1 Router 2 AP, gleiche WLAN SSID?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich versuche eine relativ grosse Fläche über 3 Stockwerke mit WLAN abzudecken. Habe hier folgende 3 Geräte:

DLINK DIR 655
Cisco E2000
Asus RT-N66U

Den Asus verwende ich als Router, die anderen 2 Geräte sind als AP konfiguriert.
Ich musste die Geräte dort aufstellen wo ich ein Ethernet Kabel zur Verfügung hatte, dh. die WLANs werden sich überschneiden.

Ich weiss jetzt nicht was am besten ist:
-3 Unterschiedliche SSIDs?
-Gleiche SSIDs und gleiche Kanäle?
-Gleiche SSIDs und unterschiedliche Kanäle?

Optimal wäre natürlich wenn man die Position beliebig wechseln könnte und immer Verbindung hätte. Bis jetzt ist es relativ unbefriedigend, mein iPhone 5 kann sich wirklich nur ziemlich nah bei einem AP Verbinden, sobald ich an einen Ort gehe wo sich die Netzte überschneiden, gehts nicht mehr. Bis jetzt hatte ich die gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle eingestellt (1,6,11).

Wie werden eigentlich professionelle WLANs aufgebaut, mit sehr vielen APs?
 
Bei mir gibt es einen RT-N66U und einen Linksys WRT610N als APs. Beide sind auf die gleiche SSID eingestellt, die Kanäle stehen auf Automatik. Mit dem Nexus 7 funktioniert das problemlos, egal ob die APs gerade auf dem gleichen Kanal funken oder auf verschiedenen. Auch das Nexus 10 (mit 5GHz) hat keine Probleme. Vor dem RT-N66U hatte ich an gleicher Stelle einen D-Link DIR-855, damit ging das Umschalten zwischen den APs immer nur mit einer längeren Unterbrechung. Das scheint mit den D-Links wohl nicht so gut zu funktionieren, zumindest in Verbindung mit einem Linksys/Cisco. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Parameter (802.11-Versionen, Verschlüsselung, Bandbreite etc.) gleich eingestellt sind.
 
-Gleiche SSIDs und unterschiedliche Kanäle?
Das. Es handelt sich immer noch um 3 unterschiedliche WLANs, trotz gleicher SSID. Daher sollten sie sich nicht in die Quere kommen.

Das Roaming-Verhalten in diesem Fall ist btw vollkommen abhängig vom jeweiligen Client. Eventuell roamt ein Gerät anders wenn es sich um unterschiedliche SSIDs handelt. Musst du ausprobieren was besser läuft.

Handover-Roaming bräuchte einen WLAN-Controller und entsprechende APs. Und eine Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-Roaming ist auch clientabhängig, aber deine Einstellungen finde ich soweit ok. Für deine Anforderungen wird stets die gleiche Konfiguration empfohlen:

Gleiche SSID (nicht versteckt), gleiches Passwort (gleiche Verschlüsselung) und getrennte Kanäle.

Allerdings gehen die Meinungen bei der Wahl der Kanäle auseinander. Da würde ich an deiner Stelle mal etwas testen (z.B. automatisch, gleicher Kanal (hat wohl auch schon bei anderen geholfen, aber frag nicht warum ^^))
 
Ok soweit so gut! Überlege mir noch einen Repeater zu kaufen den ich irgend wo einstecken kann!

Die Bandbreite wird ja halbiert, aber bei 300 MBit/s sollte auch die Hälfte noch vollkommen ausreichen...
 
Ich würde Repeater grundsätzlich eher vermeiden. Wenn du es mit LAN vernetzten AP's hinkriegst, wird ein Repeater keine Verbesserung darstellen.
 
Mein Problem ist eben, dass ich an den für AP günstigen Standorten kein LAN Kabel zur Verfügung habe. Ein Repeater wäre somit bequemer zu realisieren, als Kabel zu verlegen.

Ich brauche WLAN vorallem für iPhone, iPad und co. PCs haben alle LAN. Vielleicht liegts auch am iPhone 5, aber im Moment will es sich mit WPA2 Verschlüsselung beim Cisco AP partout nicht verbinden!

EDIT:

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Repeater an einem Ort aufstelle wo mehrere WLANs mit der gleichen SSID vorhanden sind? Welches Netz wird dann wiederholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater greift nicht auf die SSID zu (der vom AP ausgestrahlte WLAN-Name) sondern auf die BSSID und die ist idR einzigartig. Entspricht der MAC-Adresse des WLAN-APs.

Bei der Einrichtung des Repeaters trägst du also entweder die MAC des zu repeatenden WLANs ein oder dir wird eine Liste mit SSIDs in der Umgebung angezeigt und gleich daneben steht dann die MAC der jeweiligen APs.
 
Zurück
Oben