1. Test: Syncmaster 226CW ist Schrott!

SchwarzeSonne

Banned
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste Test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Der Link wird in dem Forum irgendwie gekürzt.
Das ist der ganze Link:

"http://www.behardware.com/articles/689-1/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html"

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurden je 12 Messpunkte erfaßt und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.
Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollt mir eigentlich nen 226BW holen...

Was meinst du damit --> " aber den mit Samsung Panel" ?

Und wie könnte ich dann erkennen ob ich einen mit Samsung Panel bekomme ?

Spezielle Seriennummer ?

MfG

Pete

Jep, link geht net.

Aber hier ist der test: http://www.behardware.com/articles/689-2/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html

und hier die Stelle mit dem "LAG" Test:
http://www.behardware.com/articles/689-2/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html

aber Danke für dieses Statement, wollte mir auch bald nen 226CW kaufen, weil er fast überall sehr gute Bewertungen bekommen hat. Und die Sache mit dem Input-Lag ist ne Frechheit.
Der offizielle Nachfolger vom 226BW (der damals einzige 22" OHNE Lag) hat jetzt dieses Problem, und keiner rechnet damit.
Oder: Samsung fährt wieder die "so jetzt ist er gut bewertet, und nun können wir wieder drecks panels verbauen" Stategie !!!!!!

also, meine Meinung:

Samsung sollte lieber wieder auf Qualität achten, denn wenn es so weiter geht wird auch das Image weiter leiden.
SAMSUNG STEHT NICHT MEHR FÜR QUALITÄT !!!!! zumindest in meinen Augen. Werde mir sicher keinen 226BW und auch keinen 226CW kaufen.

Man sollte generell schlechte Qualität, Performance, und alle anderen Abzocker albolut meiden, dann würde der Qualitätsstandard auch wieder steigen.

PS: besonders EA GAMES, die bald jedes Spiel VERHEITZEN, siehe: Crysis:grr:, NFS Pro Street Debakel an !!!

Der Link wird in dem Forum irgendwie gekürzt.
Das ist der ganze Link:

"http://www.behardware.com/articles/689-1/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html"

Der 226BW mit seinen 4 Panels und wie man es erkennt wird unter anderem hier ausführlich erklärt:

fürs A Panel:

"http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-series-a-s-verdict.html"

und hier fürs C Panel:

"http://www.behardware.com/articles/673-1/samsung-syncmaster-226bw-c.html"

Kurz gesagt ist das A Panel nur unwesentlich schlechter als das S (Samsung) Panel. Vor allem die Werksmässige Farbkalibrierung ist um welten schlechter, was in einem deutlichen Blaustich resultiert. Dies kann man aber selber ganz gut wegkalibrieren. Weiteres findest du im Link oben
Die C-Panels sind schon deutlich schlechter (es gibt 2 C Panels- CMO und CPT, wobei CPT das schlechteste von allen ist).

Es steht auch beschrieben wie man das Panel ausliest, nur habe ich gehört, dass seit ca 2 Monaten keine Paneltypen mehr aufgeklebt werden und auch nicht mehr übers OSD abrufbar sind. Bei meinem 226CW jedenfalls zeigt das versteckte OSD Menü den Paneltyp nicht mehr an (aber der CW wird sowieso nur von Samsung gefertigt).
Hoffe das hilft, ansonsten einfach fragen.

@MacMacMuh: Vielleicht hast du recht und es ist Strategie von Samsung, was noch abzuwarten ist, da im Gegensatz zum Test bei mir RTA beim Autotest schon was bewirkte. Möglicherweise hatten die für den test 2 Modelle einer fehlerhaften Anfangsproduktion bekommen. Da hilft nur auf den nächsten Test zu warten.
Jedenfalls liegt es an den Kunden, also an uns, diese Scheisse in jedem noch so verwinkelten Forum publik zu machen, bis es der letzte Samsungvip mitbekommen hat, dass sich die Kunden nicht verscheissern lassen. Kunde ist König und wenn der König statt einer Goldkrone nur noch eine Blechkrone bekommt, sucht er sich ein anderes Volk, das ihm nicht so einen Mist aufsetzt....

Zuletzt bearbeitet:
na also ich hab den Samsung Syncmaster 225BW, und bisher fallen mir keine negativen sachen auf; es sollen ja schließlich die selben panels wie im 226BW/CW verbaut werden..
mfg

Habe den 931BW und kann echt nicht meckern !

Der "CW" ist das neue Model von Samsung oder ?
Also sollte es so sein ist es schon etwas schade für Samsungs, weil die in der Regel schon die Besten Displays herstellen.Aber jede bekannte und gute Firma hat irgendwann auch mal voll "ins Klo gegriffen" von daher,einfach beim altbewerten bleiben ;)

@implosion:

Der 225BW hat ein 5ms Panel und spielt daher in einer anderen Liga als die 2ms Panels.
Der 226CW hat nominell 2ms, verhält sich aber Leistungstechnisch wie ein 5ms Modell und vom Inputdelay her wie eine träge Handykamera. Der 225BW ist hier mit durchschnittlich 11,3 ms Verzögerung noch im günen Bereich (< als ein frame Verzögerung), der 226BW ist hier mit nahezu keiner Verzögerung nochmals besser. Der CW hat hier aber sensationell miese 38,1 ms Durchschnittsverzögerung, was <3 frames enspricht!Das Problem ist, dass weitere Komponenten wie die Maus und sogar Grafiksettings wie VSYNC on mit 3-fach Buffer weitere Latenzen hinzufügen und man so auf bis zu fast 7 Bilder Verzögerung der Anzeige kommt!!! Für jeden Onlineshooter wie CS, UT, usw. absolut unbrauchbar (man sieht Gegner erst 6-7 Bilder später als der einen sieht, wenn er einen guten Monitor hat) und auch für unempfindliche Typen bei normalen Games deutlich spürbar (man bewegt die Maus, aber die Bewegung am Bildschirm wird erst versetzt umgesetzt, es fühlt sich schwammig an.)

Ich kann über meine 2032BW nichts schlechtes sagen, außer daß bei schwarzem Bild rundherum die Hintergrundbeleuchtung VOR das Panel strahlt...ist eben ein billiges Ding.

Bei TN Panelen kann man eine Kalibrierung generell vergessen, geht bei KEINEM.

Daß der 226 CW, der ja eigentlich nur eine neue bessere Hintergrundbeleuchtung haben soll so viel schlechter ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

RTA und der ganze andere Quatsch: bringt hauptsächlich eine Bildverschlechterung mit sich.
Und verzögert natürlich die Darstellung, das "bessere" Bild muß ja erst erstellt werden.
Woher soll der Monitor außerdem wissen, wie das Bild aussehen soll?

Inputlag: Den ganzen Quatsch ausschalten und er ist so gut wie weg.

Und was wird von einem Billigstpanel bitte verlangt?
Ein ordentlicher Monitor kostet eben noch immer 500-800 Euro und nicht um die 200.

Tja, wenn du mal einen gut umgesetzten Overdrive in Aktion gesehen hast, weisst du, dass er sehr wohl was bringt. Und dass das sehr wohl möglich ist beweist der direkte und billigere Vorgänger 226BW, der mit aktiviertem Overdrive quasi kein Inputlag hat.
Das Farbkalibrierung bei TN LCD's nichts bringt, halte ich für ein Gerücht. Zum Beispiel der Iiyama ProLite E2201W profitiert enorm davon.
Nicht umsonst beeinhaltet jeder seriöse Test auch die Kalibrierten Farbcharakteristika (siehe THG, PRAD, usw....)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen 226CW und konnte keinen Input-Lag feststellen.
Hab´s auch mit meinen alten benq FP93GX verglichen.

Also ich würde einfach mal sagen, dass hier der Artikel ggf. nicht ganz gelesen wurde. Der 226CW hat auch sehr viel positives, wie die Farben, der Farbbereich, und und und.

Abgesehen davon, dass es hier ggf. zu latenz-Zeiten kommt .. wayne ?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich 100fps habe, jucken mich dann 2 bis 3 fps die ich einen Genger früher oder später sehe (Beispiel Gaming) ? Wohl kaum ..

Auch wenn die Tester - ich persönlich kenne diese Seite nicht und bevorzuge da eher Aussagen von prad.de da die Wirklich Ahnung haben - meinen dass Sie qualifizierte Tests geben können, beziehen Sie sich hier ja nur auf Momentaufnahmen.

Mein Fazit: Für "Hardcore"-Gamer ist dieser Monitor nicht geeignet. Für Office / Home gebrauch die ein bisschen auf Leistung bedacht sind und gutes Grafik haben wollen, ist er auf jedenfall geeignet. Für Grafikanwender, ist in so einer Preisklasse - wie allgemein denke ich auch bekannt - nichts zu holen.

Ich kann das irgendwie alles gar nicht bestätigen. Ich hab überall ein super Bild, sei es beim Surfen oder beim Zocken. Hab vorher mit nem LG227wt verglichen, aber der Aufpreis war es dann einfach nicht wert. Vielleicht hab ich aber auch nur glück mit meinem :)

Schwester hat sich einen 226CW bei compuland.de gekauft, ohne Pixelfehlertest.
Der TFT hatte aber trotzdem keine Pixelfehler.
Habe den neuen TFT mit meinem eigenen, etwa 2 Jahre alten Synchmaster 930BF verglichen:
In Bf2 Golf of Oman keine Schlieren mehr vom Schiff, auch kein Ghosting.
ICQ-Quietschgrün wirkte noch knalliger, schon fast ins auge-fressendes Grün.

Habe vorher in div. Läden mit Schwester mit dem 226BW verglichen, der CW hatte deutlich bessere Farben.
Sielder 5 wirkt durch die guten Farben sehr lebendig.

Den einzigen Negativpunkt, den ich gefunden habe, war der Blickwinkel.
Man musste schon ziemlich genau davor sitzen, sonst verfärben sich die Farben leicht in dunkle.
Mein TFT reicht mir noch, eventuell kaufe ich mir in Richtung Weihnachten einen größeren, mit dem sich mein PC nicht ganz so langweilt.

Also ich besitze den Monitor selbst und habe garkeine Probleme damit keine schlieren, keine Pixelfehler usw.

der Monitor wird aber immernoch verkauft ;)

Zurück
Oben