[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, die rapid-i! Ich weiß grad die Unterschiede der ganzen Duckys gar nicht, irgendwann kam halt zweifarbige Beleuchtung dazu. Ob sich am Gehäuse und der Qualität was verändert hat, kann ich nicht sagen. Eine Ducky Shine 3 ist aber auf jeden Fall ne gute Sache, wobei die rapid-i von vielen hier auch immer sehr gelobt wird. Sind halt nur die Standardkappen von der Beschriftung her """"Gamer""" :D
 
Das stimmt. Vom Design sehr dicht an der Ducky 3 Slim o der Lioncast LK20. Qualitativ im Vergleich? Kann die was das die anderen beiden nicht können?
 
Die LK-20 hat übrigens nur die WASD- und Pfeiltasten beleuchtet.

Die Rapid-i ist soweit ok, ich würde allerdings nicht mehr als 80,- dafür zahlen. An eine Ducky Shine 3 kommt sie mMn. nicht heran und sie ist leider auch lauter. Ist halt schade, daß die Shine 3 Slim kaum/nicht mehr zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
@Hades85: für unter 80,- gäbe es die Qpad MK-70 mit MX-Red und blauer Beleuchtung. Das Gehäuse ist recht gut und robust, ansonsten hat die wenig Schnickschnack. Einziger Nachteil könnte sein, daß die Keycaps der unteren Tastenreihe nicht im Standard-Layout gehalten sind. Es wäre also schwieriger, später mal die Tastenkappen auszutauschen.
Zu einem Preis von gerade mal 64,- Euro bei notebooksbilliger ist das Board aber empfehlenswert und deckt deine Ansprüche komplett ab. Versandkosten fallen bei dem Händler auch keine an.

Danke erst mal. Besitzt die auch Standard-Tastenkappen? Oder gibt es eine Tastatur ohne Beleuchtung die nennenswert besser ist als die Qpad?
 
@Hades: bei unter 80,- ist das schwierig. Zu den Tastenkappen der MK-70 hab ich ja schon geschrieben, daß die Bottomrow nicht Standard ist. Es ist zwar nicht unmöglich, Ersatz zu finden aber die Frage ist eher, on man bei bel. Kappen überhaupt tauschen möchte? Viel Auswahl gibt es da eh nicht.
Ohne Beleuchtung könnte man die Ducky Zero empfehlen, allerdings mit Blues und für 90,- Euro. Oder darunter die Zero Zone mit MX Red und blauen Leds für 110,- Euro. Beide haben Standard-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich, weil gerade die von vielen englisch-sprachigen Programmierern gelobt wurde.
 
Sehe ich ähnlich. Die älteren G80-3000 (mit grau-beigen Caps, Made in DE) waren noch einigermaßen ok aber mittlerweile wurden an denen offenbar einige Sparmaßnahmen durchgeführt.
Die MX Board 3.0 ist ok für ihr Geld, allerdings ist die CapsLock-Taste ein "Eigengewächs", also schwer zu ersetzen. Das sollte aber nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein wenn man etwas in dieser Preisklasse sucht.

* Nur wäre dann für mich wieder die MK-70 für 64,- das bessere Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dich hier mal im Forum um, dir wird jeder das gleiche sagen. Plate-mount ist schon ein Muss.
 
Jap, im Übrigen haben die G80-3000 vor einem Jahr noch ca. 50,- gekostet, sind also heftig im Preis gestiegen. Das Gehäuse ist einfach viel zu minderwertig zu so einem Preis.
 
Nabend,

VERGiL1202 schrieb:
Hör dich hier mal im Forum um, dir wird jeder das gleiche sagen. Plate-mount ist schon ein Muss.

die Mehrheit dürfte Dir bestimmt zustimmen, aber ich teile diese Ansicht nicht, nur um das "jeder" etwas zu relativieren ;)

Gruß
 
Plate Mount ist kein Muss, setzt aber ein stabiles Gehäuse voraus. Das ist bei den neueren G80 aber leider nicht mehr gegeben... die neuen sind deutlich instabiler und knarzen auch ganz schön... hab selber ne G80 mit MX Clear (umgebaut auf ergo clear) und naja... ist so ne Sache für sich.
 
Der Nachteil des MX-Board 3.0 ist eben die Capslock Taste: die Kreuzaufnahme ist nicht zentriert, sodass ein einfacher Kappentausch oft nicht möglich ist. Siehe zum Beispiel den Groupbuy der Tai Hao Kappen. Dort gibt es ein Addon Kit für komische Layouts :D
So ein Kit ist aber nicht immer erhältlich!

Alternativ kann man aber auch basteln und die Kreuzaufnahme aus der neuen Capslock Taste rausschneiden und an der richtigen Stelle wieder hinkleben. :D
 
Hi,

ich wollte mich nochmal für die Beratung bedanken. Hab mittlerweile die Coolermaster Masterkeys Pro L mit Mx Browns bekommen und konnte sie auch schon testen.
Kurzum ich bin sehr zufrieden. Da es meine erste mechanische Tastatur ist, war es anfangs schon etwas ungewohnt und irgendwie auch laut. Es hat aber nicht mehr als eine Stunde gedauert bis ich mich komplett daran gewöhnt hatte. Der Vorteil liegt absolut auf der Hand, das Tippgefühl sowohl beim Schreiben, als auch beim Spielen ist extrem gut und genau.
Ich hab auch das Gefühl ich kann damit deutlich schneller schreiben. MX Browns sind ein Muss für mich, da ich das Feedback brauche.

Sobald mir ein Motiv einfällt werden wohl noch die Tasten mit dem Coolermaster Logo ersetzt, dann ist sie perfekt :)
 
Das freut uns, dass sie dir so gut gefällt ;)
 
Tyrosh22 schrieb:
Alternativ kann man aber auch basteln und die Kreuzaufnahme aus der neuen Capslock Taste rausschneiden und an der richtigen Stelle wieder hinkleben. :D
Jo, was auch kein so großer Beinbruch ist, man muss nur immer eine Tastenkappe der gleichen Reihe dafür opfern (wobei man mit den gebrauchten G80-1800ern fürn 5er genug Tastenkappen bekommen)
P2073099.jpgP2073097.jpgP2093105.JPGP2093106.jpgIMG_20140212_073255.jpg
 
Leider sind bei meiner Ducky Shine 3 Slim TKL 90% der LEDs ausgefallen und ich habe diese dann eingeschickt. Natürlich gab es keine Ducky zurück sondern eine Gutschrift. Tja, jetzt sitze ich hier mit 140€ Gutschrift für Vibuonline und die haben nur... naja konnte nichts finden. Bin dann mal kurz zu Geizhals rüber -> MX-Blues, TKL, Beleuchet (Multimedia für Lauter/Leiser noch nicht mal angegeben) -> 3 Treffer. Was ist da los? Das kann es doch nicht sein.
 
Doch, TKL MX-Blue in ISO(-DE) ist schon ne Seltenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben