1 Router mit 2 PC verbinden, aber wie ?

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Morning !

Nachdem ich von der Steinzeit (56K-Modem) endlich den Sprung in die Gegenwart geschafft habe (DSL), möchte ich mit 2 PC ins Internet gehen, aber NICHT gleichzeitig ( 1er zum Surfen, 1er zum Online-Gamen).
Wie bekomme ich beide PC (in einem Raum) an einen Router (ca. 8 Meter weg), ohne viel Kabelwirrwarr ? Router hat nur einen Kabeleingang und ich möchte an den PC's nicht ständig das Kabel abziehen und am anderen einstecken.

Gibts da einen Adapter o.ä. ?

Danke schon mal....Dierk

Router --> billiger Switch --> PC's

Fertig.

10/100Mbit-Switch mit 5 Ports. Beim örtlichen Computerhändler solltest du nicht mehr als 15 Euro bezahlen. Dann brauchst du 8 (Sinn: 7,5 oder 10) Meter Kabel zwischen Router und Switch. Und beide Rechner steckst du dann in den Switch rein. Fertig.

Bist du dir sicher, dass es überhaupt ein Router ist? Es könnte genau so gut ein Modem sein, wenn es nur einen Anschluss hat. Dann wäre das ganze nämlich nicht so einfach...

Oh, man bekommt sehr oft von den Internetprovidern Billigstrouter mit nur einem Port. Berüchtigt ist die FritzBoxSL oder auch einige Siemensgeräte sowie die dämlichen Turbolinks von Alice.

Dumme Frage: Worin besteht dann der Sinn dieser Geräte?
Ich dachte man braucht einen Router, gerade weil man damit mehrere PCs anschließen kann.

Dann hast du eine kleine Hardware Firewall, ist doch auch was feines :P
Außerdem haben die Geräte dann oft WLAN.

Kleine Info noch an den Threadstarter, da er ja nicht mit beiden PCs gleichzeitig ins Netz wollte:
Wenn du einen Switch hinter den Router hängst, kannst du mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet :P

Ein Router wird dazu benötigt, um Netze zu verbinden.

Ein Switch wird dazu benötigt um Endgeräte zu verbinden.

Bei den billigen Routern ist auch nur ein Switch integriert, deswegen hat er mehrere Ports.

Zurück
Oben