1 TB SSD oder 250GB SSD + 1-2TB HDD im Mini-ITX (Wohnzimmer)

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

ich hätte gerne mal Meinungen von Euch: Für einen Mini-ITX-PC mit Ryzen 3 2200G muss natürlich auch eine bzw. zwei Festplatten her. Platz ist genug (Raijintek Metis Plus). Preislich sollte es eigentlich vernünftig bleiben, bei der Geräuschbelastung im Wohnzimmer hört der Spaß dann aber natürlich auf ;) Daher nun die Frage: Sagt Ihr eher, man sollte auf ne 1 TB SSD sparen (reicht für meine Mengen an Daten aus) oder lieber das ganze aufteilen in eine System- und Programme-SSD mit 250 GB und 1-2 TB HDD (z.B. Seagate BarraCuda) für ein paar Spiele, Videos, Urlaubsfotos usw.? Wenn der Hobel läuft und man gemütlich n Film schaut oder über Netflix und Co. streamt, sollte der Kiste natürlich bei leisen Passagen auch kein Festplattengeräusch produzieren. Würde man überhaupt etwas von der HDD wahrnehmen? Von der Geschwindigkeit reicht mir die HDD aus, da ja das System mit der SSD rennt... Der Preisunterschied zwischen ner großen SSD und einer Kombi aus SSD und HDD liegt bei ca. 80-90 €. Ist es das wert?
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und hoffe, dass sie mich dort weiterbringen ;)

Viele Grüße!!! :schluck:

120-256gb SSD und 2TB 2.5" HDD würd ich nehmen.
Spiele/Videos/Fotos müssen nicht auf ner SSD liegen und die 1TB SSD sind vermutlich schneller voll als du denkst. Dazu ist die SSD+HDD-Variante billiger.

Alles ne Frage des Geldes.
Du kannst auch nur von Festplatte arbeiten aber bleibt dir überlassen.

Lautstärke ist relativ. Kommt auch auf das Gehäuse und die Platte an.

250 GB Samsung EVO 850 SSD ist zB gut.
Bei Platten musst du selber entscheiden. 3,5" sind meist billiger und gibts auch mit mehr TB günstiger.

Fürs OS alleine mit ein paar Standardprogrammen reicht meist schon ne 120 GB SSD locker.
Spiele fressen dann meist mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Barracuda wird ja allgemein als sehr leise bewertet. Ist das auch in Euerm Alltagsempfinden so bei ner größe von 1-2 TB?
Ergänzung ()

Im Raijintek Metis Plus sind die HDDs entkoppelt, das Gehäuse ist aber nicht schallgedämmt. Es wird in ca. 2,5m Entfernung von den Sitzplätzen stehen. Windows und die Standardprogramme sollen auf jeden Fall auf eine SSD. Das hab ich aufm Laptop auch derzeit und da kann ich nicht wieder von weg ;) Ihr habt auf jeden Fall Recht, dass 2TB HDD deutlich günstiger sind und ihren Zweck ja auch

Kommt immer auf die Spiele an ob sie auch auf C: in den Userordner schreiben.
Da ich Steam nicht verwende weiss ich nicht ob die Spiele dort total vom Systemlaufwerk getrent sind.

Ohne Spiele würde wahrscheinlich sogar ne 60 GB Partition reichen aber 120 GB sicher.

Zurzeit aufm Laptop ist Steam auf C: (SSD) und die Spiele auf D: (HDD). Das läuft super. Im Laptop ist natürlich das Kühlsystem viel lauter als alles andere, wenn ich was spiele. Mit Geforce 940M geht das Sausen der Lüfter auf jeden Fall früh los :D

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen. Es bestärkt mit in der SSD+HDD-Tendenz ;)

Ob man die Platte hört hängt stark vom Rest ab. Welche anderen beweglichen Teile werden verbaut?

Erstmal keine Grafikkarte, ein Noctua NH-L9x65 AM4 Top Blower als CPU-Kühler. Der Standard-Gehäuselüfter von Raijintek wird wohl gegen einen BeQuiet Silent Wings rausfliegen. Das Netzteil ist ein Corsair SF450. Das war es an Bewegung ;)

Das ist ja noch das "alte" Metis, und nicht das Metis Plus, wo die Entkopplung usw. ja besser sein soll ;) Raijintek Metis Plus ;)

Ok, aber fürs Wohnzimmer würde ich auf SSD setzen. Festplatten sind fast immer irgendwie laut.

@alterSack66: Und dann erstmal mit 500GB anfangen (ich würde so ca. 380 GB füllen) und dann ggf. ne zweite rein? 1TB sind ja schon bannig teuer ;)

Musst du wissen, keine Ahnung wie sich deine Datensammlung entwickelt. 120 GB einschließlich etwas frei lassen sind halt nicht die Welt an Reserve.

Da muss ich dann wohl tatsächlich nochmal mit meinem inneren Finanzminister kämpfen ;)

Ich verzichte seit Jahren auf mechanische Festplatten. Für mich sind SSDs der größte Segen überhaupt. Nicht nur pfeilschnell sondern unhörbar und kühl.

Normalerweise hört man eine mechanische Festplatte. Wenn nicht beim Lesen, dann doch spätestens durch ein Brummen, welches sich auf das Gehäuse als Resonanzkörper überträgt.

Für ca. 220€ bekommst du eine 1000GiB MX500 SSD. Klar sind die alten Dinosaurier-Platten günstiger.
Aber wie kann man schon Ruhe im Wohnzimmer mit Geld beziffern?

Die Crucial-Modelle hatte ich auch im Auge. Sie sind ja sehr beliebt und gut getestet... :freaky:

Wenn dir 1TB für die erste Zeit reichen, würde ich auf alle Fälle eine SSD empfehlen. Ich hatte lange Zeit auch Mischbetrieb (SSD + HDD), aber ab und an hab ich dann doch mal den Festplattenzugriff wahrgenommen (obwohl gut entkoppelt).

Letztendlich nur eine Frage des Geldes.
Die genannte Crucial MX500 ist für ihren Preis da ideal denke ich.

Zurück
Oben