1 RAM Riegel oder doch Dual Channel ?

Steiniii23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
123
Hey leute ( =

Da ich noch nicht allzu bewandert bin auf diesem Gebiet wollte ich euch mal um Rat fragen.

Ich benutze derzeit einen RAM Riegel der Marke G Skill Aegis F4 - 3000 C16 S 16GB.

Meine Frage lautet nun, ist es sinnvoll 2 x 8GB im Dual Channel zu nutzen ? Wird die Performance dadurch verbessert ? Oder kommt man mit einem Riegel genauso gut klar ?

Mein System:

Aorus X470 Ultra Gaming
AMD Ryzen 5 2600
Asus Strix Vega 64
1 x G Skill Aegis 16GB
Crucial MX 500 Sata SSD
Seagate 1TB HDD
Be Quiet System Power 600W


falls ich was vergessen habe weist mich bitte darauf hin ( =
 
singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung. also ja, dualchannel ist sehr sinnvoll.

bei ner Vega 64 hätte ich ja nicht so beim NT geknausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Kommt wie so oft darauf an was man mit seinem PC so macht und ihn verwendet. Man kann durchaus auch von Dual-Channel profitieren.

Verrat uns wie, wo, was, etc. du so mit deinem PC machst und wir verraten dir ob Dual-Channel was bringt/ bringen könnte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
AdoK schrieb:
Kommt wie so oft darauf an was man mit seinem PC so macht und ihn verwendet. Man kann durchaus auch von Dual-Channel profitieren.

Verrat uns wie, wo, was, etc. du so mit deinem PC machst und wir verraten dir ob Dual-Channel was bringt/ bringen könnte oder nicht.

Also zu 80% wird er zum zocken verwendet (BF5, Metro Exodus, Fifa19 etc...), ansonsten verwende ich ihn noch für Musikprogramme wie Audacity, Fruity Loops, etc....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung. also ja, dualchannel ist sehr sinnvoll.

bei ner Vega 64 hätte ich ja nicht so beim NT geknausert.

Also ich muss sagen ich hab mit dem NT keinerlei Probleme. Läuft wie es soll.
 
Steiniii23 schrieb:
Also ich muss sagen ich hab mit dem NT keinerlei Probleme. Läuft wie es soll.
Hier wird oft bei den Netzteilen etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Ich würde bei den derzeitigen RAM Preisen einen 16Gb des Gleichen dazu stecken. Mehr RAM schadet nicht und kann im Zweifelsfall nur vorteilhaft sein. Deine Vorteile: a) 32Gb RAM b) Dual-Channel.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Einfach 2x8 dazu stecken
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Wobei der Preisunterschied eigentlich so minimal ist, dass man besser auf die problemlose Variante mit 2x16GiB zurück greift.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html?hloc=de

Hätte ich auch so geplant mit den 2 x 16GB jedoch habe ich vorhin recherchiert und rausgefunden das mein MB (Aorus X470 Ultra Gaming) nicht mit dem G Skill Aegis kompatibel ist.

Jetzt wäre es vermutlich ratsam einen kompatiblen RAM (2 x 8GB) nachzurüsten ??
 
Ich würde nen 2. 16GB RAM-Riegel vom selben Typ kaufen und dazustecken. Dann hast du 32GB im DC-Mode und nutzt noch Dual-Rank.
 
Steiniii23 schrieb:
nicht mit dem G Skill Aegis kompatibel ist.
Aber der RAM läuft aktuell?
Es wird nur getestet was rumliegt und es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei solchen "Kompatibilitäts" Listen.
Kann auch mal passieren dass der RAM im Handel auf andere Chips setzt und deshalb trotzdem Probleme macht.
 
@Steiniii23:
aber aktuell läuft es doch mit dem Aegis? warum sollte das "nicht kompatibel" sein? weil der nicht in irgendeiner liste steht?
 
jajaja laufen tut er, ohne probleme eigentlich. Nur halt auf der Standardtaktrate von 2133mhz. Nicht das ich dann beim übertakten Probleme bekomme wegen dem Board, so hab ichs gemeint, sorry ^^
 
Was hält dich davon ab zu schauen ob das XMP läuft? Die Leistung kann ja nicht so überragend sein bei 2133 Single Channel.
Wenn es nicht laufen sollte liegt es aber nicht an einer Inkompatibilität, nur um es mal gesagt zu haben.
 
Da passiert schon nichts, wenn du das XMP-Profil ausprobierst.
 
Steiniii23 schrieb:
rausgefunden das mein MB (Aorus X470 Ultra Gaming) nicht mit dem G Skill Aegis kompatibel ist.
nur weil der ram nicht in der liste steht bei DEM MB heißt das nicht das der nicht läuft.
die hersteller können gar nicht die ganzen RAMs durch testen.
 
Stormfirebird schrieb:
Was hält dich davon ab zu schauen ob das XMP läuft? Die Leistung kann ja nicht so überragend sein bei 2133 Single Channel.
Wenn es nicht laufen sollte liegt es aber nicht an einer Inkompatibilität, nur um es mal gesagt zu haben.

oke danke euch !!! Das wollte ich wissen. Ich werds mal mit dem XMP Profil versuchen.

Aber nun zu meiner Frage, bietet der Betrieb im Dual Channel Vorteile ? Wenn ja, welche zum Beispiel ?
 
@Steiniii23: den link in der ersten antwort angeklickt und/oder gelesen was in der zweiten antwort steht?
 
Zurück
Oben