1 Router 2 WLAN von Hand abschaltbar

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
54
Hello zusammen,

ich möchte gerne eine Router, der 2 WLAN Netze betreiben kann, bei denen man aber immer das jeweilige WLAN Netz per Hand abschallten kann (Sprich: nicht per Oberfläche).

Bei einem Fritzbox Router kann man ja den Gastzugang aktivieren und man besitzt dann 2 WLAN Netze.
Jedoch kann man diese Netze nur per Oberfläche (192.168.178.1) abschalten.

Gibt es einen Router, bei dem man nur hin gehen muss um einen WLAN Knopf zu drücken, damit das jeweilige WLAN sich abschaltet?


Beispiel:

Ich habe mein Privates Netz "A" zuhause und möchte noch ein Gastnetz "B" für Gäste bereitstellen.
Wen aber keine Gäste anwesend sind, möchte ich auf einen Knopf oder ähnliches drücken, damit sich das Gastwlan "B" abschaltet und nur noch das Private Netz "A" aktiv ist
Das selbe sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren, also das ich WLAN "A" abschalten kann und nur noch WLAN "B" aktiv ist.
Auch sollte ich BEIDE WLANs "A+B" abschalten können, damit ALLES aus ist.


Hoffe ich habe es verständlich formuliert :D

Gibt es solch einen Router?


Grüße,

DooMSandro
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion hab ich bislang bei keinem Router gesehen. Bei meinem TP Link habe ich die praktische Funktion das Gastnetzwerk Zeitgesteuert zu aktivieren. Dann geht es nach xx Stunden von alleine wieder aus. Alternativ könntest du nen alten Router ect als Accesspoint umbauen und entsprechend bei Bedarf als Gastnetzwerk in die Steckdose stecken (AP Isolierung sollte aber vorhanden sein)
 
Zurück
Oben