1 Profil synchron auf 2 PC's

Roanokay

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hey liebe Community,

ich brauche eure Hilfe bzw eine Lösung.

Ich habe 2 Computer auf 2 Etagen stehen. PC1 (Hauptrechner) wurde als Netzlaufwerk freigegeben damit er eine Verbindung zu PC2 hat. Dadurch ich mich meist aber doch zurückziehen muss was Office betrifft bin ich eher bei PC2.
Mich stört es extrem das ich jedes mal übers Netzlaufwerk das Profil/Desktop/Ordner alles suchen muss. Genauso will ich es halt nicht am Desktop von PC2 abspeichern...
Gibt es eine Möglichkeit von PC1 das Profil freizugeben, dass alle Daten auf PC2 erreichbar sind. (ohne eine Remotedeskopverbindung)

Zudem habe ich die Frizboxen 6980 LTE und 7582 die miteinander per LAN verbunden sind. Falls die eine Rolle spielen könnten.

Danke vorab!
Lg
 
Was spricht gegen ein NAS, auf dem die gemeinsam genutzten Dateien abgelegt werden?

Bzw. haben die Fritzboxen bereits eine eingebaute NAS-Funktionalität (-> siehe Bedienungsanleitung, das ist dort sehr gut und ausführlich beschrieben). Man braucht lediglich einen USB-Datenspeicher.

Bzgl. Performance kann das Fritz-NAS natürlich nicht mit einem "echten" NAS mithalten, aber für den genannten Anwendungsfall sollte es allemal reichen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze derzeit auf PC1 \D Platte eine Warenwirtschaft-Software wie wird es gehandhabt? Wird dann nur \C als Laufwerk aufs NAS übertragen?
 
Was auch interessant wäre -> Ab in die Cloud z.B. OneDrive, falls schon ein Abo für O365 besteht. Da hast du 1TB und kannst deinen Desktop und Eigene Dateien über das Profil Synchronisieren.
Lädst die Daten aber halt auf OneDrive hoch und wieder runter.

Ansonsten fällt mir evtl nur auch das Thema NAS ein, dass du dort eine Art Cloud aufbaust und die Daten hier Synchronisierst
 
Naja was ich meine, das NAS sollte halt nicht aufs D-Laufwerk verbunden werden. Da es laut Software sonst zu Probleme kommen könnte. Es soll sich rein nur die Profile schnappen und abspeichern. wie ihr bereits gesagt habt. Zudem was brauche ich zu dem NAS alles zusätzlich? Zu diesem Thema bin ich ein richtiger Noob.
 
Die Fritzboxen haben eine rudimentäre NAS-Funktion und können somit von allen Rechnern in dem Netzwerk aufgerufen werden. Ein USB-Stick oder Festplatte reicht.

Wichtig! Backups muss man selbst machen!
 
ich glaube du solltest dein Problem genau schildern.
Was machst du auf PC2 und welche Daten dazu, werden von PC1 benötigt?
 
Also: Wenn das ganze kommerziell ist und deine Bude ggf. davon abhängt: such dir ein lokales Systemhaus. Lass die dein Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Roanokay ich denke du verstehst da was grundlegend falsch. Ein NAS ist quasi ein externer Datenträger, der über LAN mit den PCs verbunden ist. Der wird dir als zusätzliches Laufwerk im Explorer angezeigt. Du kannst also Daten dort speichern und von dort abrufen. Wie bei einem USB-Stick oder einer externen Festplatte. Nur, dass das eben dauerhaft am Netzwerk hängt und alle Mitglieder des Netzwerks darauf zugreifen können.
Synchronisieren tut sich da (zumindest ohne dass du etwas derartiges konfigurierst) erstmal überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben