1. SSD voll. 2. SSD sinnvoll?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.166
hallo

meine 128 GB Samsung 830 SSD ist nun voll. Leider passt nichts neues mehr drauf ohne dass ich alte Spiele löschen muss. Nun habe ich überlegt eine 2. SSD bzw. eine neue SSD (250GB) Samsung 840 Evo zu holen. Ist eine 2. SSd möglich oder kann das System immer nur eine SSD handeln? Ich habe noch eine TB FP dran hängen auf der nur Downloads, Backups und MP3 sind. Was wäre möglich? Neue SSD und dann die alte drauf clonen oder 2. SSD.

Allerdings ist mein MB recht als und ich habe nur SATA1.

danke schon mal

PS: gibt es noch eine gute und günstige 250GB SSD die zuverlässig ist? Früher war ja nur die Auswahl Crucial oder Samsung, da andere oft sich verabschiedet hatten.
 
Du kannst so viele Festplatten und SSDs an Deinen Rechner klemmen wie Anschlüsse vorhanden sind. Warum sollte da eine Beschränkung vorhanden sein?
Und es sind beide Wege möglich. Welcher für Dich "handelbarer" oder "sinnvoller" ist hängt alleine von Deiner Arbeitsweise und Deinen Gewohnheiten ab.
 
Das System kann durchaus ohne Probleme mehrere SSDs benutzen.

Spricht also nichts dagegen dass du eine weitere 120er oder 250er SSD kaufst.
Es spricht nur dann was gegen 2 einzelne SSDs wenn du sie kaufst um daraus ein RAID 0 zu machen.

Ich würde auch nur Samsung oder Crucial kaufen.
 
Jetzt wollte ich gerade aus HisNs Sysprofile zitieren. Mist, zu langsam.
Aber klar, so lange noch freie SATA-Ports zur Verfügung stehen kannst du beliebig mehr SSDs einbauen.
 
Wenn Du noch einen SATA-Anschluss frei hast, kauf Dir eine zweite 256GB SSD -> Samsung 840 ist ne gute Wahl!
Auf die vorhande (alte) SSD, dann Windows + Programme und auf die zweite (Neue) SSD -> Spiele und MP3´s.

Sollte kein Problem sein...
 
Je mehr SSDs desto besser! ;)
Sonst, Plextor M5s, Samsung 840 evo im Budget Segment immer eine gute Wahl!
 
türlich kann das System mit mehreren SSDs arbeiten. Hier sind im Office- bzw. Arbeits-System bis zu 5 SSDs in einem System drin.

Und ob du dir nun eine 2. größere SSD kaufst und diese zur vorhanden ins Systems hängst oder gleich eine entsprechend größere um die vorhandene zu ersetzen und diese ggfs. verkaufst, ist deine Entscheidung.

Empfehlungen bzgl. SSD sind im extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag zu finden.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen das alle neuen SSD´s SATA III beherrschen und auch ausnutzen. Viele Mainboards haben aber nur 2 SATA III Ports vom Chipsatz her und die sollte man dann auch nehmen. Festplatten sind auch noch gut mit SATA II bedient.
 
dank euch

dann muss ich mal schauen ob ich noch was frei habe ;)

falls nicht welches Tool kopiert eine SSD 1:1 am besten unter Windows und zuverlässig?
 
Neben den SATA Anschlüssen limitiert irgendwann allenfalls mal das Netzteil die Anzahl der möglichen SSD im Rechner, denn die modernen Netzteile liefern ja auf 5V nicht mehr sehr viel Leistung, die SSD ziehen aber wie alle 2.5" Laufwerke nur auf 5V Strom und je nach Modell schon mal etwas mehr, gerade beim Schreiben. Aber da kommst Du mit der üblichen Anzahl an SATA Ports mit Consumer-SSD wohl kaum in Bedrängnis.

Du kannst bei NTFS übrigens auch Partitionen in den Dateibaum einhängen, also z.B. die zweite SSD unter C:\Spiele einhängen, dann braucht nicht das ganze System umzuziehen nur im die zweite SSD nutzen zu können.
 
Zurück
Oben