1 Schiefer Abstandshalter. Kann Mainboard nicht verbauen.

Frostborn

Commander
Hi,
ist gerade ganz ärgerlich. In meinem Fractal Design 7 XL ist der Abstandshalter links unten leicht schief verschraubt. Problem ist hier allerdings wohl die Bohrung, denn ein ersatz Abstandshalter dreht sich ebenso schief rein. So kriege ich das Mainboard natürlich nicht verbaut. Es geht hier vllt. um einen halben Millimeter. Alle anderen Abstandshalter passen perfekt in die entsprechenden Löcher.

Hat jemand mit sowas erfahrung. Das ganze Gehäuse jetzt zu reklamieren wäre sehr schade.

1. Kann ich mit einer Zange den Abstandshalter bzw die Bohrung in der er steckt einfach etwas zurecht biegen?
2. Evtl einfach auf den Abstandshalter verzichten?

ich würde zu 2. tendieren.
wenn du den pc nicht tagtäglich rumräumst, dürfte es vernachlässigbar sein.

Rausschrauben und gerade wieder reinschrauben. Das geht schon, die Dinger sind meist nicht mal vorgeschnitten und da passiert das halt mal, das so ein Bolzen schräg reingeschraubt wird. Mit etwas kraft bekommt man das auch wieder gerade reingeschraubt, da ist ja nur ein einzelner, kurzer Gewindegang reingepresst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostborn
Bisschen schief kann bei dünnem Blech immer mal passieren. Bei meinem Gehäuse war ein passendes Bit dabei um sie ordentlich festzuschrauben, der habe ich damals raufgesteckt und dann damit das Teil etwas bewegt bis alles im Lot war. Bei mir waren es 2 die nicht 100% korrekt waren.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
ich würde zu 2. tendieren.
wenn du den pc nicht tagtäglich rumräumst, dürfte es vernachlässigbar sein.
Das wäre wirklich die letzte Option... oder eben reklamieren. Finde ich schon sehr ärgerlich dauerhaft in das Gehäuse das MB nicht perfekt verbauen zu können. Son Gehäuse kann ja schonmal auch nächste Generation Hardware überleben ^^

ghecko schrieb:
Rausschrauben und gerade wieder reinschrauben. Das geht schon, die Dinger sind meist nicht mal vorgeschnitten und da passiert das halt mal, das so ein Bolzen schräg reingeschraubt wird. Mit etwas kraft bekommt man das auch wieder gerade reingeschraubt, da ist ja nur ein einzelner, kurzer Gewindegang reingepresst worden.
Das werde ich morgen gleich nochmal versuchen. Ich hatte schon einmal neu reingeschraubt, aber ohne den Versuch etwas zu korrigieren. Das heisst am Besten die Schraube ganz gerade ansetzen und mit Kraft reindrehen?
floxorius schrieb:
Bei meinem Gehäuse war ein passendes Bit dabei um sie ordentlich festzuschrauben, der habe ich damals raufgesteckt und dann damit das Teil etwas bewegt bis alles im Lot war
Also hast du es mit dem Bit (ist beim Fractal auch dabei) quasi gerade gebogen :p
Sollte ich es nicht hinbekommen den Abstandshalter morgen gerade reingeschraubt zu bekommen, werde ich mit der Zange oder wie du mit dem Bit versuchen es etwas zu richten.

Danke schonmal an alle. Bin ja froh dass auch schon andere erleben durften. Hatte mich heute doch schon ganz schön geärgert ^^

gruß
Frost

sicher kann man reklamieren, aber ist es das wert?
ich habe den vorgänger deines gehäuses, da fehlt auch eine schraube, läuft seit jahren problemlos.
kein ahnung, ob das auf dem bild sieht.
IMG_2825.JPG

chris12 schrieb:
kein ahnung, ob das auf dem bild sieht.
Schwer,
aber ich meine es ist von den 3 unten die "mittlere". An der Position hätte ich wohl auch nicht so ein problem, weil das Board noch gut links und rechts gestützt wird.

Auf dein Bild übertragen wäre bei mir der fehlende Abstandshalter/Schraube derjenige links von dem untersten roten pcie steckplatz. Sollte man da irgendwann mal was reindrücken wollen sollte man besser drann denken, das das kein Abstandshalter stützt.:p

Welchen Grund hatte es denn bei dir, dass du den Abstandshalter nicht gesetzt hast? Gleiches wie bei mir?

Ansonsten werde ich mich morgen an der Korrektur versuchen, dann sehe ich weiter. Über weitere Tipps oder Erfahrungen zur Korrektur freue ich ich bis dahin natürlich trotzdem.

gute nacht

ja, war das gleiche. wollte bei einem neuen gehäuse "gewaltfrei" alles einbauen.
würde das heute bei einem umbau auch wieder so sein, würde ich versuchen, es hinzubiegen.
bei neuen sachen ist mal halt extrem vorsichtig, ist auch nicht gerade billig.

Ich würde die Mutter entweder mit einer Zange gerade biegen, oder mit ein paar sanften Hammerschlägen richten. Da passiert nichts, alles nur dünnes Blech und halten muss es keine großen Lasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Gewinde vom Abstandshalter mit einem Seitenschneider oder Dremel zu entfernen und ihn dann so ans Board zu schrauben. So fixiert er zwar nicht mehr das Mainboard, erfüllt aber weiter die Funktion des Abstandshalters. D.h. wenn du Erweiterungskarten einbaust verhindert er das Verbiegen des Boards an der Stelle. Für die Fixierung sollten die anderen Schrauben mehr als ausreichen.

Soll ich dir zeigen das deine Aussage Kappes ist? Das funktioniert problemlos. Deine vorgeschlagene Methode hingegen, die macht das Gewinde kaputt. Ein verbogenen Abstandshalter gerade eindrehen ist alles nur keine gute Idee. Deswegen biegt man den einfach wieder gerade.

Aha. Und das gerade biegen bringt was? Entweder hat man ihn schief eingeschraubt oder das Blech darunter ist verbogen, was unwahrscheinlich ist. Der Abstandshalter selbst ist nicht verbogen, das versichere ich dir.

Sollte das Blech verbogen sein könnte man versuchen das gerade zu biegen, wobei hier je nach Blechstärke eher das Gewinde samt Abstandshalter aus dem Blech hebelt, wenn man am Abstandshalter selbst hebelt.
Da lieber sauber raus und gerade wieder rein schrauben. Sollte da ein Gewinde vorgeschnitten sein, ist es womöglich gerade und man erwischt diesmal die richtige Kufe. Wenn nicht, bei vielen Gehäusen wird auch gar nicht vorgeschnitten und die Abstandshalter werden einfach so in das dünne Blech eingeschraubt. Ist nicht schön, aber die Praxis. Dabei schneidet sich das Messinggewinde einen kurzen Gang ins Blech, mit geringer Selbstabnutzung. Wenn man das nicht mehrfach wiederholt ist das allemal schonender als das was du hier vorschlägst. Aber bitte, der TE kanns machen wie er möchte. Bei deiner Methode hat er eben danach ein ausgeleiertes Loch im Blech und einen malträtierten Abstandshalter, in den man nichts mehr einschrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon viele PCs gesehen, die mit 1, 2 oder sogar 3 fehlenden Abstandshaltern einwandfrei gelaufen sind.
Optimal ist es natürlich nicht, aber zur Not gehts vmtl. auch ohne den einen. :)
Ich persönlich bin aber bei gheckos Meinung, hab schon mehrmals einen schiefen Abstandhalter gerade neu reingedreht, gab noch nie Probleme damit.
Biegen würde ich eher nicht, da man sonst das Material unnötig unter Stress setzt.

Wer redet davon das Du den Abstandshalter verbiegen sollst? Das Kuchenblech darunter richtet sich schon wieder passend aus wenn man das Teil gerade stellt. Dein Text tippeln dauert länger wie das Problem zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
So möchte mich dann doch nochmal zurück melden :)

@ghecko sein Vorschlag hat hervorragend funtioniert. Habe den Abstandshalter per Hand gerade angesetzt und mit nem Akkuschrauber gerade reingedreht. Anschließend mit einer Zange geprüft, dass der Abstandshalter noch fest sitzt... was der Fall ist.

Mainboard konnte somit vollständig verschraubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich hab schon zieg male Abstandhalter gehabt in verschiedenen Gehäusen!
Alle hab ich mit einen Kombizange gerade gebogen, keiner davon ist kaputt gegangen,
oder hat nicht gehalten.
Ich ich bin über weit 2500 Rechner in meinem Leben, da kommt sowas schon mal vor,
in einem Jahr sicher 2-5 mal bei der Menge die ich baue.
Also nur Mut, da passiert gar nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi und Frostborn
Zurück
Oben