hackbrett. Wie sich ganz ganze auf meine Games auswirken wird werde ich heute abend ( wenn mein weltbestes Weibchen ins Bett geht) antesten. Werd meine ersten Eindrücke dann hier auch per EDIT noch einfügen.
Die Kritikpunkte in Bezug auf die Hardware sind alles in allem für mich absolut vernachlässigbar. Das mit der Langzeitnutzung werde ich ja dann in den kommenden Jahren sehen. Was die Makros und Software angeht werd ich mich halt noch ein bisserl reinfummeln müssen.

Ich kann die Trigger Z an dieser Stelle einfach nur weiter empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast ja schon fast ein richtiges Review zur Trigger Z geschrieben. Gib's zu, du wolltest nur extra viel auf der neuen Mecha tippen und konntest nicht mehr damit aufhören. :D

Meine Trigger Z mit Blues (vor einigen Wochen im Angebot für 70,- erstanden aber ok, Händler vor Ort müssen auch verdienen) ist zwar momentan nicht angeschlossen aber die Software fand ich damals auch nicht gerade einfach zu bedienen. Da ich die aber nicht wirklich brauchte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Evtl. kann aber hier jemand bißchen was dazu sagen, der eine Trigger Z hat bzw. hatte. Unsere Komodo-Echse ist doch mit der Software der Trigger vertraut, oder? ;)

c137 schrieb:
Genau so ist es auch :)

Sry, dann hab ich das falsch aufgegriffe,. Also müsste ich dann "nicht dedizierte Mediatasten" schrieben wa :D

Und wegen der Software der Trigger Z:

Also ich hab damit immer alles problemlos hinbekommen. Waswillst du denn speziell machen, was du nicht hinkriegst. Dann könnte ich Sie nochmal anschließen (2 Tage ist sie noch hier) und es probieren, falls ichs dir nicht schon aus dem Kopf sagen kann. Anfangs war die Software bei mir auch verbuggt, ging dann aber, nachdem alles auf der neusten Version war.

Was ich am Anfang net grafft habe:
Wenn man nur ein Profil hat und da z.B. seine makros einstellt, muss man dieses danach trotzdem nochmal per (Ich glaube rechte "FN" taste oder die daneben + "1" drücken) aktivieren, um Profil 1 auch wirklich zu laden. Die Mecha blinkt dann kurz auf uns man weiß, dass das Profil geladen wurde. Ich ging fälscherlicherweise davon aus, dass das Profil immer aktiv ist, weil ich ja eh nur eines habe, aber dem war wohl nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Komodowaran: Ich hab mich noch mal dran gesetzt und hab's jetzt hinbekommen. Trotzdem Danke.

Supi. Ich hoffe du hast gesehen, dass du bei den makros nach dem aufzeichenen noch manuell die Geschwindigkeit der Ausführung bzw. die Pausen zwischen den einzelnen Befehlen glob bis auf max. 10ms senken kannst?

Hab ich immer so gemacht, man will ja schließlich schnell sein ;)

Komodowaran schrieb:
Supi. Ich hoffe du hast gesehen, dass du bei den makros nach dem aufzeichenen noch manuell die Geschwindigkeit der Ausführung bzw. die Pausen zwischen den einzelnen Befehlen glob bis auf max. 10ms senken kannst?

Hab ich immer so gemacht, man will ja schließlich schnell sein ;)
Naja, erstmal weiß ich jetzt, wie's geht. Das Editieren der Makros, da mach ich mich dann bei Geleghenheit nochmal drüber her. Das ist nicht ganz so wichtig für mich.

shreebles schrieb:
Hardware Cheats 8-)
:D Klar, hast recht. Cheaten is' wichtig. Wobei ich eher das größere Problem damit habe Mitspieler zu finden, wenn ich Lightroom oder Photoshop zocke. :D

Aber im Ernst. Ich nutze die Makros gerne bei LR und PS. So z.B. für eine Bildserie ein Bild bearbeiten. Die Schritte aufnehmen und hinterher auf eine Makrotaste legen. Ich weiß, das kann man auch anders machen in PS (Stapelverarbeitung, z.B.) Aber ich mag es so.
Und bei vielen Texten kann man dann ganz bequem besimmte Textbausteine auf eine Taste legen.

Also, ich brauche es gar nicht so sehr zum Zocken. Dabei lege ich in einigen Spielen eher Waffen oder Gegenstände auf die Makrotasten. Ich kann die links schneller erreichen als über die Zahlenleiste, bzw. z.B. Waffen in die Zahlenleiste oben und andere Gegenstände auf die Makrotasten. Dann hab ich das eher für mich im Kopf sortiert, was ich wo finde.
Ich denke mal nicht, das man dabei dann schon von cheaten reden kann.
Fraglich finde ich es dann aber schon wenn man ganze "Salven" von Tastenkombis für Kämpfe auf eine Makrotaste legt. Da hat der Gegener dann vielleicht wirklich keine Chance mehr gegen anzukommen. Da hast Du nicht unrecht.

...ja, wurde im Mecha-Laberthread schon verlinkt.

Unsere liebe Postbotin hat vorhin meine SA-Retro-Caps vorbei gebracht. Feine Sache so ganz ohne zum Zoll zu müssen und zusätzlich Kohle abzudrücken. Korrekte Deklaration macht eben viel aus. ;)

Die Qualität ist wie erwartet wieder einwandfrei, einfach nur hammer! Jetzt muß ich mir nur noch ein passendes Board raussuchen, habe gerade garkeinen Plan, wo ich die draufschnallen soll. :D

Zuletzt bearbeitet:
...ach was. Lieber echte Reds als dreckige Reds! :p

Überall gibt's die Rapid-I für billig Geld, und ich darf meine die Tage erstmal einschicken und umtauschen. Und dann sehen wie ich die Tage ohne Mecha überlebe :-P
Mir ist doch glatt irgendwie mehr oder weniger ein Switch verreckt. Die Leertaste nimmt gar nichts mehr an, nur wenn ich die Kappe weg hab und ihn direkt betätige WÄHREND ich leichten Druck von rechts ausübe... DANN will er.
Da hat wohl irgendjemand mal beim Löten geschlampt. Oder der Switch an sich hat einen weg, was ich aufgrund der Symptome weniger vermute.
Aber na gut, O-Ringe abfriemeln und ab nach Linden damit :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben